Erfahrungen mit dem Mobilize Charge Pass

• Liebe Forumsgemeinde,

Ich hoffe, dass mit meinen Fragen hier an der richtigen Stelle bin.

Ich habe meinen Plein-Sud nun mittlerweile seit 4 Wochen. Ich lade mein Auto an der eigenen Wallbox. Bisher habe ich nie an einer Ladesäule geladen. Irgendwann werde ich bestimmt auch einmal unterwegs laden müssen, spätestens im nächsten Urlaub.

Deshalb habe ich mir den Mobilize Charge Pass über die die my renault app bestellt und in der my renault app aktiviert. Ich habe die Version ohne monatliche Grundbegühr, da ich die Karte sehr selten brauchen werde.
    Ist denn diese Karte grundsätzliche empfehlenswert, oder gibt es da bessere Alternativen?

Könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen zum Ladevorgang mit der Karte berichten? Irgendwie habe ich doch ein mulgiges Gefühl, zum ersten Mal an eine Ladesäule zu fahren. Das ist doch etwas anderes als Diesel oder Benzin zu tanken

Ein paar Tage nach dem Zusenden der Karte bekam ich eine zweite Karte mit der gleichen Kartennummer zugeschickt. Jetzt habe ich zwei Karten und bin mir unsicher, ob wirklich beide Karten funktionieren.

Ist das bei Euch auch so gewesen?

Ich habe plug & charge aktiviert. War das ein Fehler? Ich habe hier schon kritische Stimmen dazu gelesen.

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen
    Herzliche Grüße
    Uli

• Hallo,

nach meiner Erfahrung ist der Mobilize Charge Pass (ohne Grundgebühr) wohl mit die teuerste Möglichkeit zu laden. Sogar Adhock mit Kreditkarte ist meist günstiger. Ich nutze eine ENBW und eine EWGO ohne Grundgebühr und eine Karte der Stadtwerke mit 3€ Gebühr (wird mit der Ladung verrechnet)

Gruß

Thomas

R4 E-TECH Techno, Terracotta-Braun 4/2026

(mit allem, außer Stark getönten Seitenscheiben hinten)

frunk.at

Samsung (Android 16)

• Hallo Uli, du machst dir (zu)viele Gedanken. Dass Du dich damit auseinander setzt ist schon gut. Viel anders als tanken ist es auch nicht. Also, ich würde mir noch eine andere Karte zulegen. Denn die Preise bei mobilize sind zum Teil heftig. Du solltest zuerst mal die verschiedenen Anbieter vergleichen. Schau zuerst in der Gegend wo du wohnst. Vielleicht gibt es da ein Angebot deines Stromversorgers. Ich habe eine Karte von EnBw (Tarif S) eine von Maingau (kostenlos) Es gibt noch weitere, da müsstest du dich hinsetzten und vergleichen. Es gibt auch Vergleichsportale wie Ladecompass oder so. Wichtig, gute Abdeckung, vernünftige Preise.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-2026)

Jetziges Fahrzeug: Renault 4 E-Tech Iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

• Mobilize Charge Pass ist im Roaming extrem teuer,empfehle die Add hoc App wenn du ohne Abo laden möchtest.Da ist mein Favorit Vattenfall.

Auf Reisen eher mit Abo und einer von den großen Anbietern.

Als wir damals den Scenic abgeholt haben sind wir gleich zu den beiden Ladepartnern gefahren mit denen wir laden wollen und haben sehr kurze Ladeprobe durchgeführt um ein Gefühl dafür zu bekommen.

LG

Thomas

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Hallo,

Das Thema beschäftigt mich auch gerade.

Wir gewöhnen uns seit zwei Monaten so langsam an den R4 Etech. 😉

Laden zur Zeit nur zuhause.

Ich würde (spontan) gerne Ende der Woche ein paar Tage weiter wegfahren.

Geht das überhaupt, wenn ich noch keine Ladekarte bestellt haben bzw welche Möglichkeit habe ich, wenn ich nicht allzutief in die Tasche greifen möchte?

Vielen Dank für Infos.

Kerstin

• Dazu mußt du wissen wo du hin willst und wie weit.

Für den Dunstkreis laden wir Zuhause, für Fernfahrten außerhalb der Reichweite haben wir z.B. zwei Anbieter,Mobilize Charge Pass Intense(Ionity) und die Tesla App.Damit kommen wir sehr gut durch Europa.

Andernfalls benutzen wir noch die Add hoc App für D&A wenn vor Ort geladen werden muss.

Man sollte sich wirklich nicht zu viele Gedanken machen denn es ist nicht schwer wenn man sich erstmal eingewöhnt hat.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Wer nicht oft unterwegs an Ladesäulen hält, sollte sich überlegen, wenn eine längere Tour bevorsteht, welche Anbieter günstig gelegen sind entlang der Route.

Bei längeren Fahrten, wie kürzlich nach Paris, nutze ich die Mobilize Karte mit dem monatlich kündbaren Abo für aktuell 4,99 €.

Damit lade ich nur bei Ionity und bin damit zufrieden.

Die schon genannten Alternativen sollte man sich aber unbedingt auch ansehen, denn eine gute Vorbereitung ist das A und O.