Beiträge von Wohliks

    ...bleibt die spannende Frage, wieviel dieses Verlustes auf das Konto der Temperaturdifferenz geht, d.h. ob und wie weit der Akkustand wieder steigt, wenn die Akkutemperatur sich wieder dem Wert bei der ersten Messung nähert.


    Bei der Zoe verringert sich die rechnerisch verfügbare Kapazität auch, wenn die Akkutemperatur sinkt - das sind dann aber keine Verluste in dem Sinn, dass das Auto den Strom in der Zwischenzeit verbraucht hätte, sondern spiegelt nur die Reaktion der Akku-Chemie auf die gesunkene Temperatur wider.

    das System weckt sich täglich auf, um die 12 Volt Batterie nachzuladen.

    Ich habe festgestellt, das es unter Umständen 2 bis 3 Prozent am Tag sein können

    "Täglich" kann ich aus Erfahrung mit unserer Zoe nicht bestätigen - wir nutzen allerdings auch keine der zeitgesteuerten Funktionen (Vorklimatisierung, zeitgesteuertes Laden).


    "2 bis 3 Prozent am Tag" hatte ich bei unserer Zoe auch noch nie - hier waren es maximal 2 % in einer Woche, aber auch mehrere Tage Standzeit ohne Veränderung des SoC sind schon vorgekommen.

    Bei der ZOE ist bekanntermaßen die Heizleistung schlecht

    Die "bekanntermaßen schlechte Heizleistung" betraf eher die Phase 1 Zoes - in unserer Phase 2 hat sie uns bisher immer ausgereicht - bei Deiner Zoe genug Kältemittel in der WP? :/

    BTW - Auch bei der nicht-skandinavischen Zoe wird die Haupt-Heizung (Wärmepumpe) aus der Antriebsbatterie gespeist - der Unterschied besteht darin, dass die PTC-Zusatz-Heizelemente in Skandinavien auch am Hochvolt-Strang hängen, bei unseren Zoes dagegen nur am 12-V-Bordnetz.

    Renault scheint in seiner App eine Abfrage programmiert zu haben, die eine Verwendung des AdHoc-Buttons unter 40% Akkukapazität nicht zulässt...

    Das war/ist bei auch bei der Zoe so: Der Mindest-SoC von 40% ist wohl in der App hinterlegt. Auch bei der Zoe kann man mit Kelec die Vorklima auch bei SoC unter 40 % starten.

    Dem Vernehmen nach geht auch die Zoe-intern timerprogrammierte Vorklima bis zu 20 % SoC.

    Aber wir sind schon wieder hart OT.

    Das schon - aber wenn wir schon über die Einzelheiten der Kausalität diskutieren: OTA an sich ist zwar nicht der Auslöser, aber beim Update in der Werkstatt kann so ein Fehler direkt bemerkt und behoben werden. Wenn dagegen beim Update per OTA geschludert wird und das dann richtig schiefgeht - siehe den verlinkten Text: Andere berichteten jedoch gar, dass sich ihre Fahrzeuge auf dem Highway bei einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h abgeschaltet hätten. (heise.de) Und dann steht man irgendwo in der Pampa und guckt dumm.


    ...aber bzgl. OT hast Du recht - lassen wir's also dabei...