Lenkrad rechts kalte Luft

• Hallo zusammen!

Hat einer von euch auch schon die Erfahrung gemacht das auf der rechten Seite des Lenkrades immer wieder mal kalte Luft ausströmt in Höhe der Lenkradsäule.

Ist mir jetzt schon des öfteren aufgefallen.

Sollte das nicht normal sein dann würde ich mal beim Händler vorstellig werden.

Mit besten Grüßen und frohen Weihnachtswünsche

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Ich habe auch schon bei anderen Autos mit Klimaautomatik dieses Phänomen bemerkt.

Trotz eingestellten 23° kam nach einer Weile kühle Luft aus den Ausströmern. Schätze das hat was mit der Temperaturregelung zu tun. Nach Erreichen der eingestellten Temperatur wird wohl die Wärmezufuhr gedrosselt o.ä.. Nach einer Weile kam dann wieder warme Luft raus.

Bei manueller Heizung ist mir sowas nicht aufgefallen.

Grüße Frank 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• das ist der Unterschied zwischen Thermostat- und Ventilregelung, etwas was viele Leute schon zu Hause bei ihren Heizkörpern nicht verstehen können oder wollen ;)

:D :D

• Ich war heute bei meinem Händler. Anscheinend gibt es da schon was. Ein R5-Fahrer hat das gleiche Problem. Die Lösung von Renault liegt schon bei den Händlern auf.

Der R5 wird nächste Woche mit der Maßnahme versorgt, wenn das dort hilft, dann kommt meiner gleich auch ein paar Tage später an die Reihe

Sollte diese Maßnahme positiv sein, werde ich das natürlich zeitnah hier im Forum bekannt geben.

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Wenn ich bei uns in Oslo bei -5 - -10 Grad Celsius mit mindestens 50-60 km/h fahre merke ich sehr deutlich wie kalte Luft an die Knie geblasen wird. Die Luft kommt aus dem gesamten Lenkradschacht. Sehr unangenehm!

• Servus zusammen!

Die angedachte Lösung von Renault hat leider beim R5 nicht funktioniert und hätte deshalb auch nichts gebracht.

Beim 5er und bei meinem wurde jetzt eine (ich glaube) im Mittelschacht befindliche Lüftungsklappe abgeklebt.

Diese wird normalerweise über eine Software gesteuert. Diese funktioniert bei unseren nicht ordnungsgemäß.

Ein Update ist für Ende des Jahres geplant- schwache Leistung für einen so großen Hersteller.

Zumindest ist jetzt zu sagen wir mal 99% Ruhe mit Kälte, ist halt keine Endlösung.

Einmal editiert, zuletzt von Goody ()