Rückspiegel

• Komme grade von einer Fahrt zurück und nun muss ich doch mal hier nachfragen, ob das wohl wirklich richtig sein kann.
    Schon von Beginn an erscheint unser Rückspiegel, sagen wir mal, komisch.
    Die Sicht ist eigentlich, wie wenn ich einen manuellen Spiegel mit dem Hebel abblende.
    Also kein klares 1 zu 1 Spiegelbild sondern graumatt, wie mit einem Filter in der Fotografie.

Frage, könnte es sein, dass unser Spiegel fälschlicherweise IMMER abgeblendet daherkommt und es sich um einen Bug handelt?
    Denn egal ob Tag oder Nacht, da sehe ich keinen Unterschied, egal, ob einer hinter mir fährt oder nicht.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Das scheint tatsächlich ein Fehler zu sein.

Mein Rückspiegel zeigt ein klares, völlig normales Bild. Er sollte also in der richtigen Position sein. Hier hat auch noch niemand etwas von diesem Problem geschrieben, jedenfalls kann ich dazu nichts finden.

Das Abblenden funktioniert doch elektrisch.

Möglicherweise stimmt damit etwas nicht. Ich würde das meinem Händler zeigen.

• Verwirrend ;)

Muss ich morgen nochmal bei richtigem Tageslicht bei gucken.

Ich werde berichten.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic

• Also so ganz bin ich noch nicht überzeugt was ich da sehe.
    Wenn ich mein eigenes Spiegelbild sehe, wirkt das auch etwas angegraut.
    Ein Test heute in umgekehrter Richtung:
    Ich bin eine Straße im Dunkeln entlang gefahren.

Dabei kann man aus der Heckscheibe fast nichts sehen, wenn keine besonders helle Straßenbeleuchtun ist.
    Dann bin ich so lange langsamer gefahren, bis von hinten ein Auto kam.

Durch dessen Lichter änderte sich an der Sicht nach hinten gar nichts.

Das wirkte wie abgeblendet. Als er weg war, blieb aber auch alles beim alten, nichts wurde heller.
    Also, da stimmt was nicht. Muss mal im neuen Jahr zum Händler (meine versprochenen Gummimatten sind ja auch immer noch nicht da) und muss mich mal in einen anderen Renault (4 oder 5) setzen und sehen, wie das da aussieht.

Gruß vom Don

• Hast du mal geschaut, ob du deinen Spiegel evtl. manuell abblenden kannst (kippen, so „wie früher“)?

Bei meiner Evolution Ausstattung ist nämlich so ein Spiegel drin. Erkennbar auch daran, daß er nicht rahmenlos ist.

• Hast du mal geschaut, ob du deinen Spiegel evtl. manuell abblenden kannst (kippen, so „wie früher“)?

Bei meiner Evolution Ausstattung ist nämlich so ein Spiegel drin. Erkennbar auch daran, daß er nicht rahmenlos ist.

Den rahmenlosen Innenspiegel mit automatischen Abblendmechanismus gibt es ab Techno-Ausstattung.

Die Evolution-Ausstattung muss sich mit dem manuellen Abblendmechanismus (Kipphebel) zufrieden geben ... ;) .

Don hat die Iconic-Ausstattung, da ist der rahmenlose Innenspiegel mit Abblendautomatik Standard (kein Kipphebel).

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)