Fehlermeldungen! Tannenbaum von Warnungen

• Hallo,

heute ist es bei mir soweit.

Nach dem Starten kommt die blinkende Reifendruckwarnung.

Ich fahre sofort zur nahen Tankstelle und überprüfe den Reifendruck, alles o.k.

Dann kommen weitere Warnungen:

„Bremssystem überprüfen“

„ASP überprüfen“

„ESP überprüfen“

„Überprüfen Post-Kollision“

Dann natürlich der gelbe Schraubenschlüssel.

Dann „Tempomat überprüfen“

Ich bin anschließend vorsichtig nach Hause gefahren, dabei vorsichtig die Bremse getestet=funktioniert, aber:

Rekuperation ist gleich 0, egal ob ich in D oder in B fahre, beim vom Strompedal gehen segelt der R4. Die mechanische Bremse funktioniert.

Werde jetzt wohl oder übel direkt zur Werkstatt fahren müssen…

[edit] Meine Werkstatt sagt, sie haben keinen Ersatzwagen, ich solle direkt die Renault Assistance anrufen (0180-6365365).

Hier ein paar Beispiele:

IMG_3432.jpg

IMG_3428.jpgIMG_3419.jpg

[edit 2]

Habe mich vorhin ins Auto gesetzt, um die Assistance anzurufen: alle Warnungen sind weg!

Was ist das schon wieder?

Mmh, nicht gerade vertrauensfördernd…

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

10 Mal editiert, zuletzt von k_b ()

• Du bist eben der exklusive Evolution-Tester. Der muss eben mal getestet werden. ;)

Nee, im Ernst. Manchmal hilft es das Auto für eine Weile abzustellen. Beim Spring hat's geklappt. Hatte da auch mal komische Anzeigen. Ist wohl so eine Art Reset ?!

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Naja, ich würde sagen zügig zum Händler und auslesen lassen. Den ganzen Fehlermeldungen nach ist dein ESP Steuergerät in Störung, was dann diverse Partnersteuergeräte auch in den Notlauf zwingt.

Auch wenn es sich per Busruhe wieder "behebten" sollte ist das ne andere Nummer als das HK macht komische Sachen. Sehr wahrscheinlich bist du nur noch maximal mit ABS unterwegs solange der Tannenbaum leuchtet.

• na dann viel Glück ;)

Wenn ich hier von den zeitweisen Ausfällen lese schwant mir mit der Zeit Böses.

Mir sind einige Dinge schon im Autohaus aufgefallen die ich anders machen würde. Was mir beim ersten Öffnen der Motorhaube im AH bei Besichtigung auffiel ist zum Bsp. der Multistecker auf dem Radhaus vorne links der doch sehr im Regenwassereinflussbereich liegt. Dürfte die elektrische Verbindung für die Steuerleitungen zur Ladeklappe / Ladestecker sein.

Auch im Autohaus ertastet, die Radhäuser vorne sind teilweise nur durch eine Art wasserfeste Pappe vom Motorraum getrennt.

...

• Was soll da passieren? Zumindest in den nächsten fünf bis zehn Jahren, solange die Dichtungen normal funktionieren. Automotive Stecker müssen diverse Tests mit großen Mengen Wasser überstehen um irgendwie eine Freigabe zu bekommen.

Jeder Motorraum beim Verbrenner wird mehr oder weniger geflutet wenn genug Wasser von Himmel kommt, vermutlich noch mehr weil größere Löcher für Kühluft drin sind. Von Motorrädern im Regen ganz zu schweigen , die werden definitiv komplett geflutet. Da hat auch keiner Bedenken dass so'n Stecker ein Problem machen könnte.

Sorry aber sowas sind Mutmaßungen bevor überhaupt ein Fehler bekannt ist ..

• Ein ESP? Sollte nicht "abstürzen" zumindest nicht in einen Totalausfall. Da läuft ja zum Glück kein Windows drauf. Die Bremse hat die härtesten Anforderungen was Softwarestabilität und Signalsicherheit angeht. Bei Interesse mal ASIL Klassen nachlesen.

Bugs sind natürlich nie auszuschließen, deshalb sollte da jemand drauf schauen der ein Protokoll ziehen und im Zweifel an Renault schicken kann.

Kann auch ein Sensor kaputt sein, z.B. durch falsche Montage etc. was die Software in den Notlauf zwingt.