Beiträge von Wohliks

    Die Zündung sollte nicht alle drei Minuten abschalten beim laden, wenn wir Video schauen.

    Beim Zoe gibt's da eine Betriebsart "Zündungsplus ein": Start-Taste drücken und halten, ohne auf die Bremse zu treten. bis die Meldung "Zündungsplus ein" erscheint.

    Beim Zoe läuft dann das Infotainment und die USB-Stromversorgung, aber die Heizung/Klimatisierung bleibt aus - ist also beim Laden in Kälte oder Hitze suboptimal.

    bei dem ich Folgekosten für den Betrieb nicht einschätzen kann.

    Na ja, die Preise bei der Zoe und anderen vernetzten Renaults sind bekannt, von daher kann man die Größenordnung einschätzen. Bei der eSIM unterliegen die Preise dem Mobilfunk-Markt. Bei den möglichen Schwankungen geht es um überschaubare Beträge - das würde ich jetzt nicht als KO-Kriterium für meine Kaufentscheidung betrachten.

    Was ist über das AVAS bekannt? Ist es beim Renault R4 E-Tech „undeaktivierbar“ implementiert, gemäss EU-Verordnung ab 1.7.2021?

    Ich bin ziemlich sicher, dass das so ist: Schon bei den Zoes ab ca. dem 2. Halbjahr 2020 wurde das geändert und ist nicht mehr deaktivierbar, auch nicht vorübergehend. Ich habe eine der letzten (07/2020), bei denen das vorübergehend (bis zum nächsten Starten) deaktiviert werden konnte.


    Bei einer Neuentwicklung wie dem R4 ist es sicher EU-konform.

    eine Meldung, dass der Renault-Vertragshändler Hermann GmbH aus Göttingen bereits im Frühjahr 2025 hier in Kassel eine Filiale eröffnen will

    Um auch das aus meiner Sicht positive Ende der Geschichte hier nicht zu verschweigen:

    Aus "Frühjahr" wurde "früh im Jahr" - das neue Renault-Autohaus in Kassel hat schon den Betrieb aufgenommen. Sieht ganz so aus, als ob das doch noch was wird mit meinem R4... :)

    Dafür gibt's für mich gute Nachrichten zum Jahreswechsel:

    Ich hatte ja Renault Deutschland angeschrieben, die haben mich noch vor Weihnachten angerufen - war ein nettes Gespräch und mir wurde gesagt, dass an der Schließung der entstandenen Lücke schon gearbeitet wird und dass sich da in Kassel bald was tut. Und siehe da, schon zwischen den Jahren erschien in der örtlichen Presse eine Meldung, dass der Renault-Vertragshändler Hermann GmbH aus Göttingen bereits im Frühjahr 2025 hier in Kassel eine Filiale eröffnen will. das geht so schnell, weil praktischerweise Opel-Dürkop gerade einen von mehreren Standorten in der Stadt aufgegeben, so dass Herrmann ein komplettes Autohaus übernehmen kann.

    Was man so Artikelmäßig liest, war das mit der Wahl Group und Renault seit Mitte diesen Jahres offiziell (siehe beigefügter Artikel):

    Danke für die Quelle - ich habe das nicht mitbekommen. Mitte '24 war ich ich noch zur Wartung, da haben die sich nichts anmerken lassen. Das genau finde ich auch besonders ärgerlich: Bisher gab es z.B. regelmäßig frühzeitig einen Anruf zur Terminvereinbarung, wenn die Wartung anstand. Da hätte ich dann im Frühjahr '25 vergeblich darauf gewartet, nehme ich an.


    Das mindeste, was man in so einem Fall erwarten darf, ist, dass die Kunden darüber informiert werden, dass sie sich bis zum nächsten planmäßigen Termin eine alternative Werkstatt suchen müssen. :cursing:

    Und auch Renault sehe ich da in der Pflicht, die haben meiner Ansicht nach in so einem Fall auch eine gewisse Verantwortung ihren Kunden gegenüber - nicht sehr schön, wie das Ganze abgelaufen ist.

    Danke für Deine freundlichen Bemühungen, aber das habe ich natürlich schon gemacht. Vorläufiges Ergebnis: Das am nächsten gelegene Autohaus jedenfalls hat nach Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis für Neukunden Werkstatttermine (z.B. Wartung) frühestens Mitte 2025 frei. Wie es bei einem in Aussicht gestellten Neuwagenkauf aussieht, wäre noch zu klären.


    Ich wollte hier auch mehr meinen Frust loswerden: 30 Jahre lang lag "meine" Werkstatt 10 Minuten entfernt und ich z.B. bei Wartungsterminen mit dem Faltrad nach Hause fahren. Das jedenfalls hat sich erledigt. Und dann hatten die (von Dir richtig erkannten :thumbup: ) 4 Autohäuser eine Menge Kunden, die jetzt alle verwaist sind und in der Umgebung nach einer neuen Vertragswerkstatt suchen - dass die umliegenden Autohäuser damit in Kapazitätsprobleme kommen, ist kein Wunder. Ich habe diesbezüglich auch mal Renault Deutschland angeschrieben - hier ist schließlich jetzt eine relativ große Fläche plötzlich ohne "Versorgung".


    Wie auch immer - ich werde jetzt erstmal die Feiertage vergehen lassen und dann sehe ich mich mal in Ruhe um.

    Das habe ich ja noch nie gehört das Autohäuser Kunden ablehnen 🤔

    Na ja, bis jetzt sind das Berichte aus dem Kreis ehemaliger Wahl-Group-Kunden. Ich hoffe eigentlich auch darauf, dass die umliegenden verbliebenen Renault-Händler dann doch daran interessiert sein dürften, mir einen Neuwagen zu verkaufen. Für neue "Bestands"-kunden, die erstmal kein neues Auto kaufen wollen/können, gibt es jedenfalls keine zeitnahen Werkstatt-Termine für Wartung etc.


    Weitere offene Frage ist, ob die Zoe beim Neuwagenkauf in Zahlung genommen wird - 2020 beim Kauf hieß es dazu "klar, kein Problem - das hat sich aber nun erledigt, denke ich.

    Ich habe - rechtzeitig zu Weihnachten - ein ganz neues Problem, womit ich nie gerechnet hätte:


    Mein langjähriges (~30 Jahre) Stamm-Autohaus hat seinen Vertrag mit Renault zum 31.10.2024 gelöst - das betrifft gleich vier Autohäuser hier in Nordhessen, die der Wahl-Group angehören. Der nächste Renault-Vertragshändler liegt 20 km weit weg und nimmt keine neuen Kunden an, weil er ausgelastet und daher nicht in der Lage ist, sich zusätzlich um die verwaisten Kunden der vier Autohäuser zu kümmern. Auch andere Renault-Vertragshändler in der weiteren Umgebung haben das gleiche Problem.


    Ich hatte mich eigentlich schon entschlossen, den R4 E-Tech gleich bei Erscheinen zu kaufen und war gerade ganz kurz davor, den R4 R Pass zu buchen - jetzt frage ich mich, ob das noch Sinn ergibt, wenn ich keinen Händler in der Nähe habe und die Händler im weiteren Umkreis überlastet sind... ;(