Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• o gefällt mir das. Sinkt der Überschuss auf unter 4,2kW so lädt die WB mit diesem Wert, steigt der Überschuss auf größer 4,2kW wird dieser auch zur Beladung verwendet.

Eine Frage zu dieser Bemerkung. Wenn deine WB unter 4,2kW Überschuß abfällt schaltet sie ab. So habe ich das nun verstanden. Da interpretiere ich mal rein, daß das die Abschaltgrenze ist für 3-phasiges Laden ist. Da Du nicht explizit erwähnst, daß es darunter bis z.B. 1,4kW weiter geht, nämlich mit 1-phasigen Laden, verzichtest Du auf die Nutzung unterhalb von 4,2kW Überschuß. Oder kann das der R4 nicht?

Ich frage deshalb so dämlich, weil ich runter bis 1,38kW (um genau zu sein) Überschuß lade und somit auch Schwachlicht Bedingungen nutzen kann, z.B. am Abedn oder bei wechselnder Bewölkung, ja selbst bei leichtem Regen geht noch etwas. So kommt man weit bis in den Herbst mit Überschußladen hinein. Schaltet das bei 4,2kW nach unten ab ist schnell Schluß bei einer PV mit 10-15kWp im Jahr. Allerdings habe ich noch keinen R4 deshalb die Frage: Geht beim R4 1-phasiges Laden mit automatischer Umschaltung nicht?

Wenn das so ist verzichtet man auf einen erhebliche mögliche nutzbare Überschußleistung. Das wäre echt schade muss ich sagen. Deshalb wäre die Info für mich wirklich wichtig. Danke schon mal.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

• Soweit wie ich das hier und woanders gelesen habe, kann der R4 auch einphasig. Eleganterweise mit einer WB die Phasenumschaltung beherrscht.

Ansonsten muss man irgendwie tricksen. Einphasigiges Ladekabel oder so.

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Techno Besteller . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Das einphasige Laden soll gehen allerdings gibt es da laut Diskussionen im PV-Forum mit der P40 WB wohl Probleme. In der P40 oder FEMS kann man die Phasenrotation aktivieren also geht es vom Prinzip her. Ich selbst habe nicht das Bedürfnis an der WB einphasig zu laden sondern lieber dreiphasig mit Zufütterung aus dem Akku oder zur Not auch aus dem Netz. Ich spare mir dabei den höheren Verlustanteil weil sowohl Auto als auch die WB während Aktivität Eigenverbrauch haben und dieser anteilsmäßig bei kleinen Ladeleistungen steigt erkaufe mir das dann allerdings durch Ausspeicherverluste. Im Bedienmanual und der Bedienerebene habe ich keine Möglichkeit gefunden weitere Einstellungen zu machen. Auf der Installateursebene der P40 habe ich noch nicht geguckt. Die Frage ist natürlich wo wird die Art der Ladung bestimmt? Eigentlich müsste dies doch sogar im FEMS geschehen.

Grad nochmal geguckt. In der KEBA App kann man die Phasenumschaltung aktivieren. Dies erfordert aber einen eigenen Energiezähler für die WB, den habe ich nicht verbaut und der Energiezähler der Fenecon - Anlage wird vermutlich nur von Fenecon nutzbar sein. Leider bin ich da raus weil in Sachen Programmierkenntnisse leider ein nichtganzsoschlauer ;(

• Soweit wie ich das hier und woanders gelesen habe, kann der R4 auch einphasig. Eleganterweise mit einer WB die Phasenumschaltung beherrscht.

Ansonsten muss man irgendwie tricksen. Einphasigiges Ladekabel oder so.

Das wäre gut, wenn das automatische Umschalten klappt. Ladekabel wechseln ist ja völlig indiskutabel. Allein die Idee finde ich lächerlich ehrlich gesagt.

Beim i4 wechselt das völlig automatisch. Bei 4,2KW wird abgeschaltet, eine Mindestwartezeit abgewartet bis die Endstufe wieder entladen ist, dann wird einphasig wieder aufgeschaltet. Der Umschaltvorgang dauert so irgendetwas zwischen 3-8 Sekunden bzw. ist einstellbar. Wenn es wieder hochgeht genauso. Das funktioniert bei mir seit dem ersten Tag perfekt. Nur ab 4,2kW Überschuß laden finde ich ehrlich gesagt ziemlich suboptimal. Das würde ich so gar nicht haben wollen. Das ist bei mir Auswahlkriterium bei WB obligatorisch und eigentlich beim Fahrzeug auch. Nun ja irgendwo muss man Kompromisse machen. Aber egal welcher Hersteller das muss funktionieren und wenn es ein Plastik Asiate ist. Das ist ein MUSS für jedes moderne BEV finde ich.

Bei einer 10kWp oder gar 15kWp PV hat man vielleicht noch genug Zeit über 4,2kW Überschuß im Sommer, aber in der Übergangszeit ist dann sehr schnell Schluß vor allem bei Anlagen 10kWp und darunter. Ich zumindest würde nochmal schauen ob es da nicht andere Einstellungen gibt. In meiner WB kann ich alles zu dem Thema einstellen wie ich das will ... Schaltgrenzen ... Pausenzeiten ... sogar ein an und abstecken des Kabels kann ich elektrisch simulieren, was einige Fahrzeuge für´s Phasenumschalten brauchen. Alle anderen WB sind eigentlich nicht universell einsetzbar und für mich ein NoGo.

