Beiträge von bulli59

Muss dir Recht geben TERWI hätte auch lieber die knalligen Farben die es beim R5 gibt genommen. Abhilfe wäre weiß und dann zum Folierer.

Mein voriger war ein VW T6 in Rot-Weiß. Bei der Bestellung meinte der Verkäufer "ich sei aber mutig" hä? Einheitsbrei kann jeder.

Als ich meinen T6 bekam gab es dann hier in Siegen mindestens schon einen anderen in der Farbgebung

ist aber die linke Seite, die sollte immer nach der Fahrtrichtung angegeben werden und nicht vom Standort aus *Oberlehrermodus aus* ;)

Nunja, ich erwähnte ja schon das mir am R4 einiges mit sehr heißer Nadel gestrickt zu sein scheint und erhielt dafür dann gleich entrüstete Kommentare :(

Immerhin können wir mit Fug und Recht behaupten ein nicht völlig überteuertes Fahrzeug gekauft zu haben wo der Kunde Betatester ist (siehe mein vorheriges Fahrzeug VW T6)

Hat da möglicherweise eine Dichtung der Motorhaube geklebt und das Teil angehoben? Werde morgen bei Tageslicht mal gucken ob es so sein kann.

Bei mir sollte das nicht passieren können da ich alle Dichtungen an Türen und Klappen gründlich mit Glycerin eingerieben und abgewischt habe - ich steh auf Hausmittel ;)

ich war gerade am Wagen und habe die Endkappen der Dachreling geprüft. Beide Kappen auf der linken Seite waren einfach abzuheben während die Kappen auf der rechten Seite ordentlich halten. Die Füße der Dachreling sind von innen verschraubt. Also ist zur Demontage der Dachreling vermutlich der Himmel erst zu entfernen. Werde wie schon geschrieben alle Kappen mit etwas Silikonmasse innen versehen damit die neben dem einklipsen noch von der zähelastischen Silikonmasse gehalten werden. Wenn ich dran denke stelle ich dann ein paar Bilder ein.

Da mehrfach vorgeschlagen mache ich einfach jetzt einen V2H Thread auf.

Wenn auch schon in anderen Thtreads geschrieben kurz meine Situation und Denkweise ;) .

Am Freitag den 27.2.26 wird meine V2G-fähige Wallbox montiert.

Es handelt sich um eine KEBA P40 pro mit 22kW Ladeleistung die die aktuelle Norm zum V2G erfüllen soll und wenn denn in D erlaubt entsprechend kostenlos geupdated wird.

Die Wallbox wird in mein HEMS, das Fenecon FEMS Home 10 mit 13,2kWh verfügbarer Speicherkapazität und 9,5kWp Pv-Anlage integriert. Volle Ersatzstrom- und Schwarzstarthähigkeit ist mit der Anlage gegeben. ImSys seit Dezember verbaut.

Zunächst interessiert mich Überschussladen und V2H um meine Autarkie zu verbessern die letztes Jahr bei 81% lag.

Das BEV habe ich seit dem 8.1.26 und damit geht erstmal die Autarkie in den Keller logischerweise - mal gucken wo die in Zukunft hingeht.

Solange V2G so restrikitv wie von BMW/E.ON und Ford/Octopus mit den sich daraus ergebenden Abhängigkeiten angegangen wird habe ich kein Interesse. Das soll nicht unbedingt negativ zu verstehen sein, es muss ja erstmal angegangen werden und wird sich denke ich in eine Form entwickeln die mehr Unabhängigkeit zulässt so wie hoffentlich auch bald bei den Lademöglichkeiten fernab der heimatlichen Wallbox, die ja nunmal ein echtes Privileg darstellt.

V2G kommt für mich solange nicht in Frage wie dies ein markengebundes Abomodell ist. Da stimme ich dem Ausserirdischen und Khaosprince 100% zu.

Autarkieoptimierung mit V2H kommt für mich zunächst nur in Frage. Wie sich immermehr herausstellt spielt die Akkualterung aufgrund von Ladehüben kaum eine Rolle, nicht umsonst verlängern Anbieter von Heimspeichern ihre Garantiezeiten wie bei Fenecon sogar für Bestandsanlagen unter bestimmten Bedingungen