Beiträge von mxhd1968

Hallo, der Titel mag etwas unverständlich erscheinen.

Mich interessiert, wie man sicherstellen kann, daß das OpenR-Link die gewählten Voreinstellungen auch erinnert und abspeichert.

Mein Eindruck: Displayhelligkeit Tag/Nacht, Tachodisplayhelligkeit und auch Bedienerton-Lautstärke, stellen sich immer wieder auf Standardwerte zurück.

Ist es notwendig ein eigenes Benutzerprofil einzurichten, oder reicht es als einziger Fahrzeugbenutzer, den einen Admin-Account zu haben?

Hallo k_b,

da sowohl meine Frau als auch ich den R4 fahren, war es erforderlich, für sie und für mich jeweils ein Profil anzulegen.

Damit bei Start des Fahrzeugs man aufgefordert wird, ein Profil zu wählen, war es aber erforderlich, pro Profil einen PIN anzulegen.

Wenn man nun ein Profil auswählt und den entsprechenden PIN eingibt, kann man danach seine Einstellungen individuell anpassen, inklusive individueller Google-Accounts.

Das funktioniert ziemlich gut bei unserem R4.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

Ich freue mich darüber, dass man im deutschen Bundestag sich über das Thema getraut hat und nun eine Entscheidung zugunsten V2G getroffen wurde.

In Österreich ist V2G seit 2023 prinzipiell erlaubt:

Eichrecht und Abrechnung sind seit 2023 rechtlich geregelt – kWh-genaues Abrechnen ist Pflicht. Das neue Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) erleichtert außerdem die Rolle von Stromspeichern und schafft Spielraum für künftige V2G-Anwendungen.

Es gibt auch diverse Aktivitäten von Forschung und Wirtschaft in Österreich, das Ganze auf Schiene zu bringen: Erfolgreiches erstes Plattformtreffen der V2GAllianz Österreich: Zukunft von Vehicle-to-Grid im Fokus | FH Technikum Wien

Erfolgreiches erstes Plattformtreffen der V2GAllianz Österreich: Zukunft von Vehicle-to-Grid im Fokus | FH Technikum Wien
    Mit rund 70 Teilnehmenden zeigte das Treffen bei VERBUND in Wien das große Interesse an V2G. Fachleute und Unternehmen trafen sich erstmals zur gemeinsamen…
    share.google

Ich bin gespannt, wann es die ersten konkreten Möglichkeiten zu V2G in Österreich geben wird.

Beste Grüße

Hallo,

könnte mir mal jemand erklären, was es mit diesen Einstellungen auf sich hat? Wozu gibt es das überhaupt?

Warum soll ich das Datenvolumen meines Handys freigeben, wenn ich von Renault einen inkludierten Zugang habe?

Danke für Hilfestellungen.

.... Renault gibt beim Kauf/Leasing eines Neuwagen mit OpenR Link System für 6-Monate oder 3GB Datenvolumen (was früher eintritt) einen Internetzugang mit.

Nach den 6 Monaten oder den aufgebrauchten 3GB Datenvolumen kann der Kunde über WLAN-Kopplung mit seinem Smartphone (und seinem privaten Tarif) weiter mit dem Internet für die über den Playstore am OpenR System installierten Apps verbunden bleiben oder er kauft einen der beiden Monatsdatentarife (2GB oder 5GB Datenvolumen) von Orange, die Renault anbietet.

Dann wird diese Internetverbindung auch über das eingebaute LTE-Modem realisiert.

Beste Grüße

https://www.solarserver.de/202…direktionales-laden-frei/

....

Sowohl der R4 als auch der i4 kann derzeit weder V2G noch V2H. Aber ich laß, daß das im Fall des R4 in Frankreich anders ist. Vielleicht weiß das jemand hier genauer.

...

...

Hallo Miteinander,

Ich möchte nur festhalten, das R4 und R5 bereits V2G-tauglich sind und in Frankreich dafür verwendet werden:

V2G-Start in Frankreich von Renault, Mobilize & TMH
    Zusammen mit Renault und Mobilize bringt The Mobility House eine Weltneuheit: Autobatterien werden mit V2G erstmals intelligent in das Stromnetz integriert.
    www.mobilityhouse.com

Beste Grüße

Hallo, es gibt ja mittlerweile V2L Adapter als OEM Produkte: hat damit schon jem,and Erfahrungen gesammelt oder sollte man auf das sehr teure Renault-Original zurückgreifen?

Schönes Wochenende Hanns

Hallo Hanns,

Ich nehme an, Du meinst diesen OEM-V2L-Adapter für Renault Fahrzeuge mit V2L Unterstützung:

METRON V2L Adapter für Neue Renault Elektrofahrzeuge mit Vehicle-to-Load Funktion (R4, R5, Neuer Dacia Spring, Alpine)
    Nutzen Sie Ihren Renault/Dacia/Alpine als mobile Steckdose. Egal ob unterwegs oder auch zu Hause und an Orten ohne Steckdose: Mit diesem Adapter können Sie…
    amzn.eu

Kostet bei Amazon 176.74€, aber immer noch günstiger als der 200+€ Originaladapter von Renault (in Österreich mittlerweile 210€ 😱)

Ich habe mit Bestellung im März noch 200€ für den Original Adapter gezahlt.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

... jetzt seid ihr aber schon sehr "OT unterwegs" .... ^^ ;) . Gibt's zum eigentlichen Thema auch noch Postings? :/ ;)

Beste Grüße