o gefällt mir das. Sinkt der Überschuss auf unter 4,2kW so lädt die WB mit diesem Wert, steigt der Überschuss auf größer 4,2kW wird dieser auch zur Beladung verwendet.
Eine Frage zu dieser Bemerkung. Wenn deine WB unter 4,2kW Überschuß abfällt schaltet sie ab. So habe ich das nun verstanden. Da interpretiere ich mal rein, daß das die Abschaltgrenze ist für 3-phasiges Laden ist. Da Du nicht explizit erwähnst, daß es darunter bis z.B. 1,4kW weiter geht, nämlich mit 1-phasigen Laden, verzichtest Du auf die Nutzung unterhalb von 4,2kW Überschuß. Oder kann das der R4 nicht?
Ich frage deshalb so dämlich, weil ich runter bis 1,38kW (um genau zu sein) Überschuß lade und somit auch Schwachlicht Bedingungen nutzen kann, z.B. am Abedn oder bei wechselnder Bewölkung, ja selbst bei leichtem Regen geht noch etwas. So kommt man weit bis in den Herbst mit Überschußladen hinein. Schaltet das bei 4,2kW nach unten ab ist schnell Schluß bei einer PV mit 10-15kWp im Jahr. Allerdings habe ich noch keinen R4 deshalb die Frage: Geht beim R4 1-phasiges Laden mit automatischer Umschaltung nicht?
Wenn das so ist verzichtet man auf einen erhebliche mögliche nutzbare Überschußleistung. Das wäre echt schade muss ich sagen. Deshalb wäre die Info für mich wirklich wichtig. Danke schon mal.