Ist dieser Schwachfug...
Dieser "Schwachfug" ist gesetzlich vorgeschrieben und dient der Sicherheit sehbehinderter Verkehrsteilnehmer.
Ist dieser Schwachfug...
Dieser "Schwachfug" ist gesetzlich vorgeschrieben und dient der Sicherheit sehbehinderter Verkehrsteilnehmer.
Mea culpa - Ich muss reumütig zugeben, mich vor dem posten leider NICHT ausführlichst über diese Thematik informiert habe. Hat mich bisher nicht tangiert & gekümmert, bzw. ist mir als ernsthafter E-Interessent bisher noch nicht "über den Weg gelaufen".
Wenn es denn gemäß EU-Verordnung so sein muss, für alle gilt und nicht abschaltbar ist, versuche ich zukünftig, diese eher unsägliche Geräuschkulisse zu überhören.
Das Zitat aus o.g. WIKI-Artikel kann ich mir leider nicht verkneifen:
ZitatLaut EU-Verordnung soll die Akustik eines Elektrofahrzeugs mit dem Klang eines Verbrennungsmotors vergleichbar sein. Tonhöhe und -frequenz, Klangfarbe und Rauigkeit sollen anzeigen, wie schnell das Auto fährt, welcher Größenklasse es zuzuordnen ist, ob es aktuell beschleunigt oder verzögert.
(siehe auch dort verlinkte Verordnung (EU) Nr. 540/2014, Anhang VIII)
Das was der R4 da von sich gibt, hat meiner persönlichen Auffassung nach eher nichts damit zu tun.
... einen noch (ACHTUNG IRONIE !!!):
Wie klingt eigentlich die Hupe ? Noch nirgendwo gehört ...
Aus Retro-Gründen wie Donald Duck als "lahme Ente" ?
Das was der R4 da von sich gibt, hat meiner persönlichen Auffassung nach eher nichts damit zu tun.
Es scheint aber mit den diesbezüglichen EU-Bestimmungen konform zu sein, sonst hätte der R4 damit keine Zulassung bekommen.
Wenn die Hupe so klingt wie bei der Zoe, dann ähnelt sie sehr der des alten R4 - also nach Deinen Vorstellungen in der Tat ziemlich retro. Aber da kann einer der hiesigen R4-Besitzer sicher genauere Auskunft geben.
Bei uns läuft natürlich das sphärische Jean Michel Jarre.
Das hat was, passt zu so nem Franzosen.
Sphärisch... so ist es. Renault holte dafür nicht ohne Grund diesen Wegbereiter der elektronischen Musik an Bord.
Zu deinen Fragen: Ja, der Ton (bei mir JMJ) geht immer. Geschwindigkeitsabhängig, also von beinahe lautlos beim langsamen aus der Garage Fahren bis „ist gut auch im Innern hörbar“ bei mehr Geschwindigkeit.
Die Hupe tut, was sie tun muss. Ist recht melodisch und macht keinen Kleinstwageneindruck.
Nun zu etwas Allgemeinem: Bevor du an allem und jedem Ding beim R4 E-Tech etwas zu monieren hast, gehe ihn doch einfach probefahren und deponiere deine Anliegen direkt beim Händler!
Es ist ein Auto. Punkt. Entweder du willst es kaufen, oder du willst es nicht kaufen. Punkt.
Dass du vieles ins Kritische oder Lächerliche ziehst, kommt hier - wie mir scheint - nicht so gut an.
Mir war bis heute nicht mal bekannt dass ich das AVAS Geräusch ändern kann.
Ist halt da und interessiert mich nicht weiter.
Nun zu etwas Allgemeinem: Bevor du an allem und jedem Ding beim R4 E-Tech etwas zu monieren hast, gehe ihn doch einfach probefahren und deponiere deine Anliegen direkt beim Händler!
Es ist ein Auto. Punkt. Entweder du willst es kaufen, oder du willst es nicht kaufen. Punkt.Dass du vieles ins Kritische oder Lächerliche ziehst, kommt hier - wie mir scheint - nicht so gut an.
Ich wundere mich bei all den Dingen die er im vorraus schon doof findet wie er überhaupt dazu kommt so ein modernes, mit unnützen Helferlein vollgestopftes, neu modernes Auto haben zu wollen.
