Dachreling Abdeckung vorne verloren/entwendet

• Moin, also Update: Meine Reling (geht laut Werkstatt nur für beide Seiten (wurde auch so als E-Teil geliefert)) wurde letzte Woche ausgetauscht. Meine Befürchtungen wegen de Dachhimmels (muss, um an die Befestigungsschrauben zu kommen, wohl demontiert werden) haben sich wegen Sichtbarkeit von Demontag/Montage-Schäden am Dachhimmel nicht bestätigt :!: Wenn man an einigen Stellen ganz genau nachschaut, kann man es erahnen :!: Fahr diese Woche in die Waschanlage und dann muss man mal schauen (Dichtigkeit) :!: Sollte das Teil allerdings nochmal den Abgang machen, muss ich mich dann doch mit dem Gedanken befassen, einen Rechtsanwalt zu beauftragen. Denn ein Fahrzeug, was nicht ohne Schäden aus der Waschanlage kommt, ist ja wohl nicht tragbar X( Und wegen Garantie würde ich mir keine Sorgen machen: habe nämlich mal quer durchs Internet geschaut: es ist kein Einzelfall: demzufolge ein Produktions bzw Serienfehler)

In diesem Sinn weiterhin viel Spaß mit dem Auto: ich bin nämlich ansonsten Top zufrieden :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Update: Renault lehnt weiterhin den Ersatz der Kappe als Gewährleistung ab.
    Begründung ist, dass wir in unserer allerersten Mail an den Händler schrieben, dass Teil sei wohl geklaut worden und wir ein neues brauchen. Das war zugegebenermaßen unklug da reine Mutmaßung ohne Beweise und wir hatten uns wegen Gewährleistung noch keine Gedanken gemacht, in der Annahme das Teil wird einfach für ein paar Euros nachbestellt.
    Angesichts der Berichte auch hier im Forum, dürfte völlig klar sein, dass es einfach abgefallen ist wegen unzureichender Befestigung, wer soll sowas auch klauen.
    Renault beruft sich nun aber ausschließlich auf den in den Raum gestellten Diebstahl und sagt, das ist keine Gewährleistung.
    Wir werden nun wohl den rechtlichen Weg gehen müssen.

• Angesichts der Berichte auch hier im Forum, dürfte völlig klar sein, dass es einfach abgefallen ist wegen unzureichender Befestigung, wer soll sowas auch klauen.
    Renault beruft sich nun aber ausschließlich auf den in den Raum gestellten Diebstahl und sagt, das ist keine Gewährleistung.

Wenn sich die unzureichende Befestigung mit dem Verlust weiter bestätigt und Renault das als Gewährleistung nicht anerkennt, kommt es vielleicht wirklich zum Rund-um-Klau und Renault hat dann recht🤣

• sebastianmeyer

Vorweg noch mal: Wir reden hier über gesetzliche gegebene Gewährleistung, insbesondere solcher die in den ersten 6 Monaten auftreten.

Garantie ist eine Zusage des VK darüber hinaus !

Wie hier schon geschrieben wurde, ist dein Händler dein Ansprechpartner in solchen Sachen.

Wie dieser entstehende Kosten mit Renault abrechnet, sollte NICHT deine Sorge sein.

Es ist schon mehr als "DummDreist", wie der Händler und Renault sich verhalten.

Wie heute leider überall üblich, wenn's knallt: Ich bin nicht schuld und hab überhaupt keine Angst, aber besser du gehst du nach vorn und lässt mich hinter den Baum" !

Diese Kappe ist fester Bestandteil des Fahrzeuges und unterliegt somit auch der Gewährleistung.

Ein sicherer und dauerhafter Verbleib am Fahrzeug ist zu erwarten und sollte gegeben sein.

Ein Diebstahl sollte entsprechend nicht ohne weiteres möglich und nicht zu erwarten sein.

Für das "verschwinden" derselben hast du keine Rechenschaft abzulegen !

Mutmaßungen dazu deinerseits sind rechtlich nicht relevant !

Ich würde - wie man im Norden sagt - den Händler ordentlich "auf den Pott" setzen und Fristen vereinbaren.

Du hast schließlich keinen gebrauchten Kirmes-GoGart gekauft, sondern satte 35 Kilo-Euro für ein Neufahrzeug gezahlt !

PS:

Wer glaubt wirklich allen Ernstes, das eine halbwegs gescheite/Kompetente Werkstatt den Dachhimmel zu mindestens teilweise demontiert und NUR WEGEN EINER DÄMLICHEN KAPPE beide Relingen tauscht ?

.... es sei denn, das man wie beim PLEIN-SUD einen gravierenden Fehler erkannt hat und die bisher montierte Marge tauschen lassen will / muss.

.... was aber bisher offensichtlich nicht den Anschein macht, weil Renault sich derart "pinselig" anstellt.

Abwarten ...

Alle Daumen von mir, dass das zeit friedlich ausgeht. :love:

Siehe meine Signatur.

• Bonjour, also nochmal: bei mir wurden linke und rechte Reling auf Garantie getauscht, ich war mittlerweile 2 x in der Waschanlage und die Kappen sind noch immer bombenfest :!: :!: :!: Das sich Renault weigert, den Schaden auf Garantie zu beheben, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das scheint wirklich ein Problem von Fertigungs-Toleranzen der Reling zu sein und mit Sicherheit nicht das Problem des Käufers :!: :!: :!: Wie auch immer: bei meinem Händler (Werkstatt) wurde mir geholfen und somit ist die Sache für michg erledigt: bleibt noch anzumerken, daß es schon sehr ärgerlich war, wenn sich ein Neufahrzeug in Einzelteile auflöst :!: :!: :!: Ich wünsche aAllen R4-Fahrern immer eine gute und unfallfreie Fahrt :thumbup: