Renault R4 E-Tech Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech

• Das ist sehr ärgerlich. Am besten geniesst du einfach noch 3 Tage und Nächte lang die Vorfreude.

Ja ich weiss, blöder Ratschlag, schwacher Trost...

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x ZOE von 2020

... und bald auch 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...
    Beste Grüsse von der Zollernalb!

• Kein blöder Ratschlag, genau so werd ich's machen. Und meinen Duster habe ich ja noch. Den habe ich in Zahlung gegeben und mit dem Autohaus vereinbart, dass ich ihn noch bis zur Übergabe des Neuwagens fahren kann. Also eigentlich alles kein Drama.

Ich habe mich auch mehr über die Sparkasse geärgert, als darüber, dass ich noch etwas auf mein Auto warten muss.. Den Sinn von Sicherheits-Checks bei Echtzeit-Überweisungen sehe ich ein, aber wenn bei einer Überweisung von einer Sparkasse auf das Geschäftskonto eines Autohauses bei einer anderen Sparkasse mit dazu passendem Verwendungszweck gleich alle roten Alarmlampen angehen, finde ich das etwas übertrieben.

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün
  • So heute mal der Anruf von meinem Händler. Wagen wurde am 7.11. produziert und steht jetzt dann zur Auslieferung zum Händler bereit. Mal schauen wie lange das dann noch dauert ;) bis er beim Händler aufschlägt, dann gehören noch Winterreifen und Anhängevorrichtung montiert und dann ist er abholbereit.

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."

• Heute ein Anruf vom Händler: Das Schätzchen wird gerade vom Autotransporter abgeladen. Papiere kommen dann in den nächsten Tagen. Nächsten Montag lasse ich den Wagen zu, mittwochs holen wir ihn dann ab. :)

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x ZOE von 2020

... und bald auch 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...
    Beste Grüsse von der Zollernalb!

• Ich habe heute meinen R4 E-Tech EVOLUTION 150 Comfort Range in Schiefergrau / Urban Grey zugelassen und abgeholt.

Ich kann hier also bisher als einziger über die Eigenheiten der „Basic“ Version berichten.

Zunächst zur Übergabe.

Es ging etwas überstürzt, da ich durch frühes Anstellen und 2 1/2 Stunden Geduld schon heute die Zulassung machen konnte. Auslieferung sollte eigentlich morgen sein. Daher hat die Werkstatt die Einrichtung etwas in Eile gemacht. So brauchte ich kein Ersatzfahrzeug.

Der Verkäufer wollte mir das Fahrzeug zeigen und das Mobiltelefon koppeln. Hätte ich gerne selber gemacht, egal.

Inzwischen bin ich zu Hause und stelle fest:

Es fehlt im Fahrzeug das Wartungsbuch, es fehlt die 35l Kunststoffwanne des Kofferraumes. Außerdem hat der Verkäufer die COC Papiere kopieren wollen und das Original wohl im Kopierer vergessen. Fehlt also auch… Auch hatte er vergessen, daß es ein Kauf- und kein Leasingfahrzeug war. Meine Überweisungsquittungen des Kaufpreises von vor einer Woche hat er gar nicht bekommen, sie sind in seinem Spamordner verschwunden. Als wir diesen durchgeschaut haben, hat er aufgegeben, da sich dort hunderte von anderen Mails tummelten. Ich hab sie ihm dann direkt noch einmal vor laufender Kamera erneut gesendet.

Ich bilde mir ein, ich habe für ein „Safety Paket“ bezahlt; das müssten doch eigentlich Warndreieck und Verbandskasten sein.

Das fehlt auch.

Um nicht gleich nochmal zurück zu fahren, dachte ich, telefonier ich erst mal.

Aber ist wohl Mittagspause.

Wie gut, daß ich von Natur her so geduldig bin… ;)

Erste Eindrücke von der Herfahrt.

Ich bin bisher ZOE R135 Intens (Topausstattung) gefahren.

Der R4 E-Tech ist nicht so solide gebaut und hat auch bei Landstrassentempo schon recht laute Fahrgeräusche.

Desweiteren ist beim Evolution der Einsatz von Plastik etwas deutlicher vorhanden. Beispiel Türgriffe innen = schwarzes Plastik.

Schalthebel für Licht und Wischer sind auch nicht so hochwertig wie bei der ZOE von 2020.

Ob das jetzt die Version EVOLUTION ist, oder generell beim R4 E-Tech etwas Qualitätsmäßig angepasst wurde, weiß ich nicht.

Das Evolution Lenkrad ist reiner Kunststoff ohne Belederung.

Ich habe nichts gegen praktische Fahrzeuge, aber Renault sollte einen Abstand zur hauseigenen Dacia Marke bewahren.

Wie schon bei der Probefahrt, bemerkte ich auch jetzt eine leichte Unruhe in der Fahrerkabine während der Fahrt, ein leichtes Wippen/Aufschaukeln - wahrscheinlich durch die hohe Bodenfreiheit. Die ZOE bzw. der neue R5 liegen wie ein Brett auf der Strasse.

Muss mich also etwas ungewöhnen.

Ich werde weiter berichten.

• Es fehlt im Fahrzeug das Wartungsbuch,

Das gibt es auch nicht mehr, weil es digital geführt wird. Der Händler kann dir nur was in Papier ausdrucken was dann zusätzlich irgendwo rumliegt. So sagte zumindest mein Verkäufer.

Von dem von dir schon mal beschriebenen Wippen, bzw Nicken habe ich noch nichts merken können. Und das wo mir nachgesagt wird bei Fahrwerken Prinzessin auf der Erbse zu. Den Ioniq 5 finde ich z.B. im Wankverhalten fürchterlich.

Aber natürlich Glückwunsch zur Abholung, ich denke an das meiste wirst du dich schnell gewöhnen.

• […]

...was willst Du uns mitteilen? ;)

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.7.5 (02.10.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.2 (21.10.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)