Stimmt. Unser Twingo E.-Tech Phase 3 hatte bei Tempo 190 schon ziemliche Windgeräusche, aber das ging noch. ![]()
Plein sud Stoffschiebedach - Renault Schiebedach Pleinsud - R4 etech Faltdach öffnen
-
-
"Wer schön sein will, muss auch leiden" - Plein Sud
Werte Foristen,zusätzlich zur Frage der Pflegeintensivität des Faltdaches:
Ein wenig schlugen vor dem Auto Kauf unseres Renault 4 E-Tech zwei Herzen in unserer Brust.Wäre es eine Citroen E-Ente, von der im Netz immer wieder mal gemunkelt wird, es könnte eine in Zukunft geben, fiele die Entscheidung bestimmt noch viel schwerer
.
Meine Frau und ich hatten vor 1 1/2 Jahren bei einer Reise in DE die tolle Gelegenheit, einen Fiat 500 mit Faltdach als Mietwagen fahren zu können. Wir hatten uns sehr auf dieses Fahrerlebnis gefreut.
Es war August und sehr warme Tage mit vollem Sonnenschein ohne Wolken am Himmel.
Das Fahrerlebnis:- Auf der Autobahn so bei Tempo 105 km, das volle Aufziehen des Verdeckes war einfach zu windig. Also nur ein wenig aufgezogen und nach 1/2 Stunde immer weiter und schließlich ganz zugemacht, wegen der Lautstärke.
- Auf Landstraßen bei langsamer Fahrt , Dach voll auf, zunächst breites Grinsen im Gesicht und Vorfreude.
Doch nach 20 Minuten Fahrt war die Hitze einfach zu unerträglich auf dem (meines) recht schütterem Haupthaar.
Der Appetit auf die kühlende Luft der Klimaanlage wuchs immer mehr und dann wurde das Dach geschlossen, trotz Sonnenschein
.
Das waren so einer der wichtigsten Gründe, warum meine Frau meinte, den neuen Renault 4 E-Tech gerne, aber bitte nicht mit Faltdach.
Natürlich kann die Luftdynamik beim neuen Renault 4 Plein Sud ganz anders und viel besser sein.
VG aus Sverige,
KlausP.S.:
Ich habe mich oft gewundert , warum es immer hieß, dass die Stadt Hamburg - mit ziemlich viel Regentagen im Bundesdurchschnitt - zu den Städten in Deutschland gehört(e), die die meisten zugelassenen Cabriolets hat.
Vielleicht gibt es den Genuss eher an kühleren Tagen ?
-
Die zuvor geschilderten Nachteile kann ich aus Erfahrung mit unserem Corsa mit Faltdach vollumfänglich bestätigen. Das war vor über 20 Jahren, auch von Webasto.
Madame liebäugelte zwischendurch mit einem roten R4 mit Faltdach. Nach einer längeren Diskussion wurde das Thema ad acta gelegt.
-
Themen zusammengeführt.
-
Alles anzeigen
"Wer schön sein will, muss auch leiden" - Plein Sud
Werte Foristen,zusätzlich zur Frage der Pflegeintensivität des Faltdaches:
Ein wenig schlugen vor dem Auto Kauf unseres Renault 4 E-Tech zwei Herzen in unserer Brust.Wäre es eine Citroen E-Ente, von der im Netz immer wieder mal gemunkelt wird, es könnte eine in Zukunft geben, fiele die Entscheidung bestimmt noch viel schwerer
.
Meine Frau und ich hatten vor 1 1/2 Jahren bei einer Reise in DE die tolle Gelegenheit, einen Fiat 500 mit Faltdach als Mietwagen fahren zu können. Wir hatten uns sehr auf dieses Fahrerlebnis gefreut.
Es war August und sehr warme Tage mit vollem Sonnenschein ohne Wolken am Himmel.
Das Fahrerlebnis:- Auf der Autobahn so bei Tempo 105 km, das volle Aufziehen des Verdeckes war einfach zu windig. Also nur ein wenig aufgezogen und nach 1/2 Stunde immer weiter und schließlich ganz zugemacht, wegen der Lautstärke.
- Auf Landstraßen bei langsamer Fahrt , Dach voll auf, zunächst breites Grinsen im Gesicht und Vorfreude.
Doch nach 20 Minuten Fahrt war die Hitze einfach zu unerträglich auf dem (meines) recht schütterem Haupthaar.
Der Appetit auf die kühlende Luft der Klimaanlage wuchs immer mehr und dann wurde das Dach geschlossen, trotz Sonnenschein
.
Das waren so einer der wichtigsten Gründe, warum meine Frau meinte, den neuen Renault 4 E-Tech gerne, aber bitte nicht mit Faltdach.
Natürlich kann die Luftdynamik beim neuen Renault 4 Plein Sud ganz anders und viel besser sein.
VG aus Sverige,
KlausP.S.:
Ich habe mich oft gewundert , warum es immer hieß, dass die Stadt Hamburg - mit ziemlich viel Regentagen im Bundesdurchschnitt - zu den Städten in Deutschland gehört(e), die die meisten zugelassenen Cabriolets hat.
Vielleicht gibt es den Genuss eher an kühleren Tagen ?
Das gleiche Ergebnis hatten wir auch mit dem Opel Tigra. Zusätzlich war die Mechanik ziemlich empfindlich. Deshalb auf keinen Fall mehr ein Faltdach.
-
Deswegen unbedingt Probefahrt mit dem Plein Sud
-
Nach einer längeren Diskussion wurde das Thema ad acta gelegt.
Mich beschleicht so langsam das Gefühl als ob Renault es ebenfalls ad acta gelegt hat

-
In irgendeinem Artikel stand etwas von Problemen mit dem Dach. Für mich klang das nach Vermutungen und weniger nach Fakten. Die Verzögerung der Markteinführung könnte aber natürlich mit technischen Schwierigkeiten in Zusammenhang stehen. Fragt sich nur, welcher Art die Schwierigkeiten sein könnten. Mechanische Konstruktion? Dichtigkeit?
-
Eingebaut wurde es zumindest schon mal.
Es gibt Videos, wo es auch schon getestet wurde.
-
Ich habe jetztb eine Anwort aus Köln bekommen, die ich etwas gekürzt sicherlich so euch mitteilen kann:
CodeGuten Abend Herr xxx, leider kam es bei der Einführung des Plein Sud Faltdachs zu Verzögerungen. Ich kann Ihnen aber bestätigen, dass in diesem Fall "Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" bedeutet. Wir durchlaufen aktuell die letzten Schritte zum Produktionsanlauf mit unseren hohen Qualitätsstandards. Wie sie sicher verstehen, möchten wir unsere Händler und Kunden aber erst mit abgesicherten Informationen ansprechen. Als treue Renault-Kunden und regelmäßige Besucher unserer Events schreibe ich Sie zeitnah nochmals persönlich an, sobald Sie Ihren Händler bzgl. finaler Bestelltimings und Produktspezifikationen ansprechen können.