Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

• Das wurde doch oben schon erklärt, er soll eine Vergleichbarkeit zwischen Fahrzeugen herstellen.

Das kann man ja auch weiterhin tuen, nur könnte sich die Vergleichbarkeit sich einfach mehr an der Realität orientieren.
    ALLE sind mit dem WLTP Standard unzufrieden, ALLE!

Um es dann noch einfacher zu machen, sollte er dann WLTP-100 heißen um weniger Unfrieden zu stiften?

Es schafft eben keine Vergleichbarkeit außerhalb der realen Anwendung außer der allgemeinen Aussage, dass es nicht real ist.
    Aber das kann doch nicht das Ziel eines Vergleichbarkeitsstandards sein.
    Ich verstehe einfach nicht, warum man so praxisfremde Angaben relativieren kann.

Ein Motoröl gibt auch an, in welchem Rahmen es funktioniert mit Sommer und Winterangeben.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• An welcher Realität denn? Der von Schweden? Oder Indien? Das ist das von der UNECE festgelegte "WORLDWIDE harmonized Light vehicles Test Procedure". Das Gleiche Verfahren für alle. Ausser die Chinesen, die machen ihr eigenes Ding und liegen mit dem CLTC wesentlich weiter daneben als der WLTP, weil erheblich mehr Stadtanteil drin ist. Es wird immer für irgendwen nicht passen. Wenn es nach deinem Wunsch ginge müsste man je einen Test für drei oder vier Klimazonen machen. Am besten noch für drei Fahrprofile, Stadt, Drittelmix, Schnellstraße. Das muss dann für jede Fahrzeugvariante gemacht werden. Wären bei einem Modell mit drei Akkugrößen und zwei Antriebsvarianten 54 Durchläufe. Ich weiß nicht ob du eine Vorstellung hast was ein Test auf der Klimarolle mit allem nötigen Messequipment an Geld kostet. Die Prüflabore würden jedenfalls mächtig anbauen müssen. Schon der Umstieg von NEFZ zu WLTP hat einiges an Mehrkosten gebracht, alleine weil der Test 30 statt 20Minuten läuft.

• Übrigens, es wird bei 23° Celsius (in der EU bei 14° Celsius) getestet, siehe Zitat. Wer sich also aufregen möchte, soll das über unser Winterwetter tun! Oder in eine wärmere Gegend ziehen. Stop complaining!

„Das neue Prüfverfahren WLTP fällt im Vergleich zum NEFZ deutlich dynamischer aus. Zykluszeiten wurden erhöht, die Standzeit auf 13 Prozent reduziert. Mit über 23 Kilometern wurde die Zykluslänge mehr als verdoppelt. Zudem wird schneller gefahren und deutlich höher beschleunigt (von 0 auf 60 km/h in 10,4 Sekunden statt in 26 Sekunden wie im NEFZ).

Auch die Prüfbedingungen wurden insgesamt besser an die tatsächliche Praxis angepasst. Nach WLTP finden die Tests an vollausgestatteten Fahrzeugen statt, sodass zusätzliches Gewicht und zusätzlicher Energieverbrauch in die Bewertung einfließen.

Die WLTP-Werte werden in "niedrig" für Kurzstrecke, "mittel" für Stadtrand, "hoch" für Landstraße, "Höchstwert" für Autobahn und "Kombiniert" in l/100 km angegeben.

Für größere Realitätsnähe sorgen auch die neu festgelegten Testtemperaturen in der Prüfkammer von 23 Grad Celsius (in der EU 14 Grad Celsius). Im NEFZ galt eine Testtemperatur von 20 bis 30 Grad Celsius; weil die Fahrzeug so schneller auf Betriebstemperatur gelangten, kamen unrealistisch niedrige Werte beim Spritverbrauch zustande“

• ... Ich kann Khaosprince inhaltlich nur voll und ganz zustimmen :thumbup: . Bisher bin ich mit folgenden Faustformeln bei Einschätzung der realen Reichweite bei E-Autos ganz gut gefahren:

• reale Sommerreichweite: 80-85% der WLTP Reichweite
    • reale Winterreichweite: 60% der WLTP Reichweite

Bei meinem R4 E-Tech Iconic komme ich nach ~6900km recht nahe an diese Werte (Sommer: 350km, Winter: 245km).

