Beiträge von Khaosprince

    Was mir bei den ganzen Angaben etwas fehlt ist die Akkutemperatur. Es macht halt einen deutlichen Unterschied ob das Auto vorher bei 10° in einer (Tief)Garage stand oder bei um die 0° die ganze Nacht draußen. Wo ist eigentlich die OBD-Dose? Dann könnte man da mal ein paar Daten raus ziehen.


    Noch zwei Worte zum Thema vorkonditionieren: Wenn der Akku wirklich durchgekühlt ist wird man, mit aktiver Routenplanung zum Lader, schon eine ganze Zeit rumfahren müssen bis das mal einen deutlichen Effekt hat. Das wird auf jeden Fall auch nochmal einiges an Strom kosten. Man muss schließlich einen (geschätzt)

    4-500kg Klotz um 15-20° hoch heizen. Das geht nicht von jetzt auf gleich und wird auch ein unteres SOC Limit haben bei dem das aktiviert wird.

    Steht dazu eigentlich in der Anleitung irgendwo was drin? Hab jetzt beide mal durchgescrollt, aber ausser das der Ladevorgang bei Kälte länger dauern kann finde ich nichts.

    Mit 39% SoC kann man schon an die Säule fahren

    und bei Plustemperaturen "mehr" erwarten,

    zumindest im Laufe der Zeit / siehe Kurve.

    Naja, wenn ich mich da an die eine Weihnachtsrückfahrt mit dem Kona erinnere, das war da nicht weit von weg. Da stand das Auto bei deutlichen Minustemperaturen (schätze um -5°) die Nacht über bei meiner Schwester vor der Tür. ich bin dann noch ca. 100km Autobahn gerollt bis ich Laden musste (der hatte keine echte Vorkondtionierung). Da kamen dann auch erstmal für einige Zeit nur 15-20kW in den Akku und irgendwann zum Schluss hat er sich mal zu 45 oder so "aufgeschwungen". Kälte erhöht gewaltig den Innenwiderstand und macht den Elektrolyt sehr reaktionsträge. und wenn dann, wie bei uns, nur wenige Zellen mit wenig Strom befüllt werden können kommt da in Summe nicht viel bei raus, Vor allem wenn dann noch jemand eher konservativ da ran geht.

    Wahrscheinlich mache ich etwas falsch, aber ich habe folgenden Eindruck: Mal geht der Wagen vor z.B. einer Ortschaft oder einem Kreisverkehr vorausschauend vom Gas (meist zu vorausschauend, d.h. er schleicht regelrecht auf Ortsschild bzw. Kreisverkehr zu), mal brettert er ohne jede Geschwindigkeitsreduzierung in den Ort rein. Wohlgemerkt bei der gleichen Fahrt, ohne dass ich irgendeine Einstellung verändere. Auf reduzierende Tempobegrenzung fährt er immer zu, ohne vom Gas zu gehen.


    Dann auch unerklärliches Beschleunigen: Ich fahre in der 50er-Zone mit Abstandtempomat 50, es geht über in eine 30er Zone, ich quittiere die Schildererkennung und der Wagen beschleunigt, statt zu verlangsamen. Jetzt schon zweimal erlebt.

    Die frage ist: was zeigt dabei das Display? Teilweise nimmt er lieber die Daten aus Google Maps als das Schild zu lesen dass da steht. Bin auch schon mit 100 durch ne Baustellenbegrenzung gescheppert weil er meinte da wäre kein Schild.
    Hattest Du automatisch Geschwindigkeitsübernahme aktiv. Das schalttest Du über langen Druck auf die Übernahmetaste an und aus, da erscheint dann ein kleines [A] neben dem Schildersymbol. Da wird auch angezeigt ob er einen Kreisel erkannt hat.

    Was meiner gerne macht ist, ohne dass ich was drücke, nach einer Standzeit ein anderes Assistenzprogramm einzuschalten. Ich hab normalerweise immer alles an. Bin aber auch schon öfter mit nur Tempomat oder alles aus aus der Garage gefahren.

    Und ein bisschen OT: Gestern bei extrem schlechtem Wetter (Dunkelheit, Graupelschauer) auf der Landstrasse ständiges ON/OFF/ON/OFF des Spurhalteassistenten. Mir ist klar, dass die Assistenzsysteme bei extrem schlechten Sichtverhältnissen vielleicht ähnliche Sichtprobleme haben, wie ich, aber was soll das ständige AN/AUS, warum dann nicht dauerhaftes AUS mit dem Hinweis, dass bei diesen Sichtverhältnissen der Spurhalteassistent schlicht nicht funkioniert?


    Meine Frau und ich fragten uns, wie autonomes Fahren bei solchen Verhältnissen überhaupt zuverlässig und halbwegs sicher funktionieren soll...

