Fehlermeldungen! Tannenbaum von Warnungen

• Ich schaue später mal. Mir kamen tatsächlich einige Fahrzeuge mit zugeschneitem Kennzeichen entgegen. Sonst ist es vielleicht noch ein lockerer Stecker…

ps. Helmut und Bulli59, danke! Jetzt weiss ich was es bedeutet.

• Werte Forums Gemeinde,

Wegen der gerade angesprochenen Erklärung eines Fehler-Icons (in dem Fall hier der Notbremsassistent):

• Für mich war es sehr schwer bzw. eigentlich unmöglich, mir die Bedeutung aller denkbaren Fehlermeldungs-Icons zu merken.
    • Bitte verzeiht, falls es schon gepostet wurde.
      Ich fand die etwas versteckte Erklärung in der Renault App hilfreich für alle verfügbaren Fehler Icons, jeweils mit Erklärung, wenn man auf das entsprechende rote, gelbe oder grüne Icon drückt.
    • Ich hab den entsprechenden Findungsweg als Screenshots von meiner My Renault App als Bild dargestellt.
      Es ist in meinem Fall die schwedische Version, aber ich hoffe in der deutschen App Variante ist es vielleicht ähnlich aufgebaut?

2026_02_13_Renault_App_Erklärung der Kontroll-Lampen.jpg2026_02_13_Renault_App_Erklärung der Kontroll-Lampen_II.jpg

VG aus Sverige,
    Klaus

• Das Symbol erschien vor ca. 3 Std bei mir!

Vorher Alarmton und Meldung "Adaptiver Tempomat ausgeschaltet".

Ursache: Schneefall - mit Meldung Frontradar ausgefallen.

Im Kaffee gesessen und "gut gehen lassen".

Fahrt ohne Probleme fortgesetzt.

Die Radarsensoren können bei Schneefall nichts mehr erkennen - Das kenne ich von Bewegungsmeldern für 230V im Aussenbereich - Dauerlicht AN!

LG

• Das die Frontsensoren bei Schneefall oder auch bei starkem Regen nicht mehr funktionieren ist bei anderen Herstellern genauso. Es ist eben nicht alles detektierbar und der Mensch als Bediener wird noch gebraucht. Deshalb halt eich es auch für utopisch, daß Fahrer lose Fahrzeuge auf unseren Strassen fahren dürften in naher Zukunft.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud (falls bis dahin endlich erschienen)

• Heute morgen war die Warnleuchte Notbremsassistent dann aus. Sehr gut!

Bin nun kurz einkaufen gefahren: alle Warnanzeigen sind wieder an!!

Der R4 fährt, aber er bremst nur mechanisch (immerhin).

Ich muss gleich zum Dienst - und werde versuchen, alle Anzeigen zu ignorieren. Vor allen Dingen muss ich so fahren (Sicherheitsabstand), dass ich praktisch nicht bremsen muss. Ich hoffe, es geht alles gut. Sonntag Nacht nach Dienstschluss melde ich mich dann direkt bei der Renault Assistance. Es war vermutlich mehr als zugeschneiter Radarsensor und ein loses Sensorkabel…

Am meisten macht mich die Meldung „Überprüfen Post-Kollision“ nervös.

• Also die Reibbremse wird immer funktionieren es sei denn sie ist selber defekt. Dann fährst du das Auto halt ganz normal wie seinen Urahn und fertig. Denke mal ist wie Fahrradfahren das man nicht verlernt. Ist zwar ärgerlich wegen des Aufwandes mit der Werkstatt, kommt halt leider vor.