AVAS Acoustic Vehicle Alert System R4 E-Tech - Fußgänger Warn Geräusch niedrige Geschwindigkeit Fußgängerschutz

• Ich hatte irgendwann in den Einstellungen gefunden, wo man den Ton ändern kann. Ich habe ihn vom werkseitig voreingestellten „Jean-Michel Jarre“ auf einen Standardton geändert. Den fand ich etwas unaufdringlicher. Es heisst, dass diese Töne beim Rückwärts Fahren lauter sind.

Im Prinzip finde ich die Idee mit dem Ton ok. und sinnhaftig. Ich komme allerdings oft gegen Mitternacht von der Arbeit und möchte nicht so unbedingt gerne meine Nachbarschaft mit Sphärenklängen beglücken.

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

Einmal editiert, zuletzt von k_b ()

• Bei mir läuft Jean Michel Jarre, wenn ich langsam fahre. Bei geschlossenen Fenstern höre ich's leise, bei offenen etwas lauter.

Neulich hatte ich ein nettes Erlebnis. Ich fahre meine Frau regelmäßig ins Krankenhaus zur Therapie. Auf dem Vorplatz vor dem Eingang warten fast immer Taxifahrer auf Patienten. Vor zwei Wochen stand ein Taxifahrer neben seinem Fahrzeug, als ich wieder losfuhr. Als er den R4 kommen hörte, hielt er seine Hand ans Ohr, grinste und zeigte mir Daumen hoch.

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün
  • Immer noch besser als das nervige Gepiepse anderer Autos, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Ganz schlimm bei Lieferwagen, Müll-Lastern und anderen...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Werte Forums Gemeinde,

Weil die Hupe, bzw. deren Geräusch bei den obenstehenden Post ein Rolle zu spielen schien:

• Leider weiß ich nicht, ob man hier bei unseren Forums Posts auch Audio Files hochladen könnte, z. B. von der eigenen Hupe;
    • Es scheint im Internet auch keine Audio-File Bibliothek von Hupen der einzelnen Fahrzeuge zu geben 8) ;
    • Habe mehr aus Spaß die KI gefragt und die konnte mir tatsächlich ein YouTube Video nennen, in dem die Hupe bei Minute 2:16 explizit getestet wird.
      Mike's POV Drive and Renault 4 E-Tech

Es ist zwar nur ein ganz kurzer Moment, in dem man die Hupe hört.
    Nach meinem Dafürhalten entspricht der Ton ungefähr dem was ich höre , wenn ich im Auto sitze und auf die Hupe drücke :love:

VG aus Sverige,
    Klaus

• Hier gibt's die AVAS-Sounds ab ca. Minute 15.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hoffe funktioniert . . .

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .