Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• Abnehmbare AHK, 1.480 EUR Komplettpreis.

Das Kamerabild ist schon grobkörnig, aber völlig ausreichend für den Zweck. Bei viel Regen wird das Bild manchmal unscharf, aber fürs Einparken reicht das trotzdem. Da ich vorher keine Kamera hatte, habe ich auch keinen Vergleich, jedenfalls macht sie, was sie soll. Wenn man sehr dicht am Hindernis ist, wird der Ausschnitt umgeschaltet auf den Blick nach unten, da kann man zentimetergenau heranfahren.

R4 Techno 150 Comfort Range, Hauts-de-France-grün mit schwarzem Dach, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Extended Grip, El. Heckklappe mit Fußsensor, AHK

• Habe heute noch mal ein Angebot bei einem Renault-Händler in der Nähe (bisher völlig übersehen) angefragt.

Auf AHK angesprochen hieß es:

"Baue ich dir für 890 € dran. Ist dann abnehmbar. Die Starre kostet nur unwesentlich weniger"

Wow - das ist mal eine Preisansage.

Für nicht mal ca. 200 € lege ich mich nicht drunter und wurschtel am Neuwagen rum. Das lohnt nicht.

• Das scheint mir sehr günstig zu sein. Laut aktueller Zubehörseite kostet die abnehmbare Anhängerkupplung 703 EUR und der Querträger für die Anhängerkupplung 239 EUR, und dann hat die Werkstatt noch den Montageaufwand. Wenn es dabei verbindlich bleibt - super!

R4 Techno 150 Comfort Range, Hauts-de-France-grün mit schwarzem Dach, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Extended Grip, El. Heckklappe mit Fußsensor, AHK

• Hab grade eben das neue Angebot erhalten nebst scheinbar brandneuer Preisliste (D).

Die klpt. abnembare AHK kostet jetzt 707 €.

Ein VK erklärte, das es sich bei den nicht (mehr angebotenen) Teilen um die jeweiligen Einzelkomponenten handelt(e).

(Querträger, der Haken, der E-Satz)

Da steht jetzt auch die Version "Advanced" drin - 2-Sitzer Version mit großer Ladefläche.

• ja, habe den Advance auch gerade auf der Renault-Seite gefunden:

Renault 4 Advance
    Entdecken Sie den Renault 4 E-Tech Advance: Diese Version des leichten Nutzfahrzeugs optimiert die Beladung durch sein großzügiges Ladevolumen und den…
    www.renault.de

Scheint weniger Ausstattungsmöglichkeiten zu haben, aber für bestimmte Einsatzzwecke könnte das attraktiv sein.

Bei meinen früheren R4 in den 70er und 80er Jahren habe ich auch öfter die Rücksitzbank rausgenommen, 4 Schrauben lösen, das wars.

• Erster Einsatz meiner 'originalen' Renault 4 E-Tech Anhängerkupplung

Werte Forumsmitglieder,

Wollte Euch mitnehmen auf Erfahrungsreise.

Wieder gilt: im AHK Thread sind alle Facetten ausgebreitet - nur noch nicht von jedem Schreiberling ;).

Bei der Anhängerkupplung schwingt viel Herzblut <3 mit:

• Leidvolle Erfahrung der letzten Jahre mit erfolglosen Anbringungsversuchen der senkrecht zu montierenden Anhängerkupplungen an zwei Leasing Renault Fahrzeugen;
    • Hoffnung, es würde beim Renault 4 E-Tech mit der fast horizontal einzusteckenden Anhängerkupplung verbessert sein.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Exkurs

AHK Erfahrung - hybrid Captur (EZ 3/2021), eMegane (EZ 12/2023)

Die Anhängerkupplungen waren bei Auslieferung installiert.

Beim zweiten Leasing Wagen wurde mir bewusst, es war eigentlich kein "richtiges" Renault Produkt. Die Händler vor Ort, die Renault Fahrzeuge an die Kunden übergaben, hatten die AHKs nach Autoproduktion angebaut.

Das funktionierende Anbringen der Anhängerkupplung scheint abhängig von der Zulieferer Firma und dem mechanischem Aufbau. Bei beiden Leasing Wagen waren es senkrecht zu montierende AHKs der Fa. Westfalia.

Mein Fazit nach frustrierenden Anbringungsversuchen:

• Nur wenn die Anhängerkupplung Millimeter genau auf die Aussparung des Anhängebocks aufgesetzt werden konnte, gelang es die 'Kugellager' einrasten zu lassen.
      Leider rostete dieser Bereich leicht, obwohl es für Nichtbetrieb einen Plastikschutz gab.
      War die Fläche nicht absolut glatt geschmirgelt, half auch nicht, die beweglichen Teile des Anhängerkupplungsteils zu ölen oder einzufetten.

