da es in einem anderen Fred grad Thema ist.
Wie haltet ihr eure Bremsscheiben rostfrei?
Es geht wohl hauptsächlich um die hinteren Bremsscheiben, sehr ärgerlich wenn die regelmäßig wegen Nichtgebrauch ersetzt werden sollen.
Es soll ja Fahrzeuge geben die durch das programmierte Anlegen der Bremsklötze eine positive Wirkung entfalten.
Da ja die Steuerung des R4 immer möglichst jede negative Beschleunigung per Rekuperation abdeckt soweit diese ausreicht bleibt in den meisten Fällen keine Arbeit für die mechanische Reibbremse übrig.
Klar kann man die ein oder andere Gelegenheit nutzen um die Reibbremse durch heftiges Entschleunigen zu aktivieren. Dies ist aber in vielen Fällen einfach nur Energieverschwendung.
Ich habe mir aufgrund dessen wo mein Haus wohnt folgendes überlegt:
Wohne in einer recht steilen Straße. Wenn ich meine Einfahrt verlasse geht es erstmal ca. 40 Höhenmeter bergab - wenns in Richtung Tal geht. Ist eine 30er Straße aber mit zeitweise viel Verkehr und Linienbusverkehr.
Während der Fahrt läßt sich ja nicht zwischen D N R schalten. Also denke ich ab und zu aus der Einfahrt raus talwärts, kurz anhalten, in N schalten, den Wagen bis ins Tal rollen lassen und die Bremse betätigen statt zu rekuperieren.
Muss ich mal ausprobieren.
Was meint ihr?