Fehlermeldungen! Tannenbaum von Warnungen

• Ich vermute, dass sicherheitsrelevante Subsysteme wie z.B. das ESP über eigene Steuererät verfügen. Wenn also in den Displays "Totalausfall" des gesamten Autos gemeldet wird, müssen ESP und ABS etc. nicht unbedingt gestört sein.

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• Das ist eine schöne Vermutung, aber widerspricht jeder Vernetzung in Autos. Kein Steuergerät läuft komplett autark.

Das ESP ist eins der zentralen Steuergeräte im Auto, das diverse andere Steuergeräte mit Informationen versorgt. Wenn das ESP ein Problem feststellt, in Notlauf geht und diese Informationen nicht mehr vollständig zur Verfügung stellen kann, gehen auch andere in Störung.

Die einzige andere Möglichkeit für den Bremsenfehler wäre dass das zentrale Steuergerät, das als eine Art zentraler Hub fungiert, ein Problem hat und diverse Steuergeräte nicht mehr kommunizieren können. Dann kann auch ein Bremsenausfall gemeldet werden, weil auch diese Situation einen Notlauf triggert. Aber meistens dann auch weil nicht die Daten ankommen die erwartet werden.

Da hilft nur rein gucken (lassen) und keine Internet Spekulation. Was der TO jetzt ja auch macht.

• Bei meinem gewandelten R4 hatte ich diese Warnmeldungen auch. Über Nacht verschwunden , tauchten sie tagsüber gleich wieder auf. Bin sogar am Tag des Werkstatttermins mit den angezeigten Warnmeldungen in der Werkstatt angekommen .

Es wurden 2 Sensoren getauscht , und ein ab Werk schlampig verlegtes Kabel erneuert.

Wie ja bekannt konnte meine schiefstehende Spur in den 3 Werkstatttagen nicht auf Dauer

repariert werden. Die einströmende kalte Luft wurde an den Tagen auch noch nicht behoben. GsD bin ich den R 4 ja mittlerweile los geworden.

VON EINEM SCHÖNEN TELLER WIRD NIEMAND SATT , war mal ein Spruch eines Mechatronikers vor Jahren.

Einmal editiert, zuletzt von Reno25 ()

• ....

Bei Interesse mal ASIL Klassen nachlesen.

....

...interessant was man zu ASIL Klassen angezeigt bekommt, wenn man eine KI ( z.B. Google Gemini AI ) konkret dazu befragt.. :/ ;) :

In modernen Fahrzeugen werden Steuergeräte (ECUs) basierend auf der Norm ISO 26262 in verschiedene Sicherheitsstufen, den sogenannten Automotive Safety Integrity Levels (ASIL), eingeteilt. Die Einstufung (A bis D) erfolgt durch eine Gefahrenanalyse und Risikobewertung (HARA), wobei ASIL D die höchste und ASIL A die niedrigste Sicherheitsanforderung darstellt.

Hier ist eine beispielhafte Liste typischer Steuergeräte und ihrer typischen ASIL-Klassifizierung:

• ASIL D (Höchstes Risiko / Kritische Funktionen)
      • Airbag-Steuergerät: Unerwünschte Auslösung oder Nicht-Auslösung muss verhindert werden.
      • Bremssysteme (ABS/ESC): Ausfall führt zu schwerwiegenden Unfällen.
      • Lenksysteme (EPS/Steer-by-Wire): Blockieren oder unkontrolliertes Lenken.
      • Antriebssteuerung (Motor/E-Motor): Ungewollte Beschleunigung oder Leistungsverlust.
      • Hochvolt-Batteriemanagement (BMS): Thermische Vorfälle/Schutz.
    • ASIL C (Hohes Risiko)
      • Elektronische Lenkung/Assistenzsysteme: Funktionen, bei denen ein Ausfall zu hoher Gefährdung führt.
      • Fahrassistenzsysteme (ADAS): Teilautomatisierte Funktionen.
    • ASIL B (Mittleres Risiko)
      • Tempomat (Cruise Control): Unerwünschtes Beschleunigen/Bremsen.
      • Instrumententafel/Cluster: Wichtige Warnanzeigen, Rückfahrkamera.
      • Beleuchtungssteuergeräte: Scheinwerfer, Bremsleuchten.
      • Anhängerkupplungs-Steuergerät:.
    • ASIL A (Niedrigstes Risiko)
      • Infotainment-Systeme: Navigationssysteme, Radio.
      • Rückleuchten (Standard):.
    • QM (Quality Management - Keine Sicherheitsrelevanz)
      • Klimaautomatik/Komfortfunktionen: Sitzverstellung, Innenraumlicht.

Wichtige Hinweise

• Safety Function vs. System: Die ASIL-Einstufung ist eine Eigenschaft der Sicherheitsfunktion, nicht zwingend des gesamten physischen Steuergeräts. Ein Steuergerät kann mehrere Funktionen mit verschiedenen ASIL-Klassen enthalten.
    • ASIL-Dekomposition: Manchmal werden hochsichere Funktionen (ASIL D) durch Redundanz in zwei unabhängige ASIL-B-Komponenten aufgeteilt, um die Entwicklungskosten zu senken.
    • Die Klassifizierung: Sie ist immer fahrzeugspezifisch und wird durch das HARA-Verfahren bestimmt (Severity, Exposure, Controllability).

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• System scheint nicht richtig hochgefahren zu sein.

Beim nächsten Mal evtl. Softreset probieren

• Habe das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht.

Dort wurde erst mal unter die Motorhaube geschaut, ob ein Marder drin war. Es gab aber nichts auffälliges zu sehen.

Interessant, der Werkstattmeister konnte sich alle vergangenen Fehlermeldungen über den rechten Wippschalter am Lenkrad anzeigen lassen.

Dann hat er das Auto umgeparkt, um Fotos für Renault zu machen. Nach dem Umparken waren die Fehlermeldungen dann plötzlich auch für ihn weg und ich musste mit Fotos von meinem Natel/Handy aushelfen.

Ich solle auf jeden Fall nicht weiterfahren, Wagen bleibt in der Werkstatt.

Ärgerlich, sie haben keinen Ersatzwagen (und ich muss die nächsten 3 Tage arbeiten 100 km Pendelstrecke..)

Mir wurde gesagt „hätten sie doch die Renault Assistance angerufen, die bringen einen Ersatzwagen, wenn sie das Fahrzeug einschleppen“..

Es war mir dann aber zu blöd, jetzt extra wieder aus der Werkstatt zu fahren um dann von 3 km weg den Notfall vorzutäuschen, nur um ein Ersatzfahrzeug zu bekommen… Das wäre wirklich idiotisch. Ich habe den Eindruck, je moderner die Welt wird, desto weniger wird möglich.

• Nun ja, es gibt ja auch den gesunden Menschenverstand. Wenn ein Fahrzeug fahrbereit ist, braucht man es nicht abschleppen lassen.

Und wenn eine Werkstatt mit Kunden zu tun hat, die Fahrzeuge zur Reparatur bringen, sollten immer ein paar Werkstattwägen verfügbar sein.

Diese Art von Flexibilität und Kundenservice ist in meinen Augen eine Selbstverständlichkeit.

Heutzutage werden Verantwortlichkeiten ausgelagert an Versicherungsgesellschaften. Das engt meiner Meinung nach ein.

• Gesunder Menschenverstand? :/

Die RA ist doch dazu da, vor Ort zu prüfen, ob ein Fehler behoben werden kann.

Sie zu kontaktieren führt nicht zwangsläufig zu einem Abschleppen des Fahrzeugs.

Da es eine spezielle RA für Elektroautos gibt (andere Rufnummer als für Verbrenner) traue ich den Mitarbeitern erstmal einen gewissen Sachverstand zu. Bei den Leuten in einer Werkstatt ist das mangels Erfahrung möglicherweise weniger ausgeprägt.