Beiträge von mxhd1968
- 

- 

- 
					Hallo Miteinander, Das wird für die Daten, die das Flottenmanagement von Renault vom Fahrzeug benötigt, nicht angeboten bzw. im OpenR Link System angezeigt. Das von Renault verwendete Flottenmanagementsystem läuft beim R4 über eine LTE-Mobilfunkanbindung (4G), über die eine Internetanbindung realisiert wird. Für alle systemrelevanten Anwendungen (OTA-Software/Firmware-Updates, Telemetriedaten,...) wird diese Internetanbindung verwendet, die mittels Roamingvertrag von Renault mit dem Mobilfunkanbietet Orange in ganz Europa funktioniert. Dieses Datenaufkommen ist für die Laufzeit von 5 Jahren bereits im Kauf inkludiert und muss nicht extra vom Kunden noch bezahlt werden. Daher ist es egal, wo man sich in Europa befindet, für dieses Datenaufkommen muss man als Kunde nichts mehr zusätzlich zahlen. Dann gibt es das Datenaufkommen von Apps, die man im OpenR Link nutzt und bei denen man eine Internetverbindung benötigt, z.B. Spotify, YT-Music, Amazon-Prime, Online-Navigation, Chatbots etc. . Hier bietet Renault nun die Möglichkeit, einen zusätzlichen Datentarif von Orange zu kaufen, der 2 bzw. 5 GB Datenvolumen pro Monat anbietet. Über diese Datentarife, wird dann das Datenaufkommen der Apps abgeführt. Als Internetanbindung wird die LTE-Verbindung verwendet. Die zweite Möglichkeit ist die Anbindung des OpenR Link System an den WLAN-Hotspot des eigenen Smartphones und somit die Nutzung des eigenen Handytarifes. So mache ich es z.B. bei meinem R4. Wie aber bereits vorab erwähnt, alle systemrelevanten Daten werden immer über die Flottenmanagement eigene Internetanbindung (LTE) geführt und die ist für 5 Jahre bereits bezahlt. Danach wird es Verlängerungsangebote von Renault geben. Das haben sie bei ihren Vorgängermodell auch so gemacht ...  . .Beste Grüße Helmut  
- 
					Ich fahr meinen jetzt seit knapp 7 Wochen. Ich habe weder unterwegs noch am Ladepark Hilden , und da bin ich täglich auf ein Frühstück , einen weiteren R 4 in freier Wildbahn gesehen. Auch den R 5 bekommt man nur äußerst selten zu sehen. Ob da was vom Himmel regnet in nächster Zeit ?? ... wir fahren unseren R4 schon seit 15 Wochen und dass im Großraum Wien. Bisher ist uns noch kein einziger begegnet. Ich sehe andere R4 E-Techs derzeit nur bei den AHs ...  . .Meine Frau und ich habe eine Wette laufen, wer als erster einen anderen R4 "in freier Wildbahn" sieht...  . .Beste Grüße Helmut  
- 
					Ich hab auch den Intense Tarif für 4,99€ und zahle in Österreich 0,39€ bei Ionity mit Plug&Charge… sie ist meine Langstreckenkarte und benutze sie, bis ich meine Wallbox habe, auch, wenn ich mal schnell viel Strom brauche. Zumal ich eine Ionity-Station quasi ums Eck von meiner Arbeit habe. Hallo Phelan Wolf, Ich muss Dir zustimmen und ich muss mein Posting #7 hier im Thread korrigieren, was den 39ct/kWh Preis in Österreich bei Ionity betrifft. Ich habe es heute auf einer Ionity Ladesäule ausprobiert und ich bekam tatsächlich die 39ct/kWh in der Verrechnung, anstatt der 76,6ct/kWh wie es in der MyRenault App abgebildet wurde (ich habe ja auch den Mobiize Intense Tarif in Verwendung). Da hat Renault in der App was zum Nachbessern, denn die Info, dass man mit dem Intense-Tarif die 39ct bekommt, steht bei deutschen Ionity-Säulen sehrwohl in der Beschreibung, aber nicht bei den österreichischen ....    . .Beste Grüße Helmut  
- 

- 
					Ist schon hinzugefügt, ist trotzdem nichts zu sehen Hallo Goody, Für Österreich ist die Anzeige der Fahrzeugfertigung für Endkunden nicht verfügbar. Renault Österreich als Generalimporteur hat das nicht in seinem Leistungsportfolio für Endkunden aufgenommen. Man kann aber seinen AH ersuchen, einen Auszug aus dem Bestell-System zu senden. Das sieht dann folgendermaßen aus: Werdegang-unseres-Renault4-ETech_1.jpg Das habe ich damals von meinem AH bekommen. Das Anzeigen des Fahrzeugs generell in der App nach Eingabe der FIN in der virtuellen Garage ging bei mir erst knapp 3 Wochen vor Lieferung meines R4 ( Siehe dazu RE: Renault R4 E-Tech Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech hier im Thread). Beste Grüße Helmut  
- 
					In Frankreich sind Autos weiblich und dort nennt man den R4 "Quatrelle". Das ist ein feminines Substantiv, eben die Quatrelle. Der Name ist ein Kunstwort abgeleitet vom Standardmodell 4 L. Quatre bedeutet vier. Meine Quatrelle wird Ninon heißen. ... da unser R4 ja den Namen "Oreo" erhalten hat, haben wir uns auch auf eine "woke" Anrede geeinigt: "der/die/das Oreo" ist alles ok    . .Beste Grüße Helmut  
- 
					… oder sogar wieder zunimmt (bei steigenden Außentemperaturen). ...nö. Es wird nur die Entladekurve flacher. Das habe ich bei meinem Captur Plugin-Hybrid, der einen 9,88kWh Fahrakku hatte, gesehen. Der stand auch auf demselben Parkplatz  . .Beste Grüße Helmut  
- 
					Ich kann diesbezüglich nur über meine Erfahrungen mit der ZOE berichten: Hier kommt hin und wieder mal eine Standzeit von einer bis eininhalb Wochen vor - in der Garage bei annähernd gleichbleibender Temperatur ist der SoC oft unverändert, selten mal sinkt er in diesem Zeitraum um 1 % (rechnerisch 0,5 kWh). .... das beweißt dann wohl den Umstand, dass ein E-Auto in einer stabilen, temperaturmäßig gemäßigteren Umgebung (Garage) die Akkuladung im Winter besser hält. Für die, die diesen Komfort nicht haben (so wie ich  ), müssen wohl mit dem Umstand leben, dass der Akkustand spürbarer sinkt ... ), müssen wohl mit dem Umstand leben, dass der Akkustand spürbarer sinkt ... Beste Grüße Helmut