V2L Adapter

• Wenn dann tatsächlich ein Ausfall kommt, ist sicher der Akku des Autos auch nicht voll geladen. Dann stehst du vielleicht mit nur 25 oder 30 kWh da und musst dir gut überlegen, wofür du das verwendest.

Zum Kochen mit Sicherheit nicht. Aber die alternativen Kocher, wie du schreibst, muss man dann auch vorbereitet haben.

Wir haben einen großen Gasgrill, der auch über eine Kochstelle für Töpfe oder Pfannen verfügt, die separat beheizt werden kann.

Zwei große Gasflaschen habe ich immer hier, da ich das auch für andere Zwecke brauche. Damit kann man schon einige Zeit für warme Verpflegung sorgen.

Aber... wir schweifen vom Thema V2L-Adapter ab. Dabei finde ich Fragen zu einer möglichen Selbsthilfe in Notfallsituationen in unseren heutigen Zeiten ziemlich wichtig.

Klaus sprach das in Zusammenhang mit Schweden schon an.

• Als Beispiel 30 kWh vorhanden mal für meine Situation hier durchgerechnet ergibt sich bei einer V2L Nutzung bei mir mit den Einschränkungen keine elektrische Wärme zu nutzen eine Dauer von mehr als 10 Tagen bis zur Entladung, Wandlungsverlust mit ca. 20% angesetzt.

V2H Nutzung mit der einzigen Einschränkung den elektronischen Durchlauferhitzer in einem Bad nicht zu nutzen ergäbe immer noch eine Überbrückungszeit von mindesten 5 Tagen. Das alles ohne evtl. Nachladung durch die PV-Anlage. Als 2. Warmwasserquelle gibt es hier die Gas-Kombi-Therme.

Ich habe aber auch einen sehr energetisch optimierten Haushalt, ein Gendefekt für den ich mich nicht entschuldigen werde ;)

• ... solange der V2L Adapter nicht nicht als V2H Variante missbraucht wird, ist der Einsatzbereich des Adapters um diverse Insellösungen mit Strom zu versorgen durchaus eine attraktive Variante (ihm Rahmen seiner max. elektrischen Vorgaben).

Es soll nur niemand den "Wahnsinn" begehen, das Fahrzeug über den VL-Adapter ins eigene Hausnetz einzuspeisen, ohne dass nicht eine allpolige Trennung des Hausnetzes vom öffentlichen Anschluss erfolgt ist. bulli59 hat in seinem Posting #26 ja darauf hingewiesen.

Das Auslösen des FI-Schalters (RCD)

ist übrigens keine vollständige Trennung des Hausnetzes vom öffentlichen Netz... ;) .

Wer eine echte V2H Lösung möchte, benötigt eine kompatible und bidirektionale Wallbox, an der der R4 über das Typ2-Kabel angeschlossen ist. In Posting #11 hier im Thread habe ich ja darauf hingewiesen.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Ist das R4 Ladeprotokoll denn schon bekannt und viel wichtiger - hat Renault das Bidi für Deutschland schon freigegeben?

Ich bitte um Erfahrungsaustausch falls es bei Jemanden schon funktioniert, bzw wenn es funktioniert.

lG

• ich glaube das ist in D noch nicht erlaubt muss aber aufgrund von EU-Vorgaben kommen. In F ist dies wohl schon Praxis.

Meine zukünftige WB, KEBA P40 pro ist auch nur physisch darauf vorbereitet und soll wenn es in D erlaubt ist durch Softwareupdate ertüchtigt werden. So verhält es sich mit meinem HEMS, Fenecon FEMS, das ertüchtigt wird bzw. wo es dann eine entsprechende App zu kaufen geben soll, evtl. gibt es die App auch gratis, wird sich zeigen

• Aja, danke für Info.

Dann ist das z. Zt. wie bei mir. Das Protokoll von Renault ist noch nicht in Deutschland freigegeben. Im Moment funktioniert das m. Wissens nach nur in Frankreich mit einer speziellen, von Renault verkauften Wallbox.

Die Software und damit das Softwareupdate ist bei meiner Wallbox kostenfrei.

Mal sehen was da noch kommt..........wenn unsere Politiker endlich "in die Hufe" kommen bzw. von der EV-Lobby endlich gelassen werden!

lG

• bei meiner WB ist das Update auch kostenfrei, bei meinem HEMS evtl. nicht, Fenecon arbeitet mit Kaufapps und lebenslangen kostenfreien Updates also ohne Abos - was ich sehr gut finde. Manche Apps rollen sie für Kunden auch kostenfrei aus, wie Ende letzten Jahres eine App zur Einbindung von Shelly-Plugs ins HEMS

• Aja, danke für Info.

Dann ist das z. Zt. wie bei mir. Das Protokoll von Renault ist noch nicht in Deutschland freigegeben. Im Moment funktioniert das m. Wissens nach nur in Frankreich mit einer speziellen, von Renault verkauften Wallbox.

In Frankreich ist man da schon etwas weiter. Als ich im März 2025 meinen R4 bestellt habe, da wäre die Wallbox für mich kostenlos gewesen aber für mich war vielmehr diese Notstromversorgung-Funktion (V2L) für meine "Einsiedlermühle" wichtig und ich wollte auch nicht bei den ersten Versuchskaninchen sein. Ich denke, recht bald sollte man hier nun die beiden Themen V2H und V2G einrichten, denn der R4 und Bi-direktionalität kann weit mehr als nur auf dem Campingplatz Tee kochen ohne den Spirituskocher oder den antiken Esbitwürfeln . Gruesse aus der Dordogne, Herbert

• ... hier ein recht interessanter Aritkel von "The Mobility House" zur Situation V2H/V2G (bidirektionales Laden) in Deutschland:

Bundestag schafft Durchbruch für bidirektionales Laden
    Der deutsche Bundestag schafft den Durchbruch für bidirektionales Laden: Vehicle-to-Grid wird möglich. Ein Meilenstein für The Mobility House.
    mobilityhouse-energy.com

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)