Versicherung Plein Sud

• Aus diesem Grund habe ich bei meiner Versicherung keine Werkstattbindung. Ich möchte nicht, dass ein Nebenerwerbsmechaniker an meinem Auto schraubt.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Habe mir bei meiner Versicherung ein R4 Angebot machen lassen: 665,90 €/a

Enthält:
    - Haftpflicht SF26 - Optimaltarif

- VK SB1000€ / TK 300€ (VK hatte ich noch nie)
    - Schutzbrief

- Auslands-Schadenschutz
    - keine Werkstattbindung, ansonsten immer das maximale Leistungsangebot

So teuer empfinde ich das nicht ehrlich gesagt mit dem Leistungsumfang. Allerdings sind noch zwei Boni bei der WGV mit 10% Neuwagenbonus und 5% persönlicher Bonus eingerechnet.

Ich finde die SB kann in der VK hoch sein mit 1000€, denn man muss nicht jedes Kratzerchen aufwändig reparieren lassen. Das ist ein Gebrauchsgegenstand. Nach 2-3 Jahren kann man ganz raus aus der VK und nach 6-8 Jahren auch aus der TK.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

• Bezüglich der Select haben wir eine gute Erfahrung gemacht. Die Werkstatt die ausgesucht wurde wird auch von den Autohäusern in der Umgebung für Karosseriearbeiten, um die es sich vermutlich zum grössten Teil bei den VK Schäden handelt, beauftragt. Damit habe ich kein Problem, zumal es auch Garantie auf die Arbeit gibt. Ich denke das die HUK nur seriöse Firmen beauftragt und keine Laienschrauber!

• Hallo

ich habe auch keine Probleme mit einer Werkstattbindung im Fall eines Unfallschadens . Gerade Karosseriefachbetriebe sind da den Marken Vertragswerkstätten häufig sogar der bessere Ansprechpartner . Die heutigen KFZ Mechatroniker sind in dem Bereich Karosserieinstandsetzung schlecht ausgebildet .

LG

• Die heutigen größeren Renault Werkstätten haben eigene Karosseriefacharbeiter. Sonnleitner in Regensburg z.B.

Bei einem Unfallschaden ist meist auch Elektronik betroffen, z.B. Sensoren und/oder ähnliches.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

• Ergänzen möchte ich noch, dass die Versicherungen nicht selbst eine Werkstatt auswählen. Da gibt es wieder Dienstleister, die einen solchen Werkstattpool haben. Wie deren Qualität ist, kennt die Versicherung meist nicht.

Ein Beispiel habe ich auch dafür. 1 Woche vor Rückgabe unserer Zoe haben wir uns einen Steinschlag eingefangen. Der Versicherung gemeldet und zwei Tage später einen Anruf aus dem Saarland erhalten. Sie wollen einen Termin für den Austausch der Scheibe vereinbaren. Meine Frage ob sie von der Versicherung ist wurde verneint. Sie sind Dienstleister für eine größere Anzahl von Versicherungen.

Termin wahrgenommen und an einen solchen Nebenerwerbshandwerker gekommen. Man konnte auch Reifen wechseln bei ihm.

Statt die Scheibe zu tauschen, hat er sie nur verharzt. Einwand von mir, dass das Fahrzeug geleast ist, hat ihn nicht interessiert. Rückgabe geplatzt, Scheibe muss getauscht werden.

Da zahle ich lieber eine höhere Versicherungsprämie und fahre in eine vernünftige Werkstatt