Was mir bei den ganzen Angaben etwas fehlt ist die Akkutemperatur. Es macht halt einen deutlichen Unterschied ob das Auto vorher bei 10° in einer (Tief)Garage stand oder bei um die 0° die ganze Nacht draußen. Wo ist eigentlich die OBD-Dose? Dann könnte man da mal ein paar Daten raus ziehen.
Noch zwei Worte zum Thema vorkonditionieren: Wenn der Akku wirklich durchgekühlt ist wird man, mit aktiver Routenplanung zum Lader, schon eine ganze Zeit rumfahren müssen bis das mal einen deutlichen Effekt hat. Das wird auf jeden Fall auch nochmal einiges an Strom kosten. Man muss schließlich einen (geschätzt)
4-500kg Klotz um 15-20° hoch heizen. Das geht nicht von jetzt auf gleich und wird auch ein unteres SOC Limit haben bei dem das aktiviert wird.
Steht dazu eigentlich in der Anleitung irgendwo was drin? Hab jetzt beide mal durchgescrollt, aber ausser das der Ladevorgang bei Kälte länger dauern kann finde ich nichts.
Mit 39% SoC kann man schon an die Säule fahren
und bei Plustemperaturen "mehr" erwarten,
zumindest im Laufe der Zeit / siehe Kurve.
Naja, wenn ich mich da an die eine Weihnachtsrückfahrt mit dem Kona erinnere, das war da nicht weit von weg. Da stand das Auto bei deutlichen Minustemperaturen (schätze um -5°) die Nacht über bei meiner Schwester vor der Tür. ich bin dann noch ca. 100km Autobahn gerollt bis ich Laden musste (der hatte keine echte Vorkondtionierung). Da kamen dann auch erstmal für einige Zeit nur 15-20kW in den Akku und irgendwann zum Schluss hat er sich mal zu 45 oder so "aufgeschwungen". Kälte erhöht gewaltig den Innenwiderstand und macht den Elektrolyt sehr reaktionsträge. und wenn dann, wie bei uns, nur wenige Zellen mit wenig Strom befüllt werden können kommt da in Summe nicht viel bei raus, Vor allem wenn dann noch jemand eher konservativ da ran geht.