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Hallo Miteinander,

Kaum hat's wieder Plus Grade beim Wetter, sieht's auch mit dem Verbrauch beim R4 wieder besser aus ... :thumbup: ^^ ;) :

R4_Verbrauch-Plusgrade.jpg

Beste Grüße

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)

• Ich finde es interessant, wie alle den WLTP erklären können und in akzeptabel finden.

Ansonsten kenne ich keinen, der den WLTP für realistisch hält.

Wenn man schon im Sommer 80% des WLTP als normal hält, muss die Frage erlaubt sein, warum der WLTP nicht einfach 80% von sich selber ist.
    Dann wären schon viele zufriedener mit dem Wert. Natürlich sieht das im Prospekt nicht ganz so gut aus.
    Nehmen wir dann doch noch einen 2. Wert dazu, der die Reichweite bei 0 Grad angibt.
    Da zitiere ich dann gerne mxhd1968 und würde den WLTP für den R4 mit der Angabe "350/245" im Prospekt sehen.
    Ist nicht so sexy wie 405, aber reel. Was spräche dagegen? 

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic

• Ich denke es liegt daran, weil wir in einem sehr kleinen Teil der Welt leben, mit kalten Witterungsbedingungen. WLTP ist jedoch eine „Welt“-weite Norm. In wärmeren Ländern kommen die hohen Reichweiten durchaus hin. Dort wird, nebenbei gesagt, auch nicht so schnell gefahren.

• Wir leben mit Sicherheit in einem kleinen Teil der Welt, Aber USA und Kanada sind jetzt nicht ganz so klein und im Moment auch eher am unteren Ende der Reichweitenskala.

Und alles was auf unserer Höhe liegt und nördlicher ist im Moment in diesem Bereich. Also, das Argument sehe ich nicht.

Und selbst wenn, wer dort lebt, wo immer die Sonne scheint könnte ja einfach den unteren Wert weglassen und sich am oberen erfreuen, wo ist das Problem?

Man orientiert sich einfach an Physik, die ist überall gleich, genauso wie bei Motoröl- 15W-40 sagt immer das selbe aus, in Afrika und in Schweden.
    Da kommt ja auch keiner auf die Idee: "Nee, wir brauchen nur eine Wert!"

Gruß vom Don

Einmal editiert, zuletzt von Don ()

• Hallo Miteinander,

Zum Thema WLTP und E-Autos empfehle ich immer gerne den Beitrag von Alexander Bloch:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Finde ich recht hilfreich :thumbup: :) .

Beste Grüße

• Alexander Bloch ist ein netter sympathischer Mann, aber er redet auch gerne. Der Filmbeitrag weist auf die interessante EPA Angaben in den U.S.A hin, das ist gut. Bloch macht aber den Fehler, wie wir alle hier, er sagt, es muss für uns passen, denn wer fährt schon Eco, wir fahren schnell auf der Autobahn usw. Es wird Winter 0° Verbrauch nicht berechnet. Also alles sehr ich bezogen. Es irritiert mich auch, dass er nur über Verbrauchswerte redet (nur ganz am Schluss mal über Reichweitenwerte). Dieses ganze Gerede über Fehler #1 Ladeverluste haben überhaupt nichts mit Reichweite zu tun, sondern nur mit Verbrauchswerten. Ich sehe ihn auch sehr oft mit dem Finger an der Nase, als ob es ihm peinlich ist, was er sagt. Aber wie ich am Anfang sagte, er ist ein netter Mensch und viele lieben seinen Stil der „Empörung“.