Hallo zusammen,
da ich in meinem i3 meine OBD Akkudiagnostik sehr zu schätzen weiß, wollte ich hier mal fragen wie das beim R4 gemacht werden kann.
Welcher OBD Stecker ist der richtige?
Welche App ist dafür nötig?
Hallo zusammen,
da ich in meinem i3 meine OBD Akkudiagnostik sehr zu schätzen weiß, wollte ich hier mal fragen wie das beim R4 gemacht werden kann.
Welcher OBD Stecker ist der richtige?
Welche App ist dafür nötig?
Hallo R4sven ,
Ich verwende den OBD2-Adapter CX der Marke OBDlink. Als App auf dem Smartphone (Samsung Galaxy S24 Ultra) verwende ich CarScanner (gibt's für iOS und Android).
Mit der Kombination habe ich bei meinem Renault Captur PHEV und meinem Twingo2 gute Erfahrungen gemacht. Die CarScanner App hat eine umfangreiche Profildatenbank fast aller Hersteller und wird regelmäßig aktualisiert. Die Dashboards der App lassen sich gut und vielfältig einstellen (siehe Foto):
Ich kann es nur empfehlen...
. Ich habe die Kombination auch schon beim Renault 5 E-Tech erfolgreich angewendet.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Moin !
Welche Daten gibt der R4 denn so her ?
Wo sitzt denn der OBD-Port ?
Und was ist ein OBD konkret?
Hab ich noch nicht gehört (der R4 ist unser erstes EAuto).
Und was ist ein OBD konkret?
Hab ich noch nicht gehört (der R4 ist unser erstes EAuto).
OBD gibt es in allen Autos, die nicht uralt sind. Nicht nur in Elektroautos:
Ok, verstehe.
Also im Prinzip Werkstattdiagnose?
stimmt und mit einem kleinen Dongle kannst du z. Bsp. per Handy selbst Daten auslesen, Fehler zurücksetzen und teilweise auch Einstellungen ändern
stimmt und mit einem kleinen Dongle kannst du z. Bsp. per Handy selbst Daten auslesen, Fehler zurücksetzen und teilweise auch Einstellungen ändern.
... ändern der Einstellungen über die OBD2 Schnittstelle bei aktuellen Renault Fahrzeugen ist ohne entsprechende physische Hacks leider nicht mehr möglich. Renault sichert die zugängliche OBD2-Schnittstelle mit einem SGW (Secure Gateway) ab. Lesen funktioniert, Änderungen von Parametern leider nicht.
Beste Grüße
Helmut ![]()
das ist schade, hab den Dongle rumliegen aber noch nicht probiert. Hmm bei meinem T6 konnte ich viele Einstellungen ändern, wirklich schade
Lesen würde mir schon reichen.
Die Akkutemperatur z. B..