Apple CarPlay im Renault R4 E-Tech - Erfahrungen, Probleme und Updates

• Bestimmte Funktionen sind aus Gründen der Sicherheit nicht verfügbar während der Fahrt. Das fiel mir bereits mehrfach auf.

Es sind einige Sperren, die aus meiner Sicht auch Sinn ergeben. Aber der Wechsel eines CarPlays ist nicht wirklich sinnvoll diesen zu sperren

• Nein, man kann nicht auf das andere Telefon wechseln. Dafür muss man stehenbleiben

Interessant. Das muss ich nochmal explizit ausprobieren. Ich war der Ansicht , dass ich auch während der Fahrt das iPhone wechseln konnte.

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Interessant. Das muss ich nochmal explizit ausprobieren. Ich war der Ansicht , dass ich auch während der Fahrt das iPhone wechseln konnte.

Bin gespannt auf deinen Bericht. Kann ja sein das ich was falsch mache

• Hallo Schwingsi.

wie wechselst Du die Telefone?

Ich gehe auf

Apps - Gerätenanager -

da sind alle Telefone aufgelistet und da wähle ich das gewünschte Telefon.

Ich nutze AAOS Software ID 39758.

Leider lässt sich das „Stammtelefon“ nicht fix mit dem Profilspeicher verknüpfen. Ich habe mir erwartet, dass beim Profilwechsel auch das zugeordnete Telefon wechselt, so wie das bei R-Link2 gut funktioniert hatte.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo TR,

das System mit AAOS12 kann man von der Funktion nicht mit R-Link2 bzw. EasyLink Deines Talisman vergleichen.

Auch im Talisman ist die im Fahrzeug aktive Softwareversion (R-Link2) bzw. Software-ID (EasyLink) maßgeblich betreffend Kompatibilität zu neuen Mobiltelefonen.

Das AAOS in den aktuellen Fahrzeugmodellen ist kompatibel zu modernen Mobiltelefonen, so ist eine stabile Wireless CarPlay Verbindung verfügbar. Der Stromverbrauch bei einem aktuellen iPhone ist gemäß meinen Erfahrungen moderat.

Liebe Grüße

Udo