Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Fronius hat schon seit einigen Monaten die V2H fähige WB auf dem Markt ... heißt WattPilot flex.

Laut Google KI:

"Der Fronius Wattpilot Flex ist "bidirektional ready", da er mit der ISO15118-Kommunikationshardware ausgestattet ist. Er kann PV-Überschuss optimal nutzen, ist jedoch derzeit primär für das Laden (Unidirektional) ausgelegt und bietet noch keine voll netzgekoppelte Funktion zur Hausversorgung (V2H/V2G). Zukünftige bidirektionale Anwendungen sind hardwareseitig vorbereitet."

• Meine Kaufentscheidung für die OpenWB war:

Mir ist eine eigene Konfiguration mit unterschiedlichem Equipment wichtiger als die "all in one" Lösung.

Schon jetzt V2H fähig, V2G fähig, automatisches Umschalten zwischen 3 phasig und 1 phasig, 1 phasig schon ab 1,1KW Ladung, Ausbaufähig, Offenes System ohne Cloud-Zwang. Kombinierbar mit meinem "Smart Home" etc.

Ich sehe es sportlich und - das die grauen Zellen nicht einrosten.

PS: Der Spaßfaktor ist auch nicht zu verachten.

• Auszug:

Renault R5 – AC-Bidirektionalität?

Der neue Renault R5 sorgte kürzlich mit der Ankündigung von bidirektionalem AC-Laden für Aufmerksamkeit. Die Aussage stimmt im Grundsatz, aber:

• Die Funktion ist derzeit nur in Frankreich freigegeben.
    • Jede Installation wird individuell geprüft.
    • Renault setzt auch hier auf ein proprietäres Protokoll, weshalb der R5 aktuell nur mit einer bestimmten Wallbox kompatibel ist.

Sollte Renault künftig auf ISO 15118-20 umstellen und die Freigabe auch für Deutschland erteilen, wäre die Nutzung mit der openWB Pro technisch problemlos möglich.

Wie das mit dem R4 aussieht - "Schaun wer mal"

• ist diese Norm in deutschland schon gesetzlich umgesetzt? Mein Wissensstand ist nein aber es wird kommen.

Ich hatte mich ursprünglich für eine zu meinem HEMS passende Wallbox entschieden, KEBA P40 pro, die wäre kompatibel für die Norm jedoch leider nur in der 22kW-Version. Entsprechende Kabelquerschnitte habe ich bereits verlegt. Jetzt werde ich mich aber erstmal für eine 11kW-Variante der P40 entscheiden (Stand jetzt).

Für mich und meinen Verbrauch im Haus lohnt es sich meiner Meinung nach nicht der Hausakku ist groß genug und wenns wirklich mal so lange Stromausfall geben sollte kann ich nach dem Leeren des Hausakkus die wichtigen Verbraucher als da wären Steuerung der Gasbüchse und Kühlaggregate per V2L laufen lassen

• Soweit ich informiert bin, ist die ISO 15118-20 in DE noch nicht umgesetzt. In Frankreich funktioniert Bidi bereits. England folgt demnächst. In Deutschland ist das Treffen von der Regierung mit den Fachleuten und der Energiewirtschaft, welches Anfang 2026 stattfinden sollte, auf unbestimmte Zeit verschoben. Harbeck ist ja Geschichte. Es bleibt für uns nur die Glaskugel was kommen wird. Die Energiewirtschaft hat meiner Meinung nach kein Interesse etwas zu ändern.

Meine Wallbox hat 22KW Ladeleistung (6qmm Zuleitung). Per DIL-Schalter auf 11KW eingestellt. Mehr kann der R4 ja nicht verarbeiten.

Mein Ziel ist soviel PV-Energie selber zu verbrauchen, anstatt das quasi an den Energieversorger zu verschenken, der es meinem Nachbarn verkauft.

Die Wallbox hat die Steuerung für PV, Speicher, Smart Home ja Anbieterneutral eingebaut.

Meine EVU-Einspeisung ist mit einem Umschalter ausgerüstet, welcher vom Netzbetrieb in den autarken Speicherbetrieb umschalten kann.

• Soweit ich informiert bin, ist die ISO 15118-20 in DE noch nicht umgesetzt. In Frankreich funktioniert Bidi bereits. England folgt demnächst. In Deutschland ist das Treffen von der Regierung mit den Fachleuten und der Energiewirtschaft, welches Anfang 2026 stattfinden sollte, auf unbestimmte Zeit verschoben. Harbeck ist ja Geschichte. Es bleibt für uns nur die Glaskugel was kommen wird. Die Energiewirtschaft hat meiner Meinung nach kein Interesse etwas zu ändern.

Meine Wallbox hat 22KW Ladeleistung (6qmm Zuleitung). Per DIL-Schalter auf 11KW eingestellt. Mehr kann der R4 ja nicht verarbeiten.

Mein Ziel ist soviel PV-Energie selber zu verbrauchen, anstatt das quasi an den Energieversorger zu verschenken, der es meinem Nachbarn verkauft.

Die Wallbox hat die Steuerung für PV, Speicher, Smart Home ja Anbieterneutral eingebaut.

Meine EVU-Einspeisung ist mit einem Umschalter ausgerüstet, welcher vom Netzbetrieb in den autarken Speicherbetrieb umschalten kann.