Renault R4 E-Tech Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech

• Bei meinem Autohändler gab es hinsichtlich des Zulassungsvoganges noch nie Probleme. Ich bin dort ca. 25 Jahren Kunde. Bei 6 Fahrzeugen.

Ich stelle die Frage, ob dein AH die Anmeldung beim Straßenverkehrsamt gemacht oder digital?

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Das kann ich jetzt nicht sagen. Spielt auch keine Rolle da dieser Rechnungsposten unter anderem in den Rabatt gefallen ist.

Es spielt schon eine Rolle für die Anmeldung. Die Gebühren interessieren nicht.

Im vorliegenden Fall geht es hauptsächlich um die verzögerte Anmeldung des Fahrzeuges.

Und hier sind wir das Problem.

Wir waren es gewohnt in der analogen Welt, dass die Nennung vom Rufnamen und Nachnamen ausreicht. Der Mitarbeiter in der Zulassungsstelle hat der zweite Vornamen nicht interessiert.

In einer digitalen Welt ist es entscheidend, was z.B. auf dem Personalausweis eingetragen ist. Und genau daran ist die Anmeldung, so vermut ich, gescheitert. Ich denke, dass auf dem Personalausweis beide Vornamen stehen. Wenn ich dann digital nur einen angebe, wird es nicht funktionieren.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

• Wenn ich zur Zulassungsstelle gehe muss ich mich ja auch ausweisen. Bisher habe ich immer nur Autos auf meinen Namen umgemeldet und zumeist alles über ein Vergleichsportal abgewickelt mit der Versicherung, dort musste ich jedenfalls noch nie meinen Zweitnamen angeben. Der Versicherungsmensch war, wie er selbst sagte, nicht vertraut mit der digitalen Zulassung. Das nächste Mal sind wir schlauer dann lassen wir das Auto selbst zu und sparen uns den Hickhack.

• Wenn ich zur Zulassungsstelle gehe muss ich mich ja auch ausweisen. Bisher habe ich immer nur Autos auf meinen Namen umgemeldet und zumeist alles über ein Vergleichsportal abgewickelt mit der Versicherung, dort musste ich jedenfalls noch nie meinen Zweitnamen angeben. Der Versicherungsmensch war, wie er selbst sagte, nicht vertraut mit der digitalen Zulassung. Das nächste Mal sind wir schlauer dann lassen wir das Auto selbst zu und sparen uns den Hickhack.

Wenn Du bei der Zulassungsstelle vor Ort bist, hat der Mitarbeiter deinen Ausweis in der Hand und trägt die Daten selbst ein. Wenn Du es Online machst, sind deine Daten elektronisch hinterlegt. Und dann müssen die Übereinstimmen.

Mach mal einen Versuch und eröffne bei Chase ein Konto. Am Anfang musst Du die Daten händisch eingeben, also Name Adresse usw. Am Ende des Prozesses geht es um die Legimitation. Die kannst bei Chase mittels Videoanruf machen oder mit dem Personalausweis. Letzteres geht nur, wenn Du deinen Pin hast und der Perso für die Online-Funktion freigeschalten ist. Gibst Du am Anfang nur deinen Rufnamen und Nachnamen an, scheitert die Legitimation wenn auf dem Perso zwei Vornamen stehen.

• Ich habe mein Fahrzeug auch selbst angemeldet in der Zulassungsstelle. Erst ein Kennzeichenkombination reserviert, die Kfz-Schilder bei ebay bestellt (waren in 24 Stunden da) und dann angemeldet. Deutlich günstiger als über das Autohaus.

• Als Beispiel dazu:

Letztes Jahr habe ich die Krankenkasse gewechselt Nur Antrag Ónline, Rest automatisch mit allen Daten.

Dann habe ich eine elektronische Patientenakte beantragt.

Basis-Daten vom Konto - Legitimierung über PA mit ePID.

Funktioniert einfach nicht. Nix, Nada, rien ne vas plus.

Die KK konnte sich das nicht erkären, ich schon gar nicht.

8 (in Worten ACHT) Wochen hat es dedauert !

Ein wissender, offensichtlich fähiger Mann der IT hat mal geforscht, warum das ewig in die Uhr geht und woran es liegt:

Mein 2, Vorname - auf der Anmeldung stand nur einer.

