Renault4 Innenraum: Das Interieur des Renault R4 Electric

• Kleiner Tipp : Habe die hintere mittlere Kopfstütze rausgenommen. Dann ist die Sicht im Rückspiegel etwas besser. Handhabe ich schon seit Jahren so. Fährt ja auch nie ein Fünfter mit.

20251113_122051.jpg

Zusätzlich habe ich die beiden anderen Kopfstützen soweit wie möglich nach oben geschoben, so dass ich jetzt fast auf der ganzen Breite eine gute Sicht nach hinten habe. Zu 99% sind wir nur zu zweit unterwegs.

Wolfgang

Grüße aus der Stadt mit dem nicht mehr höchsten Kirchturm der Welt.

• Das ist mir bei der 1. Probefahrt auch gleich als erstes unangenehm aufgefallen:

Sicht nach hinten innen ist sehr mau bis schlecht - bemängelt auch der ADAC.

Mein Gedanke war sofort: Die mittlere Kopfstütze fliegt als erstes raus !

Das man auch die anderen beiden rausnehmen kann, hat mich inspiriert, das auch zu testen.

Wir fahren ebenso zu 99 % max. zu zweit.

Man könnte sich ja irgend eine Art Halterung mit Klettbändern basteln und diese 2 Stück in den Laderaum an die Lehnen unten verbannen. So hätte man die im Notfall immer dabei.

Ich hab ehrlich gesagt sehr wenig am R4 zu bemängeln - aber Sicht nach hinten ist (normal) grausig.

Das trifft allerdings NICHT nur auf den R4 zu - es gibt noch schlimmeres.

• Ich habe alle drei Kopfstützen rausgeschmissen. Ab der 2. Sitzreihe sind diese nicht vorgeschrieben.

Mir ist bekannt das jetzt gleich wieder die - aber das ist doch unverantwortlich Fraktion - aus der Deckung kommt, so what, meine Entscheidung.

Wenn denn mal eine längere geplante Fahrt anstehen sollte mit mehr als 2 Personen kann ich ja jederzeit aufrüsten ;)

• Ein kurzes Intermezzo zum Thema Verschlimbesserungen:

Vor etwas mehr als 25 Jahren hatte ich einen Volvo 740. Mit AHK über 4,80m lang.

Dank Hinterradanrieb extrem kleiner Wendekreis und sehr einparkwillig. D.h., "auf einem Bierdeckel wenden" oder in einer Lücke parken, die deutlich weniger als 1m länger als der Elch war.

Damit habe ich diverse Wetten gewonnen !

Dazu kam noch die phänomenal Rundum- und insbesondere Sicht nach hinten - auch mit Kopfstützen.

Dank recht niedriger Heckscheibe konnte man das Kennzeichen des folgenden Fahrzeugs noch im Rückspiegel lesen, wenn das schon bis auf 2m hinter einem war.

Auch beim Einparken ging das alles nur über Spiegel - ohne sich den Hals zu verrenken.

Und vorne: Riesen Scheibe, schmale A-Säulen, super Sicht auch auf die an der Kreuzung oben hängende Ampel.

Heute:

Alles mutiert zu "Sehschlitzen", fette, vorgezogene A-Säulen, mega C/D-Säulen, tiefe Scheiben vorne, hochgelegte Scheiben hinten, völlig unnütze Gucklöcher, die zu nix nutze sind.

Alle schwafeln von Sicherheit, der vermeintliche Zeitgeist ist allgegenwärtig und jeder guckt vom andern ab. Modellvielfalt ade,

Ich hoffe ich erlebe nicht mehr den Tag, wo es nur noch rundgelutschen Einheitbrei ohne Fenster - dafür mit 360"-Monitor innen - und einem cw-Wert gegen Null gibt - bei weltweitem Tempolimit 50 kMh.

Bitte nicht weiter ausdiskutieren - war nur ein spontanes Intermezzo meiner Meinung. Sorry.

• Wenn ihr mehr Fenster haben wollt müsst ihr euch halt nen Kangoo holen, der hat schöne große Scheiben zum raus gucken.

Wenn der R4 auch so große Fenster hätte würde er nicht annähernd so aussehen wie er aussieht. Das gesamte Design lebt von diesen "Sehschlitzen". Ich finde es auch halb so schlimm, bei mir sind alle Kopfstützen noch drin.