Über N8 5% weniger im Tank? Normal? Winterthema?

• Hallo Community,

mal ne Anfänger - Frage (mein bzw. Wölkchen's erster Winter geht bevor):

Ich habe Abends abgestellt mit 17%, das wurde auch in der App am nächsten Tag vor Abfahrt angezeigt. Dir Nacht war herbstlich kühl (+5%), morgens schon viel Sonne bei dann +18 Grad.

Ich starte den Motor - die Anzeige springt auf 12% und meldet im Display "niedriger Ladestand..."

Ist das normal, ist das gemeint mit geringerer Reichweite im "Winter"??? Oder ein Kalibrierungsthema des BMS? Sollte ich mal wieder auf 100% laden? Es war kein Verbraucher an, Wallbox habe ich keine .

Was meint Ihr??

Liebe Grüße, Klaus

• Das Thema hatten wir hier (oder war es im R5-Forum?) in den letzten Tagen recht intensiv besprochen.

Bei einem Absacken der Batterietemperatur von 40°C auf 5°C ist das absolut normal und technisch

korrekt angezeigt. Der Winter wird Dir noch einige Überraschungen bringen. ;)

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Das hat damit zu tun, dass die verfügbare Energiemenge auch von der Akkutemperatur abhängt. Wenn also der Akku beim Abstellen relativ warm war und über Nacht ausgekühlt ist, verringert das die entnehmbare Energiemenge. Viel Sonne und 18 Grad ist zwar schön, aber die Sonne scheint von oben und der Akku liegt unterm Auto - bis der sich wieder erwärmt, das dauert.

Fazit: Wenn jetzt die kältere Jahreszeit kommt, vielleicht etwas früher nachladen und nicht mit soo niedrigerem Akkustand abstellen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• OK danke. Mit 5% abstellen wäre dann u.U. fatal gewesen bzw. ich hätte mal meine ADAC Mitgliedschaft nutzen können/müssen 🤣

Nein. Das ist ein relatives Problem.

Es ist übrigens nicht ratsam, eine NMC-Batterie mit einem solchen SOC

über längere Zeit abszustellen.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