Alles anzeigenDer allgemeine E-Auto-Erfahrungsaustausch:
Heizung komplett ausschalten, bzw. zumindest Sitzheizung und/oder
Lenkradheizug laufen lassen oder ggf. nur Vorklimatisieren?
Macht Ihr Kompromisse, um den Verbrauch zu reduzieren
und die Reichweitenangst zu besiegen
Tarik hat in seinem EV6 dazu ein Review gestartet...
"E Auto OHNE Heizung fahren wegen Kosten und Reichweite? Der Test!
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Wie seht Ihr das?
Es gibt definitiv Argumente für die Entscheidung
X oder Y, in Abhängigkeit des eigenen Fahrprofils
Ich freue mich auf den Austausch...
VG OIi
Hallo Oli,
ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einem "100% Stromer" (E-Auto) im Winter und seinem Energieverbrauch bei Verwendung der Heizung, aber was ich mit meinem "Kurzstrecken-Stromer" PHEV (Renault Captur Plugin-Hybrid E-Tech 160) in den letzten vier Jahren an Erfahrungen sammeln konnte, habe ich keine Probleme damit, auch bei Kurzstrecken die Heizung zu verwenden.
Mein PHEV hat mit seinen 9,8kWh HV-Akku (netto) im Winter ca. 28-35km Reichweite und im Sommer bis zu 53+km. Wenn ich die Heizung im Winter aktiviere (z.B 23°C und auf vollster Ventilatorstufe) dann verbraucht er ca. 3,7kW pro Sekunde (ausgelesen über meine CarScanner App und meinem OBD2-Adapter) . Bei 20min Betrieb sind dass dann knapp 1,25kWh Energie, die ich für die Heizung aufwenden muss, da der PHEV seine Heizung ausschließlich elektrisch abwickelt (ohne Wärmepumpe, nur mit Heizelement) und auch nicht über die Abwärme des Verbrennermotor. Selbst bei dieser Kombination habe ich die Heizung nicht deaktiviert, nur um ein paar Kilometer zu gewinnnen, da der PHEV über seinen Verbrennermotor und dem seriellen Hybridmodus bzw. leistungsverzweigten Modus dem Akku wieder Strom zuführt. Der Verbrauch an Benzin war in diesen Fällen absolut erträglich.
Wenn ich nun den R4 E-Tech mit integrierter Wärmepumpe (Leistungsfaktor 1 zu 4) und 52kWh HV-Akku heranziehe, dann werde ich bei 20min Heizungsbetrieb vermutlicherweise nicht mehr als max. 1/3 verbrauchen (ca. 0,42kWh), was ich im Captur PHEV an Heizleistung aufgewendet habe (1,25kWh). Ich habe somit keine Hemmungen, die Heizung im Winter auch für Kurzstrecken zu verwenden. Die Sache mit der "Reichweitenangst" ist eine, die sich vorallem im Kopf des/r Fahrers/in/* stattfindet und da muss man sich eine Strategie der Bewältigung überlegen. Das ist Bestandteil des Umdenkprozesses, wenn man sich mit der E-Mobilität ernsthaft beschäftigen und sie auch nutzen will.
Beste Grüße
Helmut