Video einer Aussparung des Anhänge Bock, so wie es beim hybrid Captur und eMegane (ab 4:40 min).
    • Die AHK hatte die Besonderheit, dass man die Schlüssel nur abziehen konnte, wenn die Anhängerkupplung korrekt montiert und abgeschlossen war. Ein abgezogener Schlüssel war die Versicherung der Anhängerkupplungs-Fixierung.

Anhängerkupplung.jpg
    • Einiges musste ich als Lehrgeld bezahlen:
      Ich hatte das Kunststoff-Drehrad beschädigt, bei frustranen Anbringe-Versuchen.
      Weil es nicht gelang, die Anhängerkupplung zu montieren, versuchte ich die Schlüssel abzuziehen. Es ging nicht per Hand. Schließlich hatte ich mit einer Zange den Schlüssel so malträtiert, dass er abbrach.
      Die ganze Anhängerkupplung wurde teuer ersetzt :rolleyes: .

Video über Risiken bei der Westfalia AHK (wenn nicht abgeschlossen)

Natürlich kann ich Pech gehabt oder mich ungeschickt angestellt haben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die abnehmbare Anhänger-Kupplung an meinem Renault 4 E-Tech:

• Kosten:
      Laut Kaufvertrag unseres Renault war die Anhängerkupplung inkl. Montage ausgewiesen für umgerechnet ca. 1.190 Euro.
    • Die Anhängerkupplung war bei Auslieferung Ende November 2025 nicht installiert.
      Wir drängten auf Installation bei Lieferung der Teile. Ich fürchtete, es könnte in Vergessenheit geraten oder von der Prioritätenliste des Autohauses verschwinden.
    • Installation:
      Dezember 2025 wurde die Anhängerkupplung eingebaut.
      Die KFZ Techniker meinten, es wäre ein größerer Eingriff mit veranschlagter 4 Stunden für zwei Leute. Die elektronischen Arbeiten könnten länger dauern.

Bei Abholung des Wagens war die Anhängerkupplung montiert .
      Ich konnte sie noch auf dem Parkplatz des Autohauses abnehmen, ohne den Aufbau des Teils zu verstehen:/Die Aufnahme des Anhänge Bock war ungeschützt.
      Dachte, es könnte genauso verrosten, wie die Aussparung bei der Westfalia AHK.

Die AHK am Renault 4 E-Tech war von der Fa. Brink. Es gab eine Kunststoffabdeckung für den Anhängebock, wenn die Anhängerkupplung nicht eingesteckt war.

Abdeckkappe_Anhängerkupplung.jpg

Vermutlich war sie bei der Montage verbummelt oder die Techniker hielten das Teil für ein Element der Verpackung :love:. Nach einigen Wochen konnte ich es nachbestellen.

Der erste Einsatz der Brink Anhängerkupplung :

Wir wollten mit unserem ungebremsten Anhänger (Fa. Fogelsta, max. Gewicht 600 kg) Abfälle zur schwedischen Entsorgungsstelle (Återvinningsstation) bringen.

Mein Plan war:

1. mich vertraut machen mit der wiederholbaren Anbringung der Anhängerkupplung;
    2. Warnhinweise auf dem Fahrer Display beobachten;
    3. verfolgen, welche Funktionen am Renault 4 E-Tech verändert wurden.

1. Einsteckversuche der Anhängerkupplung
    (vielfache Versuche, bis ich das System verstand;()

• Beim Abnehmen des Plastikteils, war ich zufrieden, dass der Anhänge Bock nach 4 Monaten Betrieb des Autos nicht gerostet war. Es gab keine sichtbaren Beschädigungen der Unterseite, z. B. von Straßen mit viel Schnee und ausgefahrenen Spuren.

Der Renault 4 E-Tech hat 18,1 cm Bodenfreiheit. Der Anhänge Bock ragt 9 cm nach unten und schränkt die Bodenfreiheit ein.

Anhängerkupplung_Beeinträchtigung_Bodenfreiheit.jpg
    • Richtiges Vorgehen:thumbup:
      Die Anhängerkupplung wird an dem Schalter mit dem Schließzylinder hinein und nach unten gedrückt. Dann sieht man die rote Markierung und das Teil ist vorgespannt. Der Schließzylinder ist dabei nicht richtig ausgefahren.

Grüne_und_rote_Markierung_Anhängerkupplung.jpg

Die rot markierte Anhängerkupplung wird halbschräg eingeführt und mit etwas "Schmackes" nach unten gedrückt. Man hört das typische Klack-Geräusch. Dann ist die Anhängerkupplung korrekt fixiert.
      Die Farbmarkierung ist auf grün gewechselt.
      Die Anhängekupplung kann mit den mitgelieferten Schlüssel abgeschlossen werden. Sie ist dann arretiert gegen Herunterdrücken des Hebels am Schließzylinder.

IMG_20260320_150755995.jpg

Dieses Video illustriert den Einsteck-Prozeß der Anhängekupplung (ab 0:33 min).
      Ich wollte es zunächst nicht recht glauben. Klappte heute beim erneuten Probieren ohne Probleme 8) .
    • Falsches Vorgehen:thumbdown:
      Das hatte ich zunächst auch gemacht ^^ .
      Die Anhängerkupplung in roter Markierung wird an dem Schließzylinder hineingedrückt und dabei der Hebel nach unten gedrückt und so gehalten und dann in den Anhänge Bock gesteckt und losgelassen.

Anhängerkupplung_falsche_Einstellung.jpg

Dann rastet die Anhängerkupplung auch ein, ist aber nicht vollständig fest. Sie hat ein wenig Spiel beim Hin- und Herbewegen.
      Die rote Markierung ist sichtbar. Man kann sogar mit dem Schlüssel die Anhängerkupplung in diesem Zustand abschließen. Jedoch ist es falsch und trügerisch.
      Im abgeschlossenen Zustand bewirkt hier ein wenig Herunterdrücken des Hebels am Schließzylinder, dass die Anhängerkupplung sich löst.

2. Warnhinweise auf dem Fahrer Display

• Das Display zeigte die Inaktivierung der rückwärtigen Abstandswarner.
      Sichtkontrolle zeigte Blinker, Rück- und Bremslicht Funktion am Anhänger. Leider hab ich Dösel 8| vergessen zu prüfen, ob auch die Rückfahrscheinwerfer am Anhänger beim Rückwärtsrangieren angingen.
      Beim Fahren fehlte ein Icon der Inaktivierung vom 'toten Winkel Warner'.
      Ich vergaß, zu kontrollieren, ob während der Fahrt der gelbe Punkt in den Spiegeln auftaucht, wenn Personen oder andere Autos im toten Winkelbereich vorbeifahren bzw. gehen.

Im rechten unteren Bild sieht man, der adaptive Tempomat funktionierte auch bei Anhängerfahrt.

Display_bei_Anhänger_Nutzung.jpg  IMG_20260320_153614941_HDR.jpg

Bild links oben: Die zu niedrige Bildauflösung unserer Rückfahrkameras wurde in anderen Threads besprochen. Durch Drücken des sternförmigen Setting- Knopfes am rechten oberen Displayrand kann man versuchen, die Helligkeit, Kontrast und Farbintensität zu verbessern.

Es wurde geschrieben, die Bildauflösung der Rückfahrkamera beim Renault 5 E-Tech hätte eine bessere Auflösung. Hier ein  R 5 Rückfahrkamera Video (Display ab 6:49 min) .

Bei unserer Rückfahrkamera (Bild unten) konnte ich die vier Icons am unteren Bildrand von links nach rechts noch einstellen (im Bildbeispiel sind alle auf 'on' gestellt):
    - bewegliche Maßlinien entsprechend Lenkradstellung;
    - feste Maßlinien für den Abstand hinter dem Fahrzeug;
    - bewegliche blaue Anhänger Führungslinien (
    ohne Anhänger nur blauer Strich)

- Zoom auto (bei Hindernis Umschaltung auf Heckansicht von oben).

IMG_20260322_155331045.jpg

3. Veränderte Funktionen am Renault 4 E-tech bei gekoppeltem Anhänger/Fahrradträger

Es gab hier im Thread, Beitrag #101, Fragen, ob sich eine preiswerte Anhängervorrichtung von "Nicht- Renault Drittanbietern" lohne.
    Zwar verfügen diese Angebote über eine Querstange, Anhängebock, feste oder abnehmbare Anhängerkupplung. Anbringung ist für versierte Schrauber nicht das Problem (R4 Handbuch, Kap.4, Seite 348).

Bei der elektrischen Anschlussleitung meist nur die Anbindung an die gesetzlich vorgeschriebenen Anhänger Blinker, Rück-Bremslicht.
    Es gibt weitere Funktionen, die bei einer "originalen" Anhängervorrichtung im Elektroniksystem verändert werden.

Wenn man das nachträglich - sofern möglich - bei Renault anschließt (kodiert), weil das Fehlen einen nervt oder es für einen Fahrzeugverkauf benötigt wird, bezahlt man aus meiner Sicht doppelt.

Welche Funktionen werden bei Anhängerbetrieb verändert:
    (Natürlich ohne Gewehr :saint: Gewähr und nach besten Wissen :) )

FunktionRenault R4 BedienungsanleitungSelbst getestet
    Anhänger Rücklichter, Blinker---Ja (außer Rückscheinwerfer)
    Toter Winkelwarner inaktiviert Kap.3, S. 220 ff.Nicht getestet, keine Display Icons
    Blaue Anhänger Linie Kap.3, S. 292 ff.Sichtbar in Rückfahrkamera
    Spurhaltefunktion (inkl. Ausparkwarnung) deaktiviertKap. 3, S. 210 ff.Permanente Icon Anzeige im Display
    Hintere Abstandswarner inkl. Notbremsung beim Rückwärts fahren inaktiviert Kap.3, S. 249 ff.Entsprechende Warnungsanzeige in Rückfahrkamera
    Anhänger-Stabilitätsassistent aktiviertInternet-Mutmaßungen als ESP ZusatzfunktionKeine Angabe gefunden

Mein Gesamt Fazit

1. Einklinken meiner Anhängerkupplung in die Anhängervorrichtung (Fa.Brink) funktionierte nach Lernprozess. Es ließ sich bei mir mehrfach reproduzieren.
    2. Fahren mit typischem kleineren Anhänger (600 kg max.) war bei mir unkompliziert.
      Das Fahrzeug hatte genügend Kraft, den Anhänger zu beschleunigen und zu bremsen.
    3. Veränderte elektronische Funktionen in Anhängerbetrieb konnte ich nicht vollständig verifizieren.

Dank für Lesegeduld, falls Ihr bis hierher kamt :)

VG aus Sverige,
    Klaus

• Bitte noch um Entschuldigung für den vor-vorherigen Post # 116 der nur einen 'Punkt' enthält.
    Es handelt sich um ein großes Malheur :) .

Ich tat, was man nicht tun sollte und schrieb den obigen längeren Post hier im System, anstatt den Text woanders vorzuschreiben.
    So kam was kommen musste, der Beitrag war noch in roher Fassung ohne Ende.
    Aber ein Krabbel-Insekt schlich über meinen Bildschirm und verdeckte Text.
    Ich versuchte es dann vom Bildschirm zu entfernen.

Leider ^^ habe ich einen sehr sensitiven interaktiven Bildschirm und ich landete ungewollt mit dem Finger auf dem Sende-Knopf.
    Es gelang mir gerade noch alles zu Löschen und die Zwischenablage zu kopieren.
    Ich glaube dabei hatte ich einen nicht messbaren Blutdruck :love:.

Nehme gerne Hilfe an, ob man einen Beitrag der nur einen Punkt enthält - Post # 116 - löschen kann.

VG aus Sverige, Klaus

P.S.:

Oute mich noch als inkompetenter Anhänger Rückwärts-Rangierer pasted-from-clipboard.png .

Zu Hause angekommen nach der Abfallentsorgung, dauerte das Auffahrt Rangieren so elend lange, bis der hilfsbereite Nachbar es nicht mehr Mitansehen konnte. Er bot seine Hilfe an, den abgekoppelten Anhänger händisch zu bugsieren. pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png.

Ich gäbe vieles dafür, besser zu verstehen, wie die blauen Linien in der Rückfahrkamera mir helfen könnten, ein eleganter Rückwärts-Rangierer zu werden.

-----

• Ich gäbe vieles dafür, besser zu verstehen, wie die blauen Linien in der Rückfahrkamera mir helfen könnten, ein eleganter Rückwärts-Rangierer zu werden.

Da braucht es nicht die blauen Linien für, mein Trick ist Lenkrad etwas einschlagen, sehr langsam anfahren und im Spiegel schauen ob der Anhänger in die Richtung knickt wo man hin will, wenn ja weiter machen, wenn nein in die andere Richtung lenken. Im Zweifel dafür nochmal anhalten. So hab ich die Woche auch mit dem ID4 von einem Kumpel den Anhänger in seine Einfahrt bugsiert bekommen nachdem er sich komplett verfranst hatte.

Das schöne mit dem EV ist ja, dass man so langsam rangieren kann wie man will, weil man keine Rücksicht auf irgendwelche Kupplungen nehmen muss.

Von den Linien ist eigentlich nur die einblendbare Mittellinie beim Ankoppeln dabei hilfreich die Kupplung zum Anhänger zu führen.

• Ich nutze die Linien der Rückfahr-Kamera auch nur, um die AHK möglichst gut an die Deichsel des Anhängers zu positionieren. Das Rückwärtsfahren mit Anhänger klappt bei mir besser mit Umdrehen und selber gucken, das ist für mich intuitiver. Vermutlich, weil ich das schon immer so mache. Vielleicht gewöhne ich mich aber mit der Zeit um.

Wenn man unsicher ist: Einfach mal am Wochenende auf dem Parkplatz an einem Einkaufszentrum herumrangieren und auch längere Stücke mit dem Anhänger rückwärts fahren, dann bekommt man ein ganz gutes Gefühl dafür, wie man so lenkt, dass der Anhänger in die gewollte Richtung geht.