Beiträge von Wohliks

    Leider zeigt der R4 für meinen Geschmack sehr oft das Bremslicht.

    Ich vermute mal, er wird sich an die von der EU zum Thema 'Bremslicht bei E-Autos' vorgegebenen Regeln halten:


    Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen steht unter Absatz 5.2.22.4 folgendes dazu:


    „Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:

    Fahrzeugverzögerung < 0,7 m/s2: Das Signal darf nicht ausgelöst werden

    Fahrzeugverzögerung > 0,7 m/s2 und < 1,3 m/s2: Das Signal kann ausgelöst werden.

    Fahrzeugverzögerung > 1,3 m/s2: Das Signal muss ausgelöst werden.“

    Im Prinzip sollte das egal sein, denn der R4 hat (wie eigentlich alle Elektroautos) ziemlich sicher eine so genannte "entkoppelte Bremse":


    Das bedeutet, auch wenn man auf das Bremspedal tritt, wird zunächst rein elektrisch gebremst (rekuperiert) - erst dann, wenn die Verzögerung der elektrischen Bremse nicht mehr ausreicht, kommt die Reibbremse zum Einsatz. Es wird also beim Bremsen per Bremspedal genauso stark rekuperiert wie beim Loslassen des Fahrpedals im One-Pedal-Betrieb, es sollte daher bezüglich des Stromverbrauchs keinen wesentlichen Unterschied geben.


    Bei der Zoe Ph2 ist es der Bosch iBooster - was genau im R4 verbaut ist, weiß ich nicht...

    Rechtsbedenkenträger

    Nö - jedenfalls nicht in dem Sinn, wie du das vermutlich gemeint hast - es geht mir nicht um Formalien oder Paragraphen-Reiterei: Die Erfahrung zeigt leider immer wieder, dass Versicherungen im Schadensfall oft sehr viel Energie darauf verwenden, Argumente zu finden, mit denen die Kürzung oder Verweigerung der Leistung begründet werden kann - und die liefert man der Versicherung mit dem unverschlossenen Auto in der Garage quasi "frei Haus".


    Im Grunde ist mir egal, was du mit deinem Auto machst. Ich wollte nur mal auf obigen Umstand hinweisen, damit jeder weiß, womit er im Fall des Falles rechnen muss.

    So'n ganz normaler Schlüssel mit Fernbedienungsknöpfchen war gar nicht so schlecht...

    Man kann die Handsfree-Funktion der Verriegelung bei der Zoe im Einstellungen-Menü abschalten, dann kann sie mit den Tasten auf der Keycard geöffnet oder verschlossen werden - also genau wie beim "normalen Schlüssel mit Fernbedienungsknöpfchen".


    Ich denke, dass das auch beim R4 möglich sein sollte.

    Man beachte den Zwinker-Smiley...


    Ich bin über viele Jahre mit LM-Felgen im Sommer und Stahlfelgen im Winter gefahren. Ein Grund dafür war, dass am Anfang der LM-Felgen-Ära die Felgen oft nicht besonders gut korrosionsgeschützt waren und nach einem Winter schon ziemlich mies aussahen. Da waren Stahlfelgen mit Radkappen die auf Dauer bessere - und kostengünstigere - Lösung.