Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• so meine KEBA P40 pro läuft und ich bin begeistert.

in #258 könnt ihr meinen bisherigen Leidensweg bis zum Montag nachlesen ;)

Am Montag wurde dann die dritte Wallbox montiert und diese läuft jetzt wie sie soll.

Kurz zu meinem Setup:

Fenecon home 10 Gen. 1 mit 9,5kW peak und einem 13,2 kWh Speicher (netto)

Das ganze mit der Fenecon AVU (Automatische Verbraucherumschaltung, also Ersatzstrom)

Das komplette Haus und auch die neue Unterverteilung für die WB und auch die zukünftige Wärmepumpe habe ich ebenfalls an die AVU hängen lassen.

Die Wallbox wird über das FEMS (Fenecon EMS) gesteuert.

Heute habe ich dann mal angefangen diverse Sachen auszuprobieren und bin sehr angetan.

Zum Wetter heute: Bewölkt mit Sonnenabschnitten, PV-Leistung schwankt zwischen 2 kW und 11,9kW

Zunächst hatte ich auf automatisches Laden per PV-Überschuss eingestellt. Sobald der Sonnenertrag unter 4,2kW fiel schaltete die Beladung aus und nach Überschreitung dieser Grenze wieder zu (jeweils mit ein paar Sekunden Verzögerung) Im Manual wird zwar eine Hysterese für diesen Vorgang erwähnt - habe ich bisher aber nicht gefunden, evtl. fehlen mir die entsprechenden Rechte)

Gut dieses 'Takten' gefällt mir nicht weil nicht nötig weil ich ja den Hausakku habe

Habe dann die Einstellung "minimale Beladung" aktiviert und diese auf dem Minimum von 4,2kW belassen.

So gefällt mir das. Sinkt der Überschuss auf unter 4,2kW so lädt die WB mit diesem Wert, steigt der Überschuss auf größer 4,2kW wird dieser auch zur Beladung verwendet.

Ich finde das ziemlich genial und freue mich über die kostspielige Anschaffung die die Förderprämie fürs Auto zu 90% verschlingt.

Die WB kann mit 22kW laden und war damit genehmigungspflichtig. Die Genehmigung hatte ich innerhalb von 24h, auf einen Baukostenzuschuss für die Verstärkung des Hausanschlusses wurde nicht berechnet (musste auch nichts physisch geändert werden, trotzdem wäre ein Baukostenzuschuss möglich gewesen). In diesem Bereich habe ich an Westnetz also ausnahmsweise nichts zu meckern

Betreiben werde ich die WB aber mit max. 11kW und werde die Elektrik auch entsprechend umbauen (LS-Schalter). Intern - also mit Installer-Rechten - habe ich die WB schon auf 11kW begrenzt. Jetzt muss nur noch V2G anbieterunabhängig ausgerollt werden und ich habe einen 65,2kWh Speicher ^^ ;)

• Glückwunsch - was lange währt ist endlich gut :)

Darf ich mal fragen, was dich die WB mit dem Getöse drumherum neben der PV gekostet hat ?

So in der Art war das hier ja auch geplant - 10 kWp vorhanden mit 15 KW Speicher, allerdings wollte ich da noch 5 kWp / 15 KW nachrüsten ..... auch um die Autarkie Richtung 100% zu schieben.

Nun hab ich aber seit Dienstag einen Lade-Chip (RFID) für den Segler Ladepark in 1 km Entfernung.

Sage und schreibe 25 Cent / kWh. Alles aus eigener Solarproduktion vor Ort (3 MWp Platten, 4 MW Speicher) an 4 Zapfstellen mit je 300 KW max. 24/7. Absolut simpelstes Handling-

Für meine Erweiterung hab ich mal grob 3000 € gerechnet.

Dafür bekomme ich 12.000 kWh bei Segler - bei mal angenommenen 16 KW/100 km mit Ladeverlusten eingerechnet müsste / könnte ich 75.000 KM fahren.

Bei unserer Fahrleistung mehr als 10 Jahre.

Ich überlege schon sehr, ob ich da Solartechnisch was erweitere .... Mal scauen, was in 10 Jahren angesagt Technik ist.

Und das mit dem V2G ist ja auch noch nicht richtig zu ende & gar gekocht.

Hart wie Brot & Zäh wie Gelee

Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

• Echt beeindruckend 👍👍

Für die Zukunft gewappnet.

Da gehört sicher eine Menge Interesse an der Technik dazu.

• Nun hab ich aber seit Dienstag einen Lade-Chip (RFID) für den Segler Ladepark in 1 km Entfernung.

Sage und schreibe 25 Cent / kWh.

Mit den neuen Regeln zum Thema sharen von Solarstrom via öffentliches Netz komme ich deutlich unter die 25cent, allerdings nur an sonnigen Nachmittagen. Der Nachbar verkauft seinen Überschuss, macht aber vormittags erstmal den eigenen Hausakku voll.

Nachts und im Winter Laden ist noch so ein Thema.

• Luxemburg.

Bei uns gibt es den kWh Preis für den Anbieter und den kWh Preis für den Netzbetreiber. Beides liegt um 10ct. Oben drauf kommt eine Netzgebühr pro Monat je nach maximaler Leistung: 3kW, 7kW, 15kW, ... Man kann immer drüber gehen, dann steigt aber die Netzgebühr in dem Monat.

Beim Teilen zwischen direkten Nachbarn fällt der Netzpreis und die monatliche Gebühr weg. Der Nachbar bekommt regulär 7ct vom Netzbetreiber und nimmt 11ct von den Nachbarn.

Regulär aus dem Netz zahl ich ~20€/Monat für 3kW und 21ct für Verbrauch. Und lade am Nachmittag mit 11kW zu 11ct auf die andere Rechnung. Muss nur drauf achten dass die Sonne scheint....

• Hallo ,

wenn ich für 25 cent je kw/h DC, bei uns in der Nähe laden könnte würde ich persönlich keine zusätzlichen Kosten für Aufrüstung PV und Speicher der vorhandenen Anlage ausgeben .

ich hoffe irgendwann gibt es hier bei uns in Südwesten auch so günstige Lademöglichkeiten

LG