    Das ist ja der Hauptgrund weshalb das Full Self Driving Konzept mit Vision Only von Tesla so argwöhnisch beäugt wird. Das funktioniert in sunny California sicher ganz gut, aber hier geht halt doch mal schnell die Sicht aus. Deshalb haben alle anderen noch ein größeres Sensor Array aus Lidar, Radar und Ultraschall an Bord um da mehr Informationen zusammenführen zu können.

    Das steht auch im R4 Handbuch, Seite 159. Aber wenn es so einfach wäre, wäre das Auto von Reno vermutlich nicht das zweite Mal für länger in der Werkstatt.

    Er hat ja keine, im Handbuch erwähnte, Warnlampe und auch keine entsprechende Meldung. Dann wird der dahinter liegende Anlernvorgang auch nicht aktiv sein.

    Sorry, hab vergessen dass die meisten hier vermutlich wenig in Meme/Internetkultur bewandert sind.

    Heißt so viel wie: so genau kann ich auch nicht sagen, im Zweifel alles.

    Und in meiner Tiefgarage daheim ist guter Empfang inkl 5G, in der Firma mal mehr mal weniger. Da stand er um 16:18h noch bzw. da bin ich ungefähr eingestiegen.

    Er hatte reichlich Optionen mal den Standort zu aktualisieren, hat aber nur den SOC geschickt.

    Ich dachte eben "komisch immer wenn ich rein schaue passt eigentlich alles".


    Hab dann nochmal genauer geschaut. Joa, der Status ist von gestern Nacht. Erklärt auch warum der SOC höher ist als vorhin wo ich ihn wieder in der Garage abgestellt habe. :D

    €dit: die Startseite sagt die Daten wären von 16:18h, die Standortposition aber von gestern 23:27h... :rolleyes:

    Mit der Update Rate sind Push-Nachrichten vom Laden, die ich vermisse, wohl nicht umsetzbar...


    Bei Hyundai waren die Backends zwar unzuverlässig , aber wenn sie liefen hat die App zumindest regelmäßig aktualisiert.

    Woher kommt eigentlich dieses "eS hAT siCh vOn DeR ZOE2 niX GeTAn!!!"?

    Die Zoe Phase 2 hat, soweit ich das ergoogeln kann, DC nur mit maximal 1C geladen. Der R4 lädt mit maximal 2C.

    Klar hätte Renault auch noch mehr und bessere Zellen und eine erheblich fetteres Thermomanagement rein stecken können um mit 3 oder 4C nochmal 5-10min Ladezeit und ein paar km extra raus zu holen. Hätte dann aber halt auch noch mal ein paar Tausender Mehr auf den Kaufpreis geworfen. Wärt ihr Bereit gewesen dafür statt Mitte 30k€ Anfang 40k€ zu zahlen?


    Ein Hyundai Kona mit 64er Akku, der immer noch keine 2C kann, kostet z.B. bis zu 50k€...


    Und übertriebene Autos und vor allem Deutschland passt doch hervorragend zusammen, wenn ich mich umschaue. :/ Hab genug Kollegen die ein Auto hab MÜSSEN mit dem sie zweimal im Jahr 1000km ohne zu tanken fahren können.

    EREV sind halt gerade der heiße Scheiß in der Branche, egal wo man hin guckt. Stellantis hat für Dodge/Jeep schon so ne Plattform mit V6 praktisch Marktreif, VAG bringt in den USA die Scout Modelle als EREV und wird den Antriebsstrang vermutlich nicht nur in Nordamerika einsetzen und bei den anderen Sitzt man da sicher auch schon dran. Da wird Renault nicht zurückstecken und den anderen die erhoffte Marktlücke, die die Chinesen zu Hause schon selbst besetzen, zu überlassen.

    Die Reichweitenangst sitzt bei vielen halt tief, und will man so anscheinend abholen. Insbesondere im Trailerbetrieb soll es wohl vorteilhaft sein.

    Ist aber bei so kalten Temperaturen halt nicht unnormal. Außer der 8kW Aussreißer.

    Hab die Woche ein absolutes Lademonster an die Ladesäule gehängt, da kam auch nur ein Viertel des Maximums raus, bei 10% SOC am Start. Von daher sind irgendwas um die 20kW beim R4 auch gar nicht so unrealistisch. Aber der kann halt auch ab Werk mit 4C laden und ist mit steigendem SOC auch erstmal wieder etwas abgefallen.


    Was wäre denn ein Wert den ihr erwartet hättet? Mehr als 30kW sind bei unserem kleinen Akku und bei den Außentemperaturen halt absolut unrealistisch. Erst Recht wo Renault dem bei optimalen Bedingungen nur maximal 2C zumutet.