Bin schon gespannt was los ist wenn er mit den Themen "Ladesäule und Tarife" und "Winterverbrauch und Ladeleistung" in der Realität konfrontiert wird.
... kann ich euch sagen:
Weil das bei anderen "Neuwagen" ähnlich schlimm oder schlimmer ist.
Leider scheinen (alle) Hersteller nicht zu lernen, verschlimmbessern so manches und sparen sich bei den nützlichen Dingen zu Tode, bzw. kommt irgendwann der Spruch "der Kunde will das so".
Ausserdem habe ich nicht generell an allem was zu meckern. Ich sehe das vielleicht etwas kritischer als andere, insbesondere man mit etwas mehr gutem Willen so manches einfaches, banales ohne nennenswertem Aufwand + Geldeinsatz sicherlich hätte besser machen können.
Einfach mal über Zaun gucken, was der Nachbar so da schraubt.
Ein Auto, wo es nix zu maulen gibt, wird es wohl nie geben.
Wenn ich mal was veralbere, hat das schon seinen Grund. Wer's nicht versteht ....
Lächerlich mache ich hier jedenfalls nichts und niemanden.
Ich habe mir im Vorfeld etliche in Frage kommenden Mitbewerber auch ausführlich angesehen.
Der R4 ist da eindeutig vorne ! Das Teil ist betreff Optik, Raum-/Platzangebot und Ausstattung für den Preis schon Top.
Zur wirklichen Qualität kann ich erst was sagen, wenn ich den eine Weile gefahren habe.
Und keine Bange:
Insbesondere in Sachen Laden und Verbrauch habe ich mich berufsbedingt nicht unbedingt viel aufschlauen müssen.
Ihr braucht also keine Befürchtungen zu hegen, dass ich euch diesbezüglich auf die Nüsse gehe - schon gar nicht mit vermeintlich dummen Fragen ...
ZitatWenn die Hupe so klingt wie bei der Zoe, dann ähnelt sie sehr der des alten R4 - also nach Deinen Vorstellungen in der Tat ziemlich retro. Aber da kann einer der hiesigen R4-Besitzer sicher genauere Auskunft geben.
Ja, bei der ZOE klang die Hupe noch recht französisch - das heißt ein feines Tröten auf dem hohen c''.
Das hat beim R4 E-Tech nun ein Ende: es ist ein leicht rauhes gis' (also tiefer) und hat durch ein leichtes Kratzen etwas Ordinäres, grobes. Sie ist definitiv besser zu hören und erzeugt Aufmerksamkeit.
Ich „durfte“ sie schon benutzen.
Vorgestern hatte ich allerdings eine nicht so schöne Begegnung. Vor mir fuhr eine Skoda-Fahrerin mit einem sichtbaren schönen Labrador im Auto. Sie fuhr etwas langsam und zögerlich, das Ganze über einen längeren Zeitraum. Schließlich trat sie auf die Bremse und fuhr leicht rechts ran. Der Grund war mir nicht ganz klar, außer: Im Moment, als ich sie anfing zu passieren, zieht sie plötzlich ohne Blinken links auf die Straße zurück, um dann gegenüber auf einen großen Freiflächenparkplatz zu fahren.
Meine Reaktion: Lenkrad nach links gerissen, zum Ausweichen, Fuß auf die Bremse geknallt. Im Moment hat sie auch gemerkt, wie dämlich ihre Aktion war, ich sah ihr erschrecktes Gesicht. Ich bin sicher, sie hatte geträumt und nicht an den Straßenverkehr gedacht. Es hat übrigens durch das Ausweichmanöver nicht gekracht, ich erinnere mich aber, dass ich im selben Moment auf den linken Lichtschalter-Lenkradhebel gehauen habe, um eine Warnhupe abzugeben, dabei bin ich kläglich gescheitert. Denn schon in der ZOE Ph2 war die Hupe im Pralltopf geschaltet, nix mehr Lenkstopphebel. ![]()
Ich habe mir dann noch Gedanken zum Notbremsassistenten gemacht. Der funktioniert nicht, wenn die Gefahr quasi von schräg rechts kommt. Das liegt nicht im Erfassungswinkel.