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  • Ich traue mich kaum die Kofferraumklappe zu öffnen, um den Koffer einzuladen - da dann die ganze schöne vorgeheizte Luft wieder aus dem Auto verschwindet..

    Vielleicht macht es Sinn, das Fahrzeug vor dem Vorheizen zu beladen..

    ... das mach auf jeden Fall Sinn, da die Beheizung des Fahrzeugsinnenraum nur dann stattfinden sollte, wenn man nach erfolgter Beheizungsphase gleich losfahren möchte. Zumindest handhabe ich das so.

    Ein beladen des Fahrzeugs, das etwas länger dauert (mehr als 2 Minuten) mache ich im Winter generell im unbeheizten Zustand des Autos.... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

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  • Was man sich für Gedanken machen muss wenn man ne Wallbox besitzt. 8|

    Ich werfe meinen Kram ins tiefgaragenkalte Auto, fahre los und lade wenn es nötig ist. ;)

    .... manch eine/r mag halt ein vorgewärmtes Fahrzeug im "kalten Winter", wenn er/sie einsteigt und losfährt ;) ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Ich denke die Überlegung ist: während das Fahrzeug an eine Wallbox angeschlossen ist, wird die Energie zum Vorheizen aus dem Hausnetz entnommen und nicht aus der Fahrzeugbatterie. Wenn man längere Strecke zu fahren hat, könnte man meinen, daß man lieber mit möglichst vollem Akku losfährt, als daß man beim Einsteigen ein kurzes warmes Gefühl hat - und dann am Ende nicht ohne Zwischenladen ankommt.

    Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

    2 Mal editiert, zuletzt von k_b ()

  • Wo liegt Deiner Ansicht nach der Zusammenhang mit einer Wallbox? Die Vorklimatisierung funktioniert auch ohne Wallbox...

    ... dem stimme ich zu. Mein R4 steht auch auf einem Außenparkplatz ohne eigene Wallbox und ich starte 10min vor dem Losfahren jetzt im Winter mittels MyRenault App die Vorklimatisierung/Heizung. Klappt eigentlich recht zuverlässig... :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

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  • Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: ich habe mein Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen, es wurde in der Nacht voll geladen. Das wäre sichtbar an der grünen Lampe in der Ladeklappe. Der Ladevorgang ist also abgeschlossen.

    Wenn ich nun morgens manuell über die App vorheize: schaltet die Wallbox wirklich wieder in den Ladebetrieb, holt sich das Auto den Strom zum Heizen wirklich aus dem Netz? Hat von euch jemand Erfahrung in dieser Richtung? Hängt es vielleicht von der verwendeten Wallbox ab?