Viele Grüße,
    Jürgen

• Allerdings habe ich noch keinen R4 deshalb die Frage: Geht beim R4 1-phasiges Laden mit automatischer Umschaltung nicht?

Doch, doch - das geht absolut problemlos!

Ich habe eine go-e-Wallbox, die über evcc gesteuert wird und die macht genau das beim Überschussladen - auch wenn die Ladeverluste bei 1P mit 6A wahrscheinlich hoch sind (aber bevor ich den Strom an die Stadtwerke fast verschenke…), so wird der R4 manchmal selbst abends noch voll.

Und die Hausbatterie wird ja eh vom Hybrid-Wechselrichter priorisiert automatisch immer „gefüttert“, sobald das Haus (inkl. R4) weniger braucht, als vom Dach kommt - evcc ist BTW so „schlau“, aus der Hausbatterie zu puffern beim Laden (kann ich auch manuell forcieren, wenn ich das Auto schneller wieder brauche), damit ggf. der R4 effizienter voll wird und das „Abendlicht“ dann noch in die Hausbatterie fließt…

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Hallo ,

selbst Laden mit 4 A ( 1 phasig ) ist trotz der Verluste besser als den Strom für magere 7 cent an den Netzbetrieben abzugeben.

Unser wirglich günstige Lidl Wallbox kann man manuell auf 4 /6 79 und 11 KW umschalten . Ich werde die auch erstmal für unseren R 4 nutzen und schauen ob es uns so reicht oder ob wir auf eine Wallbox wechseln die Überschußladen unterstützt . Es gibt die passend zu unser PV Anlage und dem wechselrichter die wir haben .

Ob sich die Neuanschaffung ( ca 500 € plus Montagekosten ) rechnet oder auch nicht wird man dann sehen . Vieleicht nutzen wir die vorhandene solange weiter bis eine V2H Wallbox preislich rentalel ist.

Lohen tut sich das eh erst wenn Dynamische Stromtarife bei uns möglich sind um Nachts günstig ( z.b.< 8 cent pro kw/h Hausspeicher und Akku vom BEV aufzu laden und tagsüber wenn der Strom teuer ist , den in den Akkus gespeicherten günstigen Strom zu verbrauchen .

LG

• uholz
    Danke Dir vielmals, ich hatte nach dem Bericht oben schon die Befürchtung, daß es nicht gehen könnte. Ich nehme an, daß bulli59 das 1-phasige Ladenund die Bedeutung dazu noch gar nicht auf dem Schirm hat. Nur 3-phasig laden zu können ist ja nur die halbe Miete beim Sparen.

Ich habe die ältere Fronius WB Wattpilot 11j Home, aber ich weiß der neue Wattpilot flex kann es definitiv auch. Ich steuere allerdings nicht via evcc, sondern über meinen Fronius Hybrid WR bzw. die komfortable Fronius App. Da diese Kombi keinen Einstellungswunsch offen läßt, brauche ich evcc auch nicht unbedingt.

Da habe ich mir die Einarbeitung in dieses clevere Tool gespart, weil ich nichts vermisse an meiner Steuerung. Es sind alle Parameter einzustellen, sogar den Regelalgorithmus kann ich einstellen damit. Das ist schon großes Kino regelungsseitig mit der Fronius Anlage. Der Go-E Charger ist im Übrigen dasselbe wie der Wattpilot, da Fronius den WP bei Go-E mit OEM Wünschen lizensiert hat, Gehäuse ist identisch ausser beim Vogel der drauf klebt. Ich glaube erst der Wattpilot flex ist eine Fronius Eigenentwicklung.

Aber sehr gut, daß nun fest steht, daß eine Phasenumschaltung mit dem R4 ohne weiteres möglich ist. Ist ein Muss für mich wie gesagt. Den kleinen 52kWh Akku bekommt man dann bis weit in den Herbst damit noch voll oder ausreichend gefüllt zumindest. Wie auch schon ganz früh im Frühjahr und auch bei sonstigen Schwachlichtbedingungen, die halt häufiger sind wie die ideale Erzeugerkurve, die eher an wenigen Tagen im Jahr vorherrscht. Ich bin beruhigt, deshalb nochmals danke für deinen Kommentar.

Viele Grüße,
    Jürgen

• selbst Laden mit 4 A ( 1 phasig ) ist trotz der Verluste besser als den Strom für magere 7 cent an den Netzbetrieben abzugeben.

Sehr richtig!

Lohen tut sich das eh erst wenn Dynamische Stromtarife bei uns möglich sind um Nachts günstig

Dynamische Tarife gibt es schon länger überall in Deutschland bis in den letzten Winkel der Republik, da es per Gesetz vorgegeben ist, das jeder Stromanbieter mindestens einen dynamischen Tarif anbieten muss. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das gilt schon seit dem 1.1.2025.

Viele Grüße,
    Jürgen

• Ich brauche evcc, weil mein Wechselrichter nur mit einer WB aus dem eigenen Haus „kann“ - und die ist mir 1. zu teuer, bräuchte 2. eine Datenleitung (die ich extra vergraben müsste) und 3. müsste ich die installieren lassen (die go-e steckt in der vorhandenen 16A-CEE).

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan