Bremsscheiben rostfrei halten

• da es in einem anderen Fred grad Thema ist.

Wie haltet ihr eure Bremsscheiben rostfrei?

Es geht wohl hauptsächlich um die hinteren Bremsscheiben, sehr ärgerlich wenn die regelmäßig wegen Nichtgebrauch ersetzt werden sollen.

Es soll ja Fahrzeuge geben die durch das programmierte Anlegen der Bremsklötze eine positive Wirkung entfalten.

Da ja die Steuerung des R4 immer möglichst jede negative Beschleunigung per Rekuperation abdeckt soweit diese ausreicht bleibt in den meisten Fällen keine Arbeit für die mechanische Reibbremse übrig.

Klar kann man die ein oder andere Gelegenheit nutzen um die Reibbremse durch heftiges Entschleunigen zu aktivieren. Dies ist aber in vielen Fällen einfach nur Energieverschwendung.

Ich habe mir aufgrund dessen wo mein Haus wohnt folgendes überlegt:

Wohne in einer recht steilen Straße. Wenn ich meine Einfahrt verlasse geht es erstmal ca. 40 Höhenmeter bergab - wenns in Richtung Tal geht. Ist eine 30er Straße aber mit zeitweise viel Verkehr und Linienbusverkehr.

Während der Fahrt läßt sich ja nicht zwischen D N R schalten. Also denke ich ab und zu aus der Einfahrt raus talwärts, kurz anhalten, in N schalten, den Wagen bis ins Tal rollen lassen und die Bremse betätigen statt zu rekuperieren.

Muss ich mal ausprobieren.

Was meint ihr?

• Während der Fahrt läßt sich ja nicht zwischen D N R schalten

Sicher? Bei der Zoe kann ich während der Fahrt in "N" schalten und auch im Rollen wieder von "N" in "D".

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Im Stand muss auch bei der Zoe das Bremspedal betätigt werden, um eine Fahrstufe einzulegen. Aber ich habe hier eine Gefällestrecke zum "Bremse polieren", dort kann ich im Bergabrollen in N schalten und nach der Prozedur im Rollen auch wieder in D wechseln, ohne dass dazu das Bremspedal gedrückt werden muss.

Ich "poliere" übrigens durch vorsichtig (!!) dosierte (Blockiergefahr !!!) Betätigung der Parkbremse. Wenn die Parkbremse während der Fahrt betätigt wird, schaltet die Zoe übrigens automatisch von D/B in N.

Bernhard

• ich habe es bisher einmal ausprobiert und es ging nicht in N zu schalten. Aber das war nur einmal. Weitere Versuche werden folgen, Lang drücken, 2x drücken ...

Auch die elektrisch Parkbremse taugt nicht zum Drift einleiten - nicht dosierbar - war aber bisher auch nur ein Versuch ...warte auf weiteren Schnee 8o

• Um ins N zu schalten, reicht es, beim Fahren das Bremspedal nur gaaanz leicht zu betätigen. Es muss dazu nicht stark gebremst oder sogar angehalten werden. Es reicht, wenn die Bremslichter leuchten.

Ich halte meine Bremsen rostfrei, indem ich kurz vor einer Autobahnausfahrt ins N schalte und folglich in der Ausfahrt mit den Scheibenbremsen herunterbremse. Danach schalte ich währenddem ich noch fahre wieder ins D. Ich passe aber auf, dass ich ja nicht ins R schalte. Ich weiss nicht, ob das beim Vorwärtsrollen möglich ist, aber es täte dem Auto ganz sicher nicht gut.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Auch die elektrisch Parkbremse taugt nicht zum Drift einleiten - nicht dosierbar -

Stimmt: Wenn man den Schalter hält, zieht sie stufenweise immer fester zu - bis zum Blockieren. Man kann aber durch Ziehen und Loslassen des Schalters "Spielen" und so das Blockieren verhindern.

Bernhard

• Um ins N zu schalten, reicht es, beim Fahren das Bremspedal nur gaaanz leicht zu betätigen. Es muss dazu nicht stark gebremst oder sogar angehalten werden. Es reicht, wenn die Bremslichter leuchten.

Das habe ich vorhin ausprobiert und kann es bestätigen. Kurz aus der Einfahrt talwärts raus Bremse angetippt und in N geschaltet und den Berg reibbremsend herabgefahren, klasse - Problem gelöst :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Ich habe keine Praxis mit E-Autos meines Alters wegen. Ich habe früher die Methode Hacker-Spitze benutzt. Nur mit dem rechten Fuß. Einige von euch werden das kennen. ;) MfG RABO

• Mhh, war grade mal nachschauen... meine Scheiben sehen vorne wie hinten gleich aus. Nicht rostig.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher