Diese Argumentation hat was.
R4 e-tech Bremslicht bei Rekuperation - Renault4 rekuperieren Bremsleuchte aktiv?
-
-
Verbrenner im Schiebebetrieb erzeugen nicht diese Verzögerungen.
-
Verbrenner im Schiebebetrieb erzeugen nicht diese Verzögerungen.
achja? Hast noch nie richtig runtergeschaltet?
Und früher beim LKW noch zusätzlich die zusätzliche Motorbremse mit der Hacke
-
achja? Hast noch nie richtig runtergeschaltet?
Und früher beim LKW noch zusätzlich die zusätzliche Motorbremse mit der Hacke
Beim Einsatz der Auspuffbremse war in der Schweiz ab einer gewissen Stufe das Bremslicht vorgeschrieben.
N.B.: Wenn vor uns einer bergab fährt, und seine Bremslichter immer leuchten, kommen meine Frau und ich nicht mehr aus dem Lästern raus. In so einen Fall hat der (Verbrenner-)Fahrer Null Ahnung vom Bergabfahren und würde gescheiter nochmals in die Fahrschule, statt die Bremse zu verheizen.
Seit den E-Autos sieht das nun etwas anders aus. Auch bei mir leuchten bergab nun die Bremslichter dauernd. Allerdings werden hier die Bremsen nicht verheizt, sondern es wird rekuperiert. Ich schäme mich dabei trotzdem immer noch ein wenig, aber ich muss mich halt daran gewöhnen.

-
Ich verstehe und teile die Irritation bezüglich der Bremsleuchten.
Die Leuchten sind doch dafür gedacht zu warnen, wenn das Auto die Geschwindigkeit verringert, so dass der Nachfolger gewarnt wird und gegebenenfalls reagieren kann.
Wenn nun aber die Leuchten bei meinem R4 bergabfahrend bei gleichbleibender oder gar leicht höher werdender Geschwindigkeit immer noch leuchten, ist das wirklich nicht hilfreich. Da hätte ich schon mehr „Feingefühl“ erwartet.
-
Ich glaube die Diskussion dreht sich hier um PKW ohne spez. Motorbremsen.
M. E. leuchten keine Bremslichter auf, beim runterschalten vom z. B. 5. in den 3. Gang bei hoher Motordrehzahl.
-
Ich glaube die Diskussion dreht sich hier um PKW ohne spez. Motorbremsen.
Mehr noch, die Dsikussion dreht sich überhaupt nicht um Verbrenner.
Auch nicht in einer Pseudovergleichbarkeit der Bremscharakteristika.Zum Thema "ist mir doch egal, was der hinter mir Fahrende sieht" noch eine weitere Facette der Thematik.
Was ist, wenn die Leuchten dauernd leuchten und ich dann bremsen muss, und zwar kräftig wegen eines Hindernisses?
Ist es dann auch egal ob der Hintenfahrende sich mittlerweile durch das Bremslicht entnervt in Abstumpfung befindet und meine Bremsen zu spät bemerkt? -
-
Mehr noch, die Dsikussion dreht sich überhaupt nicht um Verbrenner.
Auch nicht in einer Pseudovergleichbarkeit der Bremscharakteristika.Zum Thema "ist mir doch egal, was der hinter mir Fahrende sieht" noch eine weitere Facette der Thematik.
Was ist, wenn die Leuchten dauernd leuchten und ich dann bremsen muss, und zwar kräftig wegen eines Hindernisses?
Ist es dann auch egal ob der Hintenfahrende sich mittlerweile durch das Bremslicht entnervt in Abstumpfung befindet und meine Bremsen zu spät bemerkt?Dann ist der gleiche Fall wie wenn du länger nur minimal an der Einschaltschwelle rum rekuperierst und plötzlich hart bremsen musst. Wenn der hinter dir zu dicht dran ist und pennt fährt er dir so oder so hinten rein. Hätte wäre wenn und könnte. Wenn ihm das Dauerleuchten komisch vor kommt sollte er besser mehr Abstand halten, weil könnte auch nen Auto mit hängendem Bremslichtschalter sein.
Wenn ihr das für so gefährlich haltet meldet es Renault, geht ganz einfach in der App. Vielleicht war da jemand etwas großzügig mit der Hysterese für die Schaltschwellen oder so.
Ihr könnt euch aber natürlich auch weiter hier im Kreis drehen wenn ihr dafür die Zeit habt.
-
Nein, das ist nicht der selbe Fall. Aber mehr als deutlich machen kann ich es nun auch nicht.
Wenn Du halt der Meinung bist, dass das alles nicht wild ist, dann sei sie dir gegönnt.Ich habe mit diesem Aspekt einen neuen ausgezeigt, denn ICH nicht für unerheblich halte.
Für dich Peanuts, ok. Haben wir verstanden. Aber versuch doch bitte nicht mit neuen konstruierten Vergleichen das Karussell am drehen zu halten.