Beiträge von bulli59

Die Teile sind gerade angekommen und montiert. Zeitaufwand 10 Minuten nachdem ichs verstanden hatte.

Teile werden geklemmt und haben zur B-Säule hin einen kurzen Klebestreifen den ich allerding abgedeckt gelassen habe, also nicht in Gebrauch.

Weiterhin ist ein Werkzeug für einen Spreizer dabei. Die werden zur B-Säule mit eingeklemmt um einen Kanal für die Scheibe freizuhalten.

Funktioniert von Anfang an einwandfrei.

Für die ABE-/TüV-Gutachtenfreunde: So etwas ist nicht dabei, wenn ihr Wert drauf legt dann wartet bis es die Teile von ClimAir für den R4 gibt ;)IMG_20260408_141227_118.jpg

IMG_20260408_141234_342.jpg

ja es steht irgendwo im Forum und ich habe es selbst noch nicht gemacht aber mich darauf bezogen. Wie schon geschrieben habe ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt aber die Lehne ausbauen sollte bei einer Sichtprüfung im Auto fast selbsterklärend sein. Soweit ich mich erinnere sind links und rechts außen Schrauben unter Abdeckungen und in der Mitte sind die Lehnen in eine Halterung eingehängt? Tut mir leid das ich da noch nicht weiterhelfen kann. Bei der Sitzfläche wird sicher gucken, tasten und der ein oder andere geklemmte (blutige) Finger helfen. ;)

Gibt auf YT jede Menge Videos von anderen Fahrzeugen und Renault wird vermutlich beim R4 das Rad nicht neue erfunden haben :/

*Überschnitten mit Khaosprince

das kann so eigentlich nicht sein wenn nichts defekt ist. Die Entriegelung am Fahrzeug funktioniert bei mir immer egal ob geladen wird oder nicht. Wenn du etwas in deinerLadebox programmiert hast weiß das Fahrzeug das ja nicht

Kannst du uns denn bitte die Notentriegelung erklären? Wie geht das?

Also die Rückbanksitzlehne lasst sich ja herausschrauben. Das Sitzpolster selbst wird einfach nur eingehakt sein wie heute üblich. Man muss natürlich herausbekommen wie es wo eingehakt ist um keinen Schaden anzurichten.. Die Sitzsensoren sind üblicherweise für jeden Sitzplatz einzeln ausgelegt (Drucksensor Sitzfläche und Gurtschloss). Damit wären vermutlich 3 evtl. kodierte Mehrfachsteckverbindungen zu lösen.

was die Sitzplatzbelegung angeht habe ich irgendwo gelesen das die keinen Fehler anzeigt wenn man die Stecker löst - wird als nicht belegt gewertet. Fehlerspeicher vorm TÜV zu löschen ist ja wohl kein Problem, OBD2 Adapter dran und fertig - so wars zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen.

Beim Touran war es so das wenn man den Beifahresitz weit vorgeschoben und die Rückenlehne weit vorgekippt hatte zwischen Lehne und Sitzfläche des Beifahrersitzes eine so große Lücke entstand das man die Füße auf die Sitzfläche des Sitzes ausstrecken konnte. Geht glaube ich beim R4 nicht. Bliebe noch diagonal liegen

eigentlich denke ich daran die Rückbank komplett rauszunehmen. Dann stehen aber die Bügel der Kindersitzbefestigung vor, rausflexen oder mit dem Bolzenschneider wäre eine Möglichkeit aber nicht schön.

Wie gesagt, habs mir noch genau angesehen. Wenn die Bügel drinbleiben könnte ich mir eine Fläche aus Aluverbundwerkstoff vorstellen. Leicht und minimal aufbauend. Dadrauf eine Therm-a-rest und fertig.

Nur zum Schlafen natürlich. Ein Vorzelt oder Tarp am R4 befestigt wäre dann die 'gute Stube'

Bitteschön