Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Vielleicht ne Hilfe bei Entscheidung, wenn Kauf anstehen?!

Eigenen Solarstrom zum Laden von Elektroautos nutzen: ADAC, HTW Berlin und Fraunhofer ISE ermitteln effizienteste PV-Wallbox

ADAC, HTW Berlin und Fraunhofer ISE ermitteln effizienteste PV-Wallbox - electrive.net
    Wie effizient landet der eigene PV-Strom wirklich im E-Auto? Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin hat gemeinsam mit dem Fraunhofer ISE und dem
    www.electrive.net

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Bombenwetter! Heute das erste Mal Überschussladen in den R4....ein schönes Gefühl.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Kann ich gut verstehen. Hatte ich schon ein paar Mal in letzter Zeit, auch wenn es nicht wirklich viel war :D

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Vielleicht ne Hilfe bei Entscheidung, wenn Kauf anstehen?

Danke für die Info,

danach ist meine Wallbox noch effektiver (3W Standby für RasberryPi) und vor dem 1. Platz mit 3,2W Standby-Verlust.

Sprungfrage und Antwort kann bei mir variabel eingestellt werden.

In meinen vier Semestern "Mess und Regeltechnik" habe ich gelernt: Die Güte einer Regelstrecke steigt mit der Summe der Mess-Stellen und da kann ich beliebig viele einbauen (Shelly, etc.).

Ich bin der Meinung man hätte auch testen können wie die Wallbox zwischen ein und dreiphasig umschaltet, wenn sie es denn kann.

Meine kann kann bei kleinem Überschuß der PV_Anlage bereits bei 1,3KW einphasig den R4 tröpfchenweise laden.

Ich habe mich bewußt für eine Wallbox entschieden die auch für die Zukunft, was immer dies bedeutet, möglichst alle Fälle abdecken kann. Außer DC V2H oder V2G wird, denke ich bei mir alles abgedeckt. Es geht AC V2H und V2G.

Ob das die richtige Entscheidung war........schaun wer mal!