Akkuvorkonditionierung

• Für den Renault5 gibt es hier ein paar wertvolle Details

Wenn ich das richtig lese, hat er nach 30 Minuten Fahrzeit ohne Vorkonditionierung

21° Batteriekühlwassertemperatur - und mit Vorkonditionierung

29° Batteriekühlwassertemperatur

Das ist grossartig - oder auch „so what?“ 🤷🏼‍♂️

• Das ist grossartig - oder auch „so what?“ 🤷🏼‍♂️

Das bringt die Batterie in einen optimalen Temperaturbereich zum Laden. Genau das, was hier alle wollen?

Anhand der Wassertemperatur sieht man dass das System arbeitet, die Regelgröße ist aber die Batterietemperatur.

• Hallo Miteinander,

passend zum Thema ein Hinweis auf ein Posting im Schwesterforum R5-E-Tech zum Thema Akkuvorkonditionierung. Dort erklärt der Poster auf Basis eines Blockschaltbildes für den Heiz/Kühlkreislauf des Renault 5 E-Techs die Vorgangsweisen für die Innenraum- und Akkuvorkonditioniering.

Das Blockschaltbild teile ich hier, da möglicherweise nicht jeder im R4-Forum auch einen Login im R5-Forum hat. Der Beitrag/Thread selbst, kann auch als Gast gelesen werden, nur sieht man keine Grafiken.

613697725_10234663740158738_5347398473222596046_n.jpg

Der betreffende Beitrag ist unter folgendem Link zu erreichen:

Batterie R5 vorkonditionieren - Renault 5 Vorkonditionierung - Renault R5 E-Tech Forum - Renault5 Turbo 3E und Alpine A290 Elektro Forum
    Hi, kann mich jemand beim Thema Batterie vorkonditionieren erleuchten? Wollte gerade die Schnelladefuntion an einem 300kW-Lader testen. Habe den Lader im…
    www.r5-etech-forum.de

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Ich habe nun einen Rückruf von Renault Deutschland bekommen. Der Herr kannte sich gut aus.

„Automatische Distanzregelung“ ist seiner Meinung nach ein Übersetzungsfehler.

„Batterievorkonditionierung“ wird in der Ausstattung angezeigt, weil sich das auf einen internen Code bei Renault bezieht, der automatisch angezeigt wird, weil diese Batterievorkonditionierung hardwaremässig vorhanden ist. Allerdings musste er auch zugeben, dass sich die Funktion in der EVOLUTION Version nicht aktivieren lässt (obwohl angezeigt wird, dass der Akku diese Art von Vorheizung hat).

Nun gut, jetzt bin ich schlauer.

Fände es aber transparenter, wenn das nicht in der Ausstattungsliste angezeigt würde..

• Da kribbelt es doch in den Fingern das CAN-Protokoll der Batterievorkonditionierung reverse zu engineeren, und es auf einen Schalter zu legen. Leider hab ich weder Zeit noch die nötigen Fähigkeiten. Sicherlich wird die CAN-Kommunikation gut abgesichert sein, sodass man da nichts "basteln" kann. ;)

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach