Bremsscheiben rostfrei halten

• Spitze/Hacke kenne ich auch noch bevorzugt bei stehenden Pedalen (Käfer) zum stabilisieren der Leerlaufs und anfahren am Berg

Achja und schalten mit Zwischengas teils ohne Kupplungsbetätigung ....

Im Winter waren die stehenden Pedale schonmal festgefroren nach Wassereinbruch in der Zentrale ;)

• Spitze/Hacke ist mir bei der Zoe mal beim Rangieren versehentlich passiert.

Ergebnis: Ein Warnton und Fehlermeldung in Cockpit, Fahrstufe automatisch "N".

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Update: heute nochmal bei Tageslicht geschaut.... man könnte sagen, da ist ein leichter Anflug von Belag.
    Blank sieht auf jeden Fall anders aus.

Berab dann ausprobiert: Tatsächlich, man kann nach antippen der Bremse in N schalten.
    Kurz vor Ende der Talfahrt, also kurz vor Anhalten dann ALL IN gegangen und den R reingehauen. Geht auch!!!

Allerdings nicht das Geräusch, was man an selber Stelle bei einem Schaltgetriebe gehört hätte ;)
    Er fängt dann einfach bis zum Stillstand an zu rekuperieren und bleibt dann stehen.

Gibt man Gas, fährt er dann rückwärts.

Sinnlos, aber jetzt weiß man's.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Der Vorteil eines Leasingfahrzeuges, man ist mutiger ;)

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Einen solchen Schreckmoment

Dazu fällt mir ein R4 bezogener „Schreckmoment“ ein.

(Ich hoffe, hier am Smartphone unterwegs, dass ich nicht Off Topic bin)

Ich fuhr seinerzeit mit meinem roten (echten) R4 auf der Autobahn und habe beschlossen einen Lkw vor mir zu überholen. Blick in den Spiegel, Blinker gesetzt, Schulterblick, und dann mit extra Gaspedal auf die linke Spur herübergezogen. Also ein normaler Überholevorgang. Plötzlich: mein R4 bekommt Superkräfte und stürmt nach vorne! Als ob er vom Obelix einen Zaubetrank bekommen hätte, so fühlte es sich an. Unvergesslicher Moment, aber auch erschreckend. Ich bemerke dann, daß das Gaspedal am Boden liegt und nicht zurück kommt. Also fahre ich Vollgas und kann kein Gas wegnehmen.

Zum Glück macht man in solchen Situationen das Richtige, ich also nach beendigtem Überholvorgang auf die Bremse, mit gesetztem Blinker dann Richtung Standstreifen, und den Motor letztlich abgewürgt, Zündschlüssel gedreht. Auto steht. Motorhaube geöffnet, inspiziert: aha, Gas-Rückholfeder war nicht mehr da, daher konnte das Gaspedal nicht mehr zurück in Ausgangsstellung. Zum Glück war der Motorraum damals wirklich sehr übersichtlich, man konnte den Fehler sofort sehen. Ich habe dann etwas weiter unten im Motorraum tatsächlich die gebrochene Rückholfeder gefunden (Glück gehabt, sie hätte auch ganz rausgeflogen sein), habe sie dann etwas manipuliert und konnte sie wieder einhängen.

Für die Weiterfahrt hat es gereicht. Vielleicht 10 Minuten später war ich wieder auf der Piste.

Trotzdem ein schöner Moment, als der notorisch lahme R4 plötzlich diese Superpower entwickelte, unvergesslich!

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

2 Mal editiert, zuletzt von k_b ()