das war auch meine Taktik mit der ZOE R135. Nach drei Jahren der erste TÜV: die Bremsscheiben hinten waren völlig ruiniert und mußten getauscht werden. Kommentar des Mechanikers „sie haben zuwenig gebremst“…
Das Thema ist eher grundsätzlicher Natur: Es hat mehr mit der Fahrweise als mit der Nutzung der Rekuperations-Stufen zu tun. Da die Bremse der Zoe auch in Strufe "D" beim Tritt aufs Pedal immer zuerst elektrisch bremst und die Reibbremse erst hinzunimmt, wenn die elektrisch erzielbare Verzögerung nicht ausreicht, werden bei vorausschauender und defensiver Fahrweise die Bremsscheiben nur wenig beansprucht. Es braucht schon eine relativ 'brutale' Bremsung vorzugsweise in Stufe "N", damit die Scheiben poliert werden. Ich mache das ab und zu auf einer kaum befahrenen Gefällestrecke hier in der Nähe.
Vielleicht auch deshalb hat unsere Zoe den 5-Jahres-TÜV mit den originalen Scheiben bestanden.