Beiträge von Khaosprince

    Aber 20kW kenne ich vom Kona auch wenn der über Nacht richtig durchgefroren war. Und der hat dann auch beim Langstrecke fahren kaum Temperatur aufgebaut...


    Was fehlt ist einfach eine Anzeige, die Akkutemperatur, aktuell mögliche Ladegeschwindigkeit und einen Button zum manuellen vorheizen enthält. Dann weiß jeder was gerade Phase ist und kann entsprechend handeln. Keine Ahnung warum so viele Hersteller diese Infos dem Kunden vorenthalten wollen.

    Dann gibt die Ladesäule das aber auch an wenn sie z.B. aufgrund eines parallelen Ladevorgangs drosselt. Hatte ich gestern, hab auch nur irgendwas um 20kW bekommen. Da stand dran dass durch die Säule gedrosselt wird. Die Säule (schmale Alpitronic) ist in der Innenstadt, hat grundsätzlich eine schlechte Netzanbindung und es stand immer jemand neben dran. Von daher kam mir das plausibel vor, und beim Einkaufen hat's mich auch nicht gejuckt, bin mit 80% wieder los gefahren.

    Die Alpis splitten die Ladeleistung teilweise auch nicht 50/50 zwischen den Anschlüssen.


    Aber scheint ja doch auch bei anderen ohne Limit der Säule nicht besser zu sein.

    Den Abstand zum Vordermann kannst du direkt am Lenkrad bestimmen, müsste die Taste in der Mitte von linken "Steuerkreuz" sein. (Seite 276) Aber egal wie klein du den wählst, er wird immer so sein dass das Auto noch sicher reagieren kann. Das Ding hat halt nahezu keine Reaktionszeit. Selbst der kürzeste Abstand ist auf der Autobahn noch groß genug für viele Autos um sich da rein zu drücken...


    Wie aggressiv er bremst und beschleunigt liegt glaub ich irgendwo im Assistenz Menü.


    Abstand zur Mittellinie liegt normalerweise in der Hand des Applikateurs der das System abstimmt. Und ist beim R4 komplett im Rahmen dessen was andere auch machen. Ich empfinde ihn jedenfalls als völlig normal.

    Wurde im Wartethread mehrfach drüber gesprochen, es ist ein Kabel dabei. Das ist allerdings, unnötigerweise, ein fettes 22kW Kabel, ich schätze 4 oder 5m, hab nicht nachgemessen. Ein paar haben den Tampen schon verkauft und durch ein kleineres, leichteres 11kw ersetzt.

    Ich weiß nicht wie genau das im E4 umgesetzt ist, aber im allgemeinen ist es ein Ringspeicher der einen Haufen Zustandsdaten von diversen Steuergeräten die mit Fahrerassistenzsystemen zusammen hängen aufnimmt und im Falle eines Unfalls (bin mir gerade nicht mehr sicher welche Events das genau auslösen, aber auf jeden Fall Auslösen der Airbags) diese Daten fest weg schreiben. Bis dahin wird mit den Daten eigentlich nichts gemacht.

    Es soll dabei helfen, ermitteln zu können, ob ein Fahrerassistenzsystem während des Crashs aktiv war und ob es ursächlich für den Unfall war. Und wenn ja ob ggf eine Fehlfunktion aufgetreten ist oder der Fahrer nicht wie gefordert eingegriffen hat etc.pp.

    Warum fährt der so ruckartig, mal schnell, mal langsam?

    Das habe ich, als jemand der relativ Regelmäßig verschiedene moderne Autos bewegt, aber auch in geringem Umfang. Irgendwie ist die Pedalkennlinie in Verbindung mit der mechanischen Widerstand vom Fahrerwunschpedal anders, entsprechend ist die Dosierung nicht immer so wie es der Fuß gewohnt ist.