Renault R4 E-Tech Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Seid ihr sicher, daß dort einfach durchgeschleift wird?

Schließlich bietet das Fahrzeug DC Gleichstrom mit hoher Leistung, auf der Schukostecker-Seite kommt aber 240V Wechselstrom heraus…

Das Ding hat mit dem Gleichstrom aber keinen Kontakt. Die DC-Pins sind die beiden dicken unten, der Adapter steckt nur im oberen AC-Teil. Und da gibt der OBC (onboard Charger) dann auf einer Phase 240V aus die der Adapter mehr weniger auf Schuko durch schleift.

• Ah, das macht in der Tat Sinn.

Wer nicht nach China schauen möchte, es gibt auch zu 140,00 € den Metron Adapter, hergestellt in Slowenien:

[V2L-RE] vehicle-to-load (V2L) adapter for Renault electric vehicles
    Vehicle to load adapter for Renault electric vehicle, typically used to power devices with with your electric vehicle as power source.
    eauto.si

Bei amazon findet man allerdings die abenteuerlichsten Varianten ab 40 €, z.B. inklusive Schuko-Verteilerleiste für 65 €:

TKSE Typ 2 Auf Schuko Adapter, Typ 2 Stecker V2L Adapter mit 4-Port Europäischen Stecker, 30cm Entladekabel Stecker Fahrzeug Zum Laden Entlader für 16A 3,5KW V2L EV-Entladung
    AUTO-ENTLADEADAPTER : Kompatibel mit Elektrofahrzeugen mit V2L-Entladefunktion: Das Fahrzeug muss über eine Entladefunktion verfügen und kann nur betrieben…
    amzn.eu

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

4 Mal editiert, zuletzt von k_b ()

• Zwischen dem Gleichstrom-Akku und der Steckdose hängt ein Wechselrichter. Die Schuko-Dose des V2L-Adapters zapft einfach nur eine Phase des Drehstroms ab. Angesteuert wird das Ganze über die Widerstände im V2L-Adapter, über diese ist der Maximalstrom codiert.

Ich hoffe, ich habe das als Nicht-E-Techniker so halbwegs richtig ausgedrückt.

Das Metron-V2L-Adapter macht auf mich den Eindruck, als wäre es das originale Renault-Adapter. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• Ich glaube meiner ist vergoldet von innen

Da ergibt sich gleich mal eine Geschäftsidee

Sammelbestellung aus Frankreich über deutschen Händler privat bestellt

und in Grenznähe treffend au Eure Community verteilen

Ersparnis abzüglich Transport wird geteilt,

habe übrigens ein Haus in einer Rue de la Dordogne einer kleinen Ortschaft nähe Strasbourg

• Gestern abend konnte eine Kollegin ihren BMW Benziner SUV wegen Frost und entladener Starterbatterie nicht starten. Klick Klack, das wars. Sie hat den ADAC angerufen.

Ich habe mir daraufhin überlegt, ob man in einem ähnlichen Fall über einen VL Adapter Starthilfe leisten könnte. Sind 3,7 kW leistungsmässig genug Energie? Natürlich bräuchte es noch einen zusätzlichen Adapter 230V AC auf 12V DC..

• Ein 220V Starthilfe Gerät kann über den V2L Adapter (sollte ja 16 A liefern) angeschlossen werden. Ob diese Starthilfe dann einen hubraumstarken Benziner oder Diesel Motor zum Starten zwingen kann, ist ein anderes Thema.

• Warum den Umweg über V2L und 220-V-Starthilfegerät gehen? Der R4 hat doch eine 12-V-Batterie wie jedes andere Auto auch.

Wem die direkte Verbindung per Starthilfekabel zu heikel ist, kann anstelle des 220-V-Starthilfegeräts in einen Jumpstarter mit Supercaps investieren: Hält praktisch ewig, wird an 12 V (Batterie direkt oder Zigarettenanzünder) geladen und kann dann dem Pannenfahrzeug Energie spenden, ohne dass eine direkte Verbindung nötig ist.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• die 12V-Batterie von BEV ist nicht geeignet Starthilfe zu geben da mit geringer Kapazität und Leistungsfähigkeit.

Lt. Renault ist Starthilfe in beide Richtungen ausdrücklich verboten beim R4. Sogar nachladen ist nicht erlaubt

- hab ich in den Dokumenten gelesen gehabt.

man muss sich ja nicht an alles halten aber Starthilfe geben ist definitiv aufgrund der schmalbrüstigen Batterie schlecht und führt evtl. aufgrund kurzfristiger Unterspannung zu Schäden am R4 - wer wills ausprobieren? ;)

• die 12V-Batterie von BEV ist nicht geeignet Starthilfe zu geben da mit geringer Kapazität.

Ähm, das kann man nicht so verallgemeinern: Die Zoe beispielsweise hat eine ganz gewöhnliche Batterie 12V 50Ah 420AEN, von daher steht der Starthilfe eigentlich nichts im Wege. Wie das jetzt beim R4 ist, weiß ich zugegebenermaßen nicht, aber bisher sind mir in E-Autos immer ganz normale Bleianker begegnet.

Der Hersteller schreibt sowas ins Handbuch, um im Schadensfall mit den Schultern zucken zu können. Allerdings gibt es eben im E-Auto einen DC-DC-Wandler anstelle des Generators (aka Lichtmaschine) und der könnte tatsächlich gegenüber Spannungsspitzen bei einer Starthilfe-Aktion empfindlicher sein als ein herkömmlicher Generator, daher mein Hinweis auf den Supercap-Jumpstarter.

Ich habe so einen noch aus Scenic-Zeiten - der zweite große Vorteil von so einem Ding ist, dass man keine Kabelverbindung zwischen den Autos braucht, die ja je nach Verkehrs- oder Parksituation zur echten Herausforderung werden kann.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard