Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Ich kann sowieso nicht verstehen warum man überhaupt begonnen hat die Elektronik in einen eigenen Kasten zu packen und den irgendwo im Kabel zu platzieren. Was soll diese Konstruktion? Es liegt doch einfach nahe die Elektronik in die Stecker zu verlegen, Platz ist genug für die paar Bauteile, die man braucht. Selbst für das Display muss man nicht auf den Boden oder das irgendwie hängend ablesen. Das ist einfach am Stecker am Auto zu einzusehen.

Noch konnte ich keine keinen WBW finden der dieses mechanische Design kopiert hat. Deshalb kann Green Cell auch verlangen was sie wollen. Schade, daß nur so wenige Entwickler auf diese logische mechanische Lösung kommen. Sollte es WBW mit dem Design geben wird der Preis sicher weiter fallen, denn wer will überhaupt eine Box im Ladekabel haben. Selbst beim Aufrollen stört diese Box. Das Green Cell Habu ist selbst beim Verstauen viel komfortabler.

Reichte für mich alles den Aufpreis zu zahlen.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

• Habe ich bereits getestet und geht mit Adapter an 230V.

Ich habe das auch als Notladekabel im Auto, aber ich werde es wohl eher zu Haus verwenden. So unwahrscheinlich ist es nicht einen CEE in der Wallachei zu finden. Da braucht man nur mal an den Tankstellen fragen, die helfen durchaus auch mal aus, wenn Not am Akku ist.

Viele Grüße,
    Jürgen

• Wo macht ihr denn so Urlaub dass das nötig ist?

Ist mir in mittlerweile 60tkm mit dem E-Auto quer durch Deutschland und angrenzende Länder noch nicht passiert dass ich in die Verlegenheit gekommen wäre irgendwo zu landen wo ich nicht zumindest mit dem AC Kabel weiter gekommen wäre.

Deshalb staubt der damals teuer gekaufte Juice Booster zu Hause ein und nimmt keinen Platz mehr im Auto weg. Solche Notladelösungen sind hier irgendwie Gürtel zum Hosenträger.

• Khaosprince
    Nicht jeder hat dieselbe Situation wie Du, da darfst nicht nur von Dir ausgehen.

Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen mit dem BEV noch keinen "großen" Urlaub machen. Ich fahre erst seit etwas über einem Jahr Elektro. Aber in der Toskana habe ich an einigen Tankstellen CEE Dosen gesehen oder was ähnliches, das man mit Adapter nutzen könnte.

So ein Notladekabel will man eigentlich auch nicht benutzen müssen, alles Aufwand, den man normal gar nicht braucht. Es ist eben nur für Notlösungen irgendwo in der Wallachei. Solange nix Blödes passiert hat man so ein Kabel nur für´s gute Gewissen dabei.

Allerdings hatte ich vor kurzen ein Problem mit meiner fest installierten WB, das ich nicht in ein paar Stunden lösen konnte. Das hat sich dann ein paar Wochen hingezogen. In der Zeit hatte ich mich derart über diesen dé Schund geärgert, daß ich auf´s Habu umgestiegen bin was damals noch rund 550€ gekostet. Ich wollte auch nicht mehr rumprobieren und habe einfach auf "was richtiges" gesetzt unabhängig vom Preis. Die Baustelle ist bei mir ein für alle Mal geschlossen sofern dieses Gerät nicht kaputt geht. Außerdem bietet die Firma einen guten Support. Versuch den mal bei dé. Nee bleib mir weg mit dem China Zeugs.

Das ist ja billig, das ist es dann aber auch. Wie immer ... kaufst Du billig kaufst Du zweimal manchmal dreimal oder die "bin ich billich dran gekommen" Methode hat wieder mal nicht funktioniert.

Ich nutze das Habu als Ersatz und auf meinem zweiten Stellplatz, wenn die Ladeklappe ungünstig an einem Wagen positioniert ist für meinen Aufbau. Ich wollte schon lange eine CEE-Dose draußen installieren und dann habe ich mir die Vollausstattung gegönnt. Die geht dann ja auch bei jedem Stromer. Der aktuelle i4 und hoffentlich der in ein paar Monaten kommende R4 wird bei mir vermutlich nicht das letzte BEV sein.

Viele Grüße,
    Jürgen

• Also ich nutze meine De -"Notlösung" seit 8.1.26 und sie funktioniert hervorragend. Seit 27.2.26 habe ich eine KEBA p40 Pro an der Wand hängen die bis heute nicht läuft. Montag kommt wieder die Fachfirma mit der dritten WB im Tausch und dann wird es hoffentlich endlich etwas.

Stimmt die De die ich habe hat auch dieses im Sonnenlicht schlecht lesbare Display. Die Eintastenbedienung macht mir keine Probleme. Ein Freund von mir läd auch an einer De, allerdings mit sehr gutem Display. Mein De hängt draußen im Wetter und macht überhaupt keine Probleme und ich hab sie mir so eingerichtet das sie wie eine normale Wallbox anzustöpseln ist ohne Blackbox auf dem Boden und alles spurlos rückbaubar wenn denn das teure KEBA-Ding an der Wand endlich ans Laufen kommt.

• Die Diskussion ist auch ein wenig rhetorisch hier, denn wir wissen wechselseitig nicht über welche Variante wir sprechen. Ich bin froh das Teil los zu sein mit nur kleinem Verlust. Für mich war das Teil ein totaler Fehlkauf gewesen und mit Schönreden war da auch nix mehr.

Viele Grüße,
    Jürgen