Vorklimatisierung

• Morgen , wenn es über 25 ° geht , werde ich nochmal den Test mit der Vorklimatisierung über die App durchführen. Parke dann absichtlich in der Sonne , um zu fühlen ob der R 4 kühlt oder nur lüftet mit Gebläse - Stufe 7 .

Und Montag 14 Uhr geht es zum Reifenfachmann. Dort wird die Spur korrigiert , das Lenkrad steht etwas schief. Würde nicht jeden stören , mich aber sehr.

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P , Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , Zul. 2.9.25

Einmal editiert, zuletzt von Reno25 ()

• Vorhin , gegen 16:40 Uhr habe ich nach der Hunderunde die Klima mit eingestellten 21 ° gestartet. Als ich nach ca 4 - 5 Minuten zum Auto kam , hörte ich schon aus der Entfernung das Gebläse pusten . Von kühler Luft im Auto keine Spur , nur Wind wie letzte Woche in Büsum an der Nordsee . Entweder ist da was defekt , oder da wurde Murks programmiert.

Sowas kannte ich bislang von meinen E Autos noch nicht. Da wurde immer dezent klimatisiert. So wie es der R 4 macht wenn man über die Programmierung geht.

Ein sehr freundlicher Mitarbeiter bei Renault hat den Ablauf schon am Mittwoch exakt dokumentiert , und an die Technik weiter geleitet. Könnte aber einige Tage dauern bis da Antwort kommt.

Und die App hängt bei 16:54 Uhr fest , obwohl ich da auf einen Kaffee am Ladepark angekommen bin , und um 17: 40 von dort dann Richtung Zuhause . Das Auto steht in der Tiefgarage , laut Karte der Renault App aber noch in 6 km Entfernung am Ladepark . Auch Murks.

150er Techno , kumulus , Winter P , Advanced Driver P , Ganzjahresreifen , Dach in Wagenfarbe , Zul. 2.9.25

4 Mal editiert, zuletzt von Reno25 ()

• Vorhin , gegen 16:45 Uhr habe ich nach der Hunderunde die Klima mit eingestellten 21 ° gestartet. Als ich nach ca 4 - 5 Minuten zum Auto kam , hörte ich schon aus der Entfernung das Gebläse pusten . Von kühler Luft im Auto keine Spur , nur Wind wie letzte Woche in Büsum an der Nordsee . Entweder ist da was defekt , oder da wurde Murks programmiert.

Sowas kannte ich bislang von meinen E Autos noch nicht. Da wurde immer dezent klimatisiert. So wie es der R 4 macht wenn man über die Programmierung geht.

Ein sehr freundlicher Mitarbeiter bei Renault hat den Ablauf schon am Mittwoch exakt dokumentiert , und an die Technik weiter geleitet. Könnte aber einige Tage dauern bis da Antwort kommt.

Hallo Reno25,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich mit der Ad-Hoc Klimatisierung bei Captur PHEV und R4 gemacht habe.

Ich wollte Dein Ergebnis abwarten, um zu sehen, ob es bei Dir anders läuft, als es bei mir gelaufen ist.

Als ich den R4 im Juli bekommen habe, habe ich bald einmal einen Test mit der Ad-hoc Klimafunktion der Kelec App und der einstellbaren Temperatur durchgeführt.

Das Ergebnis war leider dasselbe wie damals beim Captur PHEV, nämlich, dass die eingestellte Temperatur in der Kelec App nicht verwendet wurde, sondern nur die letzte Temperatureinstellung die im Auto gemacht wurde.

Ich hatte im Auto testweise 18°C in der Klimaanlage eingestellt und beim Test mit der Kelec App verwendete ich dann 26°C.

Bei Start der Klimaanlage durch die Kelec App blies sie dann mit besagten 18°C aber nicht mit 26°C. Damit war es dasselbe Verhalten wie bei meinem Captur PHEV damals.

In der MyRenault App ist es sowieso nicht möglich, eine Temperatur beim Ad-hoc Start der Klimaanlage anzugeben, die verwendet ausschließlich die eingestellte Temperatur der Klimaanlage im Fahrzeug.

Da die Kelec App die API von Renault verwendet, vermute ich mal, dass die Parameterübergabe einer Temperatur bei Ad-hoc Start der Klimaanlage ein Parameter ohne echte Funktionalität ist.

Das wurde mir nun durch Deine Ergebnisse bestätigt.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.7.5 (02.10.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.2 (21.10.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.3
    /2.5.3 (17.10.2025/20.10.2025)

• Ich finde das laute Rauschen der Klima so unangenehm. Leute , die da vorbei gehen denken doch da stimmt was nicht . Man stelle sich vor es kommt einer auf die Idee und ruft die Feuerwehr.😂😂😂

Ganz ehrlich , für mich ist die App echter Murks. Werde in Zukunft wenn nötig über die Programmierung mit Uhrzeit und Wochentag gehen.