Dachreling Abdeckung vorne verloren/entwendet

• Wir haben gestern mal meine 4 Abdeckkappen kontrolliert,waren alle 4 locker.Man hat auch gesehen dass sie auf der Innenseite nicht richtig eingeklipst waren.Haben sie dann fest eingeklipst,das konnte man auch hören,war ein deutliches Klicken.Beobachten wir jetzt mal ob die sich vielleicht während der Fahrt durch eventuelle Vibration lösen.

• Hi, ja: ist natürlich ein Garantiefall: sonst wäre das Ganze vor Gericht gelandet: ich bin sowas von sauer :!: :!: :!: Die Erklärung mit der versschiedenen Erwärmung leuchtet mir ein :thumbup: Wenn ich es ja mitbekommen hätte, wann das Teil weggeflogen ist, hätte das Teil sicherlich auch einfach mit Silikon festgeklebt :!: :( :!: Schaun mer ma, wie schon der Kaiser bemerkte :D

• Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Hersteller solche offensichtlichen Fehler in der Produktion korrigiert? Also beispielsweise bei meinem Auto, welches die nächsten 3-4 Wochen in Produktion geht?

Ich werde den Händler bei Abholung auf jeden Fall mal direkt darauf ansprechen und die Kappen bei Abholung prüfen. Wenn die sich aber erst im Laufe der Zeit lösen aufgrund Wärme etc. ist eine Prüfung bei Abholung, wo sie vermeintlich noch fest sitzen, natürlich wenig zielführend...

• Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Hersteller solche offensichtlichen Fehler in der Produktion korrigiert? Also beispielsweise bei meinem Auto, welches die nächsten 3-4 Wochen in Produktion geht?

Erst mal gar nicht. Die Teile sind tuasendfach bestellt/produziert bei dem Zulieferer und dann müsste man da konstruktuktivisch etwas verändern. Ich gehe ehe davon aus, dass eine "Klebelösung" bis zu einer konstruktiven Änderung der Befestigung avisiert wird.

• Auch bei mir waren letzte Woche die beiden vorderen Abdeckkappen locker. Beim Einsteigen fiel mein Blick zufällig auf die rechte, vordere Abdeckklappe, bei der ein deutlicher Spalt zwischen Kappe und Dachreling zu sehen war. Bei beiden vorderen Kappen war die Innenseite nicht mehr richtig eingerastet. Ein kurzer Druck mit der Handfläche und sie klipsten wieder ein. Bis jetzt hält's, fragt sich nur wie lang.

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün
  • Ich habe meine vier Abdeckklappen an der Reling kontrolliert. Alle vier waren felsenfest und liessen sich auf Anhieb auch mit etwas Herumdrücken nicht lösen.

Da ich aber die bulli59 -Methode sinnvoll finde, und diese anwenden wollte, musste ich mich noch ziemlich anstrengen, um die Abdeckungen zu entfernen. Ich musste die unteren Plastikteile ziemlich stark eindrücken, damit die Noppen der oberen Teile ausrasten konnten.

Die Abdeckungen selbst sind m.M.n. von ziemlich guter Qualität. Die Noppen stehen etwa 1mm vor, und sind exakt gearbeitet und scharfkantig. Beim Herumfahren sollte durch die Vibrationen eher ein Einhaken statt ein Lösen stattfinden, ausser die Noppen wären bereits ganz ausgerastet. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie sich so eine Abdeckung lösen kann, und trotzdem passiert es offenbar. :/

Ich habe nun sicherheitshalber die bulli59 -Methode (mit etwas Silikon festkleben) angewendet. Die Reling wird von unten von durch das Dach kommenden Schrauben festgehalten. Unter der Abdeckung der Reling sitzen nur die fixierten Muttern zu diesen Schrauben. Ein Zugang von oben ist nicht nötig. Daher sehe ich gar kein Problem, die Abdeckungen fest zu kleben.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Ich habe heute auch versucht die Abdeckungen abzunehmen um sie zu verkleben. Das ist mir nicht gelungen. Werkzeug will ich keines verwenden. Ich lasse es so. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie sich eventuell in der Waschstrasse lösen. Das werde ich beobachten. Ich habe meinen R4 seit Mitte November.

Renault R4 150 PS Comfort Range, 52 kWh, Techno

• Hi, ja: ist natürlich ein Garantiefall: sonst wäre das Ganze vor Gericht gelandet: ich bin sowas von sauer :!: :!: :!: Die Erklärung mit der versschiedenen Erwärmung leuchtet mir ein :thumbup: Wenn ich es ja mitbekommen hätte, wann das Teil weggeflogen ist, hätte das Teil sicherlich auch einfach mit Silikon festgeklebt :!: :( :!: Schaun mer ma, wie schon der Kaiser bemerkte :D

Sehe ich genauso. Wir warten nach wie vor auf Rückmeldung nachdem der Händler erstmal Garantie abgelehnt hat. Die Reeling wurde mittlerweile geliefert und liegt jetzt dort rum.