Fazit:

Bei Anmeldungen mit PA/ePID immer erst schauen, wie viel Vornamen auf dem PA stehen und ALLE angeben - auch wenn man seinen 2. das ganze Leben noch nie benutzt hat.

• Fazit:

Bei Anmeldungen mit PA/ePID immer erst schauen, wie viel Vornamen auf dem PA stehen und ALLE angeben - auch wenn man seinen 2. das ganze Leben noch nie benutzt hat.

Ich bin ja ein Freund einfacher Dinge. Deswegen haben alle meine Kinder nur 1 Vorname ohne Umlaute oder anderer Zeichen. Wenn ich das von dir lese, fühle ich mich bestätigt.

BTT: Hab alles für meinen Förderantrag zusammen, nur noch kein Auto. Noch 5x schlafen, dann kann ich es (hoffentlich) abholen.

Bestelldatum: 24.01.2026 (beim Händler); 28.01.2026 (laut App)

vorauss. Auslieferungsdatum: 20.04.2026 bis 03.05.2026 (laut App)

Ausstattungsvariante: R4 150 techno Black-Pearl HarmanKardon

🇩🇪

• okay, das tut mir leid für Dich. Aber: da kann weder Renault, noch Dein Händler oder die Zulassungsstelle was für. Das war die Schludrigkeit Deines Versicherungsmaklers. Einzig und alleine! Man muss nicht studiert haben, um zu wissen, dass das Straßenverkehrsamt die Angaben Deines Personalausweises mit den Angaben der Versicherung vergleicht. Weicht da etwas ab, kommt der Vorgang ins Stocken. Das sollte ein Versicherungsfritze wissen. Meine Dame von der letzten Versicherung war genauso faul und schludrig. Hab solche Fehler andauernd mit ihr erlebt. Ich war eigentlich immer der Meinung, dass ich gerne etwas mehr Geld bezahle, damit so jemand Service bietet. Nachdem ich zum dritten Mal aber ihre Fehler korrigieren musste, hab ich gekündigt und eine Versicherung online abgeschlossen.

Hallo in die Runde. Ich hab mich zwar mittlerweile wieder etwas beruhigt aber ich muss das ganze dennoch mal los werden.

Also Anfangs war das Zeitfenster etwa Mitte Juni, irgendwann Mitte bis ende Mai und zuletzt zwischen 12.5. und 21.5. also Vorfreude natürlich immer größer.

Am 13.5 dann der Anruf ja Auto ist fast da wir sollen rein kommen wegen Zulassung unterschreiben etc. Also am 15.5 Termin ausgemacht und hin - Online innerhalb von ein paar Minuten erledigt danach müssen nur noch die Schilder kommen so einfach sei diese Online Zulassung... halbe Stunde im Autohaus gewartet - nichts. Den ganzen Tag und das ganze WE gewartet. Montag angerufen ja blabla er stößt es nochmal an. Verifizierung durchgeführt alles gut. Dann später Anruf vom Autohaus ja irgendwas passt nicht also Vermutung Deckungsnummer ist auf meine Frau ausgestellt, also hat sie sich legitimiert, ging auch recht fix durch. Es wurde Donnerstag und der Anruf ja das Auto ist da aber es passt was nicht das Auto sei noch nicht zugelassen aber keine Ahnung und das wird schon. Freitag hat meine Frau dann nochmal nachgefragt was da los ist worauf dann ein anderer Mitarbeiter des Autohauses dann endlich mal genauer nachgeforscht hat. Es sei irgendwas mit den Namen falsch daher kann es nicht zugelassen werden. Ok Versicherungsmensch angerufen hin und her mit dem Autohaus... Am Ende kam raus, er hatte meinen zweiten Vornamen nicht angegeben und die Zulassungsstelle hat das so nicht akzeptiert- wäre laut seiner Aussage noch nie ein Thema gewesen seitdem er Versicherungen vertreibt. Hab zu dem Herrn vom Autohaus dann gesagt dass ich mit Herz das Auto selbst zugelassen hätte wenn ich das gewusst hätte. Aber nein so wurde mir jetzt die ganze Vorfreude genommen weil ich so derbe angepisst war wegen der ganzen Aktion. Jetzt wird es frühestens Dienstag bis es weiter geht und ka wann wir das Auto dann endlich abholen können...

Danke fürs Zuhören.