• HÖLLE - das wird mitgeliefert ?!

War schon am überlegen, ob das als Zubehör überhaupt notwendig ist, wenn die häusliche WB ne Strippe hat und die DC-Zapfen sowieso.

Faszinierend - wenn hier über einen Kamm geschoren und ansonsten um jeden Cent 3x gefeilscht wird.

Anmerkung (als Wissender):

Gute Quali wird das dann nicht sein, oft hier gelesen das es recht starr/widerspenstig ist.

Also kein Rein-Kupfer, sonder wahrscheinlich eher Alu .... (beides als feindrähtige Litze natürlich)

• Wie beabsichtigt ihr das mit dem Frunk?

Laut Anleitung sollen bestimmt Schrauben ausgetauscht werden durch Schrauben mit Kugeln über dem Sechskant, auf denen dann der Frunk angebracht wird.

Fahrt ihr zur Prüfstelle für eine Einzelabnahme oder einfach einbauen und losfahren?

Laut Internetseite soll man den Frunk vor einer HU wieder ausbauen. Und es hätte bei 20000 verkauften Frunks noch nie Probleme gegeben.

Bei deutscher Rennleitung und möglichem Verlust des Versicherungsschutzes ist mir das zu unsicher.

Bestelldatum: 24.01.2026 (beim Händler); 28.01.2026 (laut App)

vorauss. Auslieferungsdatum: 20.04.2026 bis 03.05.2026 (laut App)

Ausstattungsvariante: R4 150 techno Black-Pearl HarmanKardon

🇩🇪

• Was soll passieren? Wenn es jemand bemängelt ziehst ihn ab und legst ihn in den Kofferraum. Entsprechend ist es Ladung.

Nur weil du drei Schrauben in vorhandene Gewinde drehst brauchst du keine Einzelabnahme. Hatte fünf Jahre einen Frunk von Frunk.at im Kona. Hat auch beim TÜV nach drei Jahren keinen interessiert.

• Nur weil du drei Schrauben in vorhandene Gewinde drehst brauchst du keine Einzelabnahme.

Anhand der Anleitung kann ich leider nicht erkennen, ob die Schrauben tragende Teile zusammenhalten. Es ist auch nichts über die Zugfestigkeit der Schrauben angegeben.

Wird dadurch die Fahrzeugsteifigkeit bei einem Unfall beeinflusst, könnte der Versicherungsschutz erlöschen.

Ich bin da lieber vorsichtiger.

Bestelldatum: 24.01.2026 (beim Händler); 28.01.2026 (laut App)

vorauss. Auslieferungsdatum: 20.04.2026 bis 03.05.2026 (laut App)

Ausstattungsvariante: R4 150 techno Black-Pearl HarmanKardon

🇩🇪

• ich fasse es nicht, du solltest dich mal mit Festigkeitsklassen bei Schrauben und deren Kennzeichnung beschäftigen, ich werde dich nicht aufklären.

Abgesehen davon ist eine Schraube ein Verbindungselement und damit immer tragend es sei denn es ist eine Zierschraube, aber auch die Trägt mindesten sich selbst. ;(