Bestellung des R4 in bestehenden Account/App hinzufügen?

  • Ich würde ja gern den Bestellverlauf in der App verfolgen - aber der Verkäufer sagte mir, das ginge erst, wenn die FIN vorliegen würde?

    Ist das tatsächlich korrekt so?

    R4 E-Tech Techno in Karmesin-Rot :love: bestellt

    Zoe I R240 seit 2020 (bis der R4 kommt)

    Früher™:

    Zoe II ZE 50 von 2024 bis 2025

    Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

  • Es gab hier irgendwo Meldungen, wo das Autohaus/der Disponent oder sogar Renault das in die App eingepflegt hat. Die haben da wahrscheinlich Zugriff „durch die Hintertür“. Mich würde der Punkt auch interessieren. Im Moment ist erst mal geduldiges Warten angesagt.

    Es wäre interessant zu wissen, wie sich ein Bestellvorgang, das Produktionsdatum, die Auslieferung in der App optisch darstellt.

    Ich kann mir eigentlich vorstellen, daß eine FIN/VIN erst ab Produktion eines Fahrzeugs vorhanden ist.

    Falls ein Autohaus Modelle im Bestell-Vorlauf hat, welche kurzfristig noch angepasst werden können, kommt man hoffentlich eher an die Daten.

    Bei meiner Bestellung Mitte August wurde übrigens eine Auslieferung Anfang bis Mitte November prognostiziert, das wären genau 3 Monate. Es ist mit einzukalkulieren, daß in Frankreich der Monat August für Werksferien genutzt wird.

  • Bei meiner Bestellung Mitte August wurde übrigens eine Auslieferung Anfang bis Mitte November prognostiziert, das wären genau 3 Monate. Es ist mit einzukalkulieren, daß in Frankreich der Monat August für Werksferien genutzt wird.

    Ja, bei mir auch „unverbindlich“ ziemlich genau 3 Monate, plus Puffer für den Einbau der AHK.

    R4 E-Tech Techno in Karmesin-Rot :love: bestellt

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    Früher™:

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  • Hallo uholz ,

    was ich so von deutschen Renault Forumsusern gelesen habe, muss das AH in Deutschland bei der Bestellung eines Renault Fahrzeugs die E-Mail Adresse mit angeben, die man bei der Anlage des MyRenault Account verwendet hat. Dann werden die Infos über den Herstellungs- und Lieferverlauf in der MyRenault App angezeigt.

    Hier in Österreich ist das leider nicht möglich, zumindest hat mir jedes AH auf diese Frage mit Nein geantwortet.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

    MyRenault App - Android: 6.5.1 (21.07.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.6.0 (24.08.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.2
    /2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)
    -----

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

    2 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Es gab hier irgendwo Meldungen, wo das Autohaus/der Disponent oder sogar Renault das in die App eingepflegt hat. Die haben da wahrscheinlich Zugriff „durch die Hintertür“. Mich würde der Punkt auch interessieren. Im Moment ist erst mal geduldiges Warten angesagt.


    Falls ein Autohaus Modelle im Bestell-Vorlauf hat, welche kurzfristig noch angepasst werden können, kommt man hoffentlich eher an die Daten.

    Das könntest Du von mir gelesen haben. Ich habe ein vorbestelltes Auto gekauft, das bei Vertragsabschluss schon produziert war. Entsprechend konnte der Händler den Account, den er angelegt hat, vermutlich schon mit dem Fahrzeug verknüpfen. Allerdings hängt die App bei mir immer noch im vorletzten Punkt "Transport zum Händler wird vorbereitet" obwohl er schon auf dem Hof sein sollte und eine VIN ist bisher auch nicht hinterlegt, obwohl sie definitiv existiert. Keine Ahnung ob und was da hängt.

  • Hallo uholz ,

    was ich so von deutschen Renault Forumsusern gelesen habe, muss der AH in Deutschland bei der Bestellung eines Renault Fahrzeugs die E-Mail Adresse mit angeben, die man bei der Anlage des MyRenault Account verwendet hat. Dann werden die Infos über den Herstellungs- und Lieferverlauf in der MyRenault App angezeigt.

    Na, dann schau mer mal - die Mail-Adresse ist identisch…

    Ich werde berichten.

    R4 E-Tech Techno in Karmesin-Rot :love: bestellt

    Zoe I R240 seit 2020 (bis der R4 kommt)

    Früher™:

    Zoe II ZE 50 von 2024 bis 2025

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  • Ich habe meinen R4 seit 10 Tagen. In der App wird er aber immer noch als „in Fabrikation“ gelistet. Die Angaben in der App sind also mit Vorsicht zu geniessen.

    In CH und AT (per VPN) zeigte mir die App gar nichts an. Um etwas zu sehen, muss ich mich per VPN virtuell nach DE oder FR beamen…


    Am Schluss hatte ich 2 Fahrzeuge in der App: Dasjenige, das mittels E-Mail Adresse verbunden wurde (wie gesagt, nur durch VPN nach DE sichtbar) und dasjenige, das ich mittels Eingabe der VIN hinzufügen konnte.

    🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

  • Hi Helmut

    Solange man nicht über Schwerbehinderten Rabatt oder als Firma in D bestellt

    LG

    Thomas

  • Solange man nicht über Schwerbehinderten Rabatt oder als Firma in D bestellt


    Hallo Thomas,


    heißt das, dass man bei einer Bestellung über Schwerbehindertenrabatt in D in der App keine Informationen über den Bestellverlauf bekommt? Meine Frau ist schwerbehindert und ich verhandle nicht gerne, deshalb habe ich bei der Bestellung den Schwerbehindertenrabatt genutzt. AH hat meine Email-Adresse eingegeben und ich hatte kurz darauf eine Mail von Renault im Postfach, mit der ich mein Konto aktivieren konnte. Informationen über den Bestellverlauf werde ich dann vermutlich in der App trotzdem nicht bekommen. Korrekt?


    Grüße

    Axel

    • Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 10/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün
  • Hi Axel

    So war es bei unserem Scenic eTech.

    Renault selber hat ewig gebraucht um herauszufinden warum es keine Benachrichtigungen in der MyRenault App über den Status des bestellten Fahrzeugs gibt.Dann kam die Nachricht von Renault das Schwerbehinderten und Firmenbestellungen in der App nicht berücksichtigt werden.Unser Verkäufer wußte davon auch nichts.

    Vielleicht ist es ja mittlerweile anders und sie haben sich auf unsere Beschwerde besonnen.

    LG

    Thomas