Bremsscheiben rostfrei halten

• ich hatte Mercedes nur als Beispiel genannt. Ich mag die Fahrzeuge der Marke nicht weil meine Erfahrungen damit für mich negativ sind, weil für mich unergonomisch, egal ob Vito oder irgendsoeine Limousine die ich auf Dienstreise schonmal auf Langstrecke fahren musste.

Ok denn kommt natürlich meine Einstellung Dinge die auf Status machen nicht zu mögen - btw. für manche Leute Status bedeuten, kann ich nichts mit anfangen ;)

• Mercedes zu fahren hat nicht unbedingt etwas mit Status zu tun. Wenn ich auf dem Parkplatz meines Yachtclubs stehe, sehe ich einen Renault zwischen vielen Autos von Mercedes (überwiegend). Die älteren Herrschaften fahren diese Fahrzeuge, weil sie teils seit Jahrzehnten von einem Qualitätsvorsprung überzeugt sind und sich von der Überzeugung argumentativ nicht abbringen lassen.

• Ihr kennt doch bestimmt die Anmerkung „Renault hat Reparaturpreise wie Mercedes“, da gibt es also schon eine Gemeinsamkeit.

Vergesst nicht die Kooperation der beiden Firmen, der Citan von Mercedes wurde von Renault in Frankreich gebaut, baugleich zum Kangoo. Der 1.5 l dCi Dieselmotor von Renault wurde in vielen Mercedes Fahrzeugen verbaut.

• Meine Güte was spannend. Ich hoffe mal auf noch etwas Schnee, da gibt es einen großen abschüssigen Parkplatz bei uns, da parkt im Winter nie einer ;)

So, heute war es dann günstig. Von unten rein den großen schneebedeckten Parkplatz hochgefahren, gedreht und mutig am Parkschalter gezogen.

HOLLA, der geht aber schon zügig rein bis zur Blockade.

Nochmal das Ganze und vorsichtiger gezogen.... also das ist mir zu unberechenbar als das mal auf nicht schneebedecktem Untergrung auszuprobieren.

Konnte nicht viel Zwischestufen erkennen.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Es gibt auch keine Zwischenstufen. Die Parkbremse zieht auf einen fixen Wert X zu, der das Fahrzeug im Notfall zügig zum Stehen bringen kann. Das ist die Notbremsfunktion, die dich bei Totalausfall der Betriebsbremse noch zum Stehen bringen soll. Wenn da was blockiert kannst du nur loslassen und wieder ziehen.

Auf trockenem Asphalt ist es komplett unkritisch, da liegt die Verzögerung irgendwo bei einem kräftigen Tritt in die Bremse, aber ein gutes Stück von einer Vollbremsung weg. Ich vermute so gewählt, dass es bei Nässe auch noch sicher funktioniert. Als ich das am Freitag probiert habe war es knochentrocken.

Den Ansatz, "wenn es auf Low-μ schwer kontrollierbar ist probiere ich es unter besseren Bedingungen lieber gar nicht" verstehe ich nicht. Normalerweise sollte man sich bei sowas eher von guten zu schlechten Bedingungen vortasten als andersrum...

• Konnte nicht viel Zwischestufen erkennen.

Ich habe hier mehrfach ausdrücklich geschrieben, dass ich hier über meine Erfahrungen mit der ZOE berichte und dass es durchaus möglich ist, dass der R4 sich anders verhält.

Einen Unterschied (automatisch "N" beim Betätigen der Parkbremse bei der ZOE) hatten wird ja schon festgestellt. Nun also noch der Unterschied, dass die ZOE stufenweise (aber auch bis zum Blockieren) bremst und der R4 wohl nicht.

Den Ansatz, "wenn es auf Low-μ schwer kontrollierbar ist probiere ich es unter besseren Bedingungen lieber gar nicht" verstehe ich nicht. Normalerweise sollte man sich bei sowas eher von guten zu schlechten Bedingungen vortasten als andersrum...

Diese Meinung teile ich zu 100 %.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

3 Mal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung, Tippfehler

• Den Ansatz, "wenn es auf Low-μ schwer kontrollierbar ist probiere ich es unter besseren Bedingungen lieber gar nicht" verstehe ich nicht. Normalerweise sollte man sich bei sowas eher von guten zu schlechten Bedingungen vortasten als andersrum...

Bezieht sich das auf meine Aussage, es auf nicht schneebedecktem Untergrund nicht auch ausprobieren zu wollen?
    Warum sollte ich? Ich weiß ja jetzt, wie sich die Bremsfunktion darstellt und bin durchaus in der Lage, dass auf trockene Straße zu übertragen.
    (Nicht anders als das Ziehen einer mechanischen Handbremse damals vor fast 50 Jahren)
    Es ging ja nur um die Frage, ob es sich beim R4 wie beim ZOE verhält (nein, das hatten wir nicht vergessen, dass sich die Aussage auf den ZOE bezieht).
    Antwort: nein, es verhält sich anders. Was zu prüfen war und jetzt ist.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher