Ich schaue später mal. Mir kamen tatsächlich einige Fahrzeuge mit zugeschneitem Kennzeichen entgegen. Sonst ist es vielleicht noch ein lockerer Stecker…
ps. Helmut und Bulli59, danke! Jetzt weiss ich was es bedeutet.
Ich schaue später mal. Mir kamen tatsächlich einige Fahrzeuge mit zugeschneitem Kennzeichen entgegen. Sonst ist es vielleicht noch ein lockerer Stecker…
ps. Helmut und Bulli59, danke! Jetzt weiss ich was es bedeutet.
Das hatte ich auch bei Schnee. Ging aber von selbst wieder weg, sobald der (Frontradar?) wieder etwas sieht. D.h. sobald er wieder schneefrei ist.
Werte Forums Gemeinde,
Wegen der gerade angesprochenen Erklärung eines Fehler-Icons (in dem Fall hier der Notbremsassistent):
2026_02_13_Renault_App_Erklärung der Kontroll-Lampen.jpg2026_02_13_Renault_App_Erklärung der Kontroll-Lampen_II.jpg
VG aus Sverige,
Klaus
1000 Dank! Klaus aus Schweden, ich habe es nun auch in der My Renault App gefunden:
Das Symbol erschien vor ca. 3 Std bei mir!
Vorher Alarmton und Meldung "Adaptiver Tempomat ausgeschaltet".
Ursache: Schneefall - mit Meldung Frontradar ausgefallen.
Im Kaffee gesessen und "gut gehen lassen".
Fahrt ohne Probleme fortgesetzt.
Die Radarsensoren können bei Schneefall nichts mehr erkennen - Das kenne ich von Bewegungsmeldern für 230V im Aussenbereich - Dauerlicht AN!
LG
Das die Frontsensoren bei Schneefall oder auch bei starkem Regen nicht mehr funktionieren ist bei anderen Herstellern genauso. Es ist eben nicht alles detektierbar und der Mensch als Bediener wird noch gebraucht. Deshalb halt eich es auch für utopisch, daß Fahrer lose Fahrzeuge auf unseren Strassen fahren dürften in naher Zukunft.
Deshalb halt eich es auch für utopisch, daß Fahrer lose Fahrzeuge auf unseren Strassen fahren dürften in naher Zukunft.
Ich denke auch das es, so wie der reichste Mann der Welt das vor hat, nur mit Kameras nicht funktioniert.
Ärgern AN:
- sind die Fahrer oder die Fahrzeuge lose?
Ärgern AUS
lG
Heute morgen war die Warnleuchte Notbremsassistent dann aus. Sehr gut!
Bin nun kurz einkaufen gefahren: alle Warnanzeigen sind wieder an!!
Der R4 fährt, aber er bremst nur mechanisch (immerhin).
Ich muss gleich zum Dienst - und werde versuchen, alle Anzeigen zu ignorieren. Vor allen Dingen muss ich so fahren (Sicherheitsabstand), dass ich praktisch nicht bremsen muss. Ich hoffe, es geht alles gut. Sonntag Nacht nach Dienstschluss melde ich mich dann direkt bei der Renault Assistance. Es war vermutlich mehr als zugeschneiter Radarsensor und ein loses Sensorkabel…
Am meisten macht mich die Meldung „Überprüfen Post-Kollision“ nervös.
Also die Reibbremse wird immer funktionieren es sei denn sie ist selber defekt. Dann fährst du das Auto halt ganz normal wie seinen Urahn und fertig. Denke mal ist wie Fahrradfahren das man nicht verlernt. Ist zwar ärgerlich wegen des Aufwandes mit der Werkstatt, kommt halt leider vor.