My Renault App

• Dazu gehört m.E.n. auch der einwandfreie Service & Betrieb einer ÄPP

ÖL in`s Feuer............

Laut Produkthaftungsgesetz gehört die Software und/oder die Bedienungsanleitung zum Produkt. Fehlt das Eine oder Andere oder ist mangelhaft ist das gesamte Produkt mangelhaft. ISO 9000 ff !

Eine Betriebsanleitung geht gegenüber der Bedienungsanleitung noch weiter:

Sie muß alles enthalten was zum einwandfreien Betrieb des Fahrzeugs nötig ist, z.B. Ölmenge und Typ und wie man es austauscht.

Viel Spaß..........

• Hallo ,

da die App ja schon länger aktiv ist z.B. im R5 sollte sie inzwischen auch ohne Störungen laufen .

Bin gespannt wenn unser R 4 den da ist - ist für uns eh Neuland da bei unserem Misubishi PHEV darüber nur die Heizung / Klimatesierung gesteuert wird . Bis auf Scheibenenteisung haben wir sie in den knapp 4 Jahren auch nie genutzt .

LG

• da die App ja schon länger aktiv ist z.B. im R5 sollte sie inzwischen auch ohne Störungen laufen .

... tut sie offensichtlich ja immer noch nicht.

Und lässt sich - bei mir zumindestens - nicht mal korrekt initialisieren.

Für für mich ist das übelster Hobby-Äpp'er-Schrott.

• die Renault app scheint heute den ganzen Tag schon der Realität ziemlich hinterherzuhinken.

Den ganzen Vormittag zeigte si mir den Ladestand von gestern Nachmittag. Inzwischen zeigt sie Stände die immerhin bei heute Vormittag angekommen sind.

Glaub bei denen ist der Fluxkompensator kaputt :/

Die Kelec Appe zeigt immer dieselben Akkustände wie die Renault-App, scheint also bei den Franzosen irgendetwas im Argen zu sein.

Geht es noch jemanden so?

ÖL in`s Feuer............

Laut Produkthaftungsgesetz gehört die Software und/oder die Bedienungsanleitung zum Produkt. Fehlt das Eine oder Andere oder ist mangelhaft ist das gesamte Produkt mangelhaft. ISO 9000 ff !

Eine Betriebsanleitung geht gegenüber der Bedienungsanleitung noch weiter:

Sie muß alles enthalten was zum einwandfreien Betrieb des Fahrzeugs nötig ist, z.B. Ölmenge und Typ und wie man es austauscht.

Viel Spaß..........

mit Software ist nicht eine App gemeint, sondern die Software im Fahrzeug. Ohne Software im Fahrzeug funktioniert da nischt. Wo hingegen ein Fahrzeug ohne App weiterhin nutzbar ist.

Entscheidender Unterschied

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• mit Software ist nicht eine App gemeint, sondern die Software im Fahrzeug. Ohne Software im Fahrzeug funktioniert da nischt. Wo hingegen ein Fahrzeug ohne App weiterhin nutzbar ist.

Entscheidender Unterschied

Nervt trotzdem. Apps gehören für den E-Autofahrer ja inzwischen dazu. Und wenn ich diesen Service von Anfang habe, stelle ich mich auch drauf eine, dass ich das nutzen kann. Wenn's dann nur unzuverlässig funktioniert, ist das schon ärgerlich.

Trotzdem habe ich diesbezüglich schon länger keine Probleme mehr gehabt. Dafür warte ich immer noch auf das Update 🥴

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Hatte über die App ne Anfrage geschickt, wann ich mit dem Update rechnen kann. Das kam heute als Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08. Juni 2026 bezüglich Ihres Renault R4.

Die Bereitstellung von Software-Updates erfolgt aufgrund der Vielzahl an betroffenen Fahrzeugen in mehreren, zeitlich gestaffelten Wellen. Dieses Vorgehen dient der technischen Stabilität sowie der Sicherstellung einer reibungslosen Verteilung.

Ein konkreter Überblick über den aktuellen Stand einzelner Fahrzeuge oder eine vollständige Liste der bereits versorgten Fahrzeuge liegt uns daher nicht vor.

Darüber hinaus stehen uns aktuell keine verbindlichen zeitlichen Informationen zur Verfügung, wann spezifische Software-Updates für einzelne Fahrzeuge bereitgestellt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis."

• Das ist wie mit Updates / Patches bei Handy's.

Meine Frau und ich haben das gleiche (Samsung). Mal ist sie eher dran, am letzten Montag hatte ich es eher. Man könnte auch einen "Wunschtermin" angeben.

.... und wenn man sich mal so ansieht, wie viel zig MB da zeitweise durch die Leitung rauschen und das ganze mit Installation und Reboot in ein paar Minuten erledigt ist, versehe ich nicht, warum Renault für 20 MB oder so das 3 Tage ansetzt.

Wäre mal interessant zu wissen, wie hoch die max. Datenübertragungsrate auf dem Renault-eigenen Mobilfunk ist.

Beim Handy hab ich Vodafone mit "bis zu" 100 MBit/s. Klappt auch zu 99 % hier im Dorf.

• Hattest du mit der Nennung eines Termins gerechnet?

Nein, aber ein abschätzbarer Zeitraum wäre nett